Quarter World Trip

Reisezeit: September 2006 - Mai 2007  |  von Simone Wenzel

Und wieder geht es in ein neues Land- Indonesien. In dieses Land habe ich mich total verliebt, muss ich gestehen. Also wundert euch nicht, wenn meine Berichte darueber sehr subjektiv sind.
Dennoch war der erste Eindruck nicht der beste, denn ich bin gleich vom Flugzeug aus mit zwei jungen und etwas unreifen Schweden nach Kuta in Bali gefahren. Kuta ist die Party und Touristenstadt Balis. Der Strand ist im Gegensatz zum Rest was ich von Asien gesehen habe sehr bevoelkert und alles ist ziemlich westlich und touristisch. Hat einfach nicht sehr viel Atmosphaere. Aber ich hatte meinen Spass, habe eine Nacht in ner typisch europaeischen Disco durchgetanzt, bis 6 Uhr frueh und dann ging auch schon mein Bus zum Hafen, um nach 2 Tagen Bali auf ne kleine Insel, Gili Trawangan, neben Lombok zu kommen, von der ich von einem Freund so viel gutes gehoert habe.

Welcome to my Paradise

Welcome to my Paradise

Nachdem ich dann also den ganzen Tag in Bus und Faehre verbracht habe bin ich dann endlich auf dieser kleinen Paradiesinsel angekommen. Und hier passt dieses Wort wirklich! Man wird erst mal von relaxten langhaarigen taetowierten jungen Indonesiern mit dem Satz "Welcome to our Paradise" begruesst, sieht vor sich den mehr als blauen Ozean mit weissem Sandstrand davor, hoert Bob Marley aus einer der kleinen Strandbars ueber Freedom singen und fuehlt sich einfach nur wohl.

Musizieren waehrend der "Arbeit"

Musizieren waehrend der "Arbeit"

Es gibt auf dieser Insel keine Autos oder Motorraeder, nur Pferdekutschen, sie haben ihre eigenen Gesetze und einen Leader im Dorf. Der indonesischen Polizei ist es verboten (!!!) auf diese Insel zu kommen, da es hier keine Verbrechen gibt und alle so gut miteinander klarkommen. Dementsprechend gechilled geht es dann auch zu. Alles ist ein bisschen langsamer, die Familien sitzen die meiste Zeit des Tages vor ihren Huetten zusammen.

Transportmittel Pferdekutsche

Transportmittel Pferdekutsche

Die jungen Indonesier kommen hierher um vor dem Islam und dem harten Leben in Lombok zu fliehen. Sie sind alle total intelligent, sprechen perfekt englisch, sogar deutsch, franzoesisch, irisch. Hatte lange Gespraeche mit ihnen und ihre Lebensphilosphie ist echt faszinierend, sie leben im Augenblick, sagen, wofuer brauchen sie mehr Geld, wenn sie doch gluecklich sind!

Auf dieser Insel habe ich dann auch meinen 20. Geburtstag gefeiert. Es hat genau gepasst, da sowieso fuer Freitag den 8.Dezember eine Party in einer Bar angesagt war und irgendwie haben einige mitgekriegt, dass ich am 9.12. Geburtstag habe, haben also dann alle in der nacht um 12 Uhr Happy Birthday gesungen, war ne super Stimmung, hab sogar 2 selbstgebastelte Rosen geschenkt bekommen. War echt eine tolle Geburtstagsparty!

Auch wenn ich natuerlich super gerne meine Freunde von daheim mit hier gehabt haette! Haette euch gefallen!!
Irgendwann in der Nacht haben wir dann noch beschlossen, dass wir im Nachbarpool schwimmen gehen- ein Heidenspass. Und als es dann langsam hell wurde bin ich endlich ins Bett gekommen. Am naechsten Tag habe ich dann von meinem netten Bungallowbesitzer Geburtstagsfruehstueck bekommen: Banana Pancake und Ananas!

Geburtstagsfruehstueck

Geburtstagsfruehstueck

Den Nachmittag habe ich dann mit faulenzen im 30 Grad warmen Wasser mit meiner irischen Freundin Mary verbracht. Und abends habe ich mit Wawan, einem Indonesier, der super Gitarre spielt, den Sonnenuntergang vom hoechsten Punkt Trawangans ueber dem Meer angeschaut. Begleitet von malaysischen Liedern auf der Gitarre- ein Traum, besser haette mein 20ster Geburtstag nicht sein koennen!

Wawan und seine Gitarre

Wawan und seine Gitarre

Den Rest der Woche habe ich dann ziemlich faul rumgehen lassen. Die meiste Anstrengung war wohl meine ersten Surfstunden (macht echt total Spass!) und ein Ausritt mit langer Gallopstrecke um die Insel bei Sonnenuntergang. Ich weiss, das hoert sich schon fast alles zu gut an, kanns selbst kaum glauben, wenn ichs lese! Kann diese Insel auf jeden Fall jedem nur empfehlen. Fuer mein Zimmer mit Fruehstueck habe ich 2,50 Euro pro Nacht bezahlt. Es ist also alles sehr guenstig in Indonesien und unbedingt einen Besuch wert! Und wenn ihr da seid auf jeden Fall in Karisma Homestay uebernachten!