Eine Reise über 5 Kontinente

Reisezeit: April 2007 - März 2008  |  von Rick Bishop

Indonesien: Vulkan Bromo

Von dem was wir uns eigentlich vorgenommen haben, haben wir schlussendlich doch praktisch nichts gemacht. Dafuer haben wir uns nochmals maechtig ausgeruht und sind nun bereit fuer die naechste lange Busreise auf den Strassen Indonesiens.

Vor dem Reisebuero, wo wir das Busticket gebucht haben.

Vor dem Reisebuero, wo wir das Busticket gebucht haben.

Mit einem Minibus gehts von Kuta ueber halb Bali weiter nach Java bis in die Berge um Bromo um uns die Vulkanlandschaft anzuschauen.

Auf der Faehre von Bali nach Java.

Auf der Faehre von Bali nach Java.

Nach einer einmal mehr moerderischen Fahrt, die so um die 12 Stunden gedauert hat, sind wir den Umstaenden entsprechend gut in unserer neuen Unterkunft angekommen.

Der Blick vom Restaurant auf die ganze Szenerie ist einfach unbeschreiblich bizarr und doch auf eine spezielle Art wunderschoen!

Unser Hotel in Bromo.

Unser Hotel in Bromo.

Die Gegend von Bromo vom Hotel Restaurant aus.

Die Gegend von Bromo vom Hotel Restaurant aus.

Das kleine Dorf, wo wir wohnen.

Das kleine Dorf, wo wir wohnen.

Local mit Pferd.

Local mit Pferd.

Irgendwie haben wir es geschafft von 8.00 morgens bis 15.30 nachmittags in diesem kleinen und engen Garagenzimmer zu schlafen. Wie das ganze Hotel eigentlich wirklich aussieht hab ich erst da gerafft. Und Sarah gings dabei nicht anders. Im schlaftrunkenen Zustand haben wir uns einfach fuer das erst beste Hotel entschieden. Aber sieht selbst wie das hier aussieht...

Unser "Hotel Zimmer" (Die Betten und das Zimmer sieht auf dem Foto noch richtig riesig aus)

Das saubere WC!

Das saubere WC!

Fuer den naechsten Abend haben wir uns einen Jeep mit Fahrer gemietet um den Sonnenaufgang ueber der Gegend anzuschauen.

Weckzeit war 03.15 Uhr. Super, oder?

Janu, was man nicht alles macht um was tolles zu sehen

Gluecklicherweise hab ich am Vorabend irgendwas schlechtes gegessen. Wahrscheinlich ist die Kueche in unserem Hotel so sauber und hygienisch wie der Rest der Unterkunft.

Maja, es war dann auf alle Faelle kein Spass ueber eine Stunde lang in einem Jeep einen mit Felsbrocken gespickten Berg hinaufzufahren. Ein Wunder, dass ich mich nicht uebergeben musste.

Vor dem Sonnenaufgang

Vor dem Sonnenaufgang

Endlich ist es soweit!

Endlich ist es soweit!

Der Indonesier mit der Gasmaske neben mir ist mal wieder wach.

Der Indonesier mit der Gasmaske neben mir ist mal wieder wach.

Die Atmosphaere auf dem Gipfel war unbeschreiblich. Das Highlight war zuerst der Sonnenaufgang und fast Zeitgleich hat dann der Vulkan auch noch Rauch gespuckt - Wahnsinn!!!!

Der Vulkan spuckt Asche!

Der Vulkan spuckt Asche!

Dito

Rico vor dem unglaublichen Panorama.

Rico vor dem unglaublichen Panorama.

Einfach geil, oder?!

Einfach geil, oder?!

Wunderschoen!

Wunderschoen!

Als naechstes ging es mit dem Jeep zum Fusse des Kraters um von da zum Kraterrand hochzusteigen.

Unser Jeep.

Unser Jeep.

Das war echt was he!

Denk des Nebels, des Rauches, der Asche und dem oberhaesslichen Schwefelgeruch war der steile Aufstieg alles andere als ein Vergnuegen.

Praktisch alle Touristen haben dann auch ein Pferd genommen aber mein Stolz als Schweizer und dann auch noch als Bergbewohner liess es natuerlich nicht zu meinen Arsch auf einem Pferd auf den Berg zu kriegen. So sind wir halt hustend und keuchend die ganze Strecke hochgekraxelt.

Als wir dann schliesslich oben waren, war selbstverstaendlich alles vergessen und wir haben den Augenblick so gut es ging genossen. (Der Schwefelgeruch war halt schon ziemlich penetrant) Wer den Geruch nicht kennt der stellt sich einfach einen Haufen verfaulter Eier vor!

Sarah etwas geschafft bem Aufstieg.

Sarah etwas geschafft bem Aufstieg.

Aber auch die Pferde sind auf der Schnauze.

Aber auch die Pferde sind auf der Schnauze.

Und dann waren noch die Treppen zum Krater rauf.

Und dann waren noch die Treppen zum Krater rauf.

Ausblick vom Kraterrand.

Ausblick vom Kraterrand.

Und in den Krater.

Und in den Krater.

Sarah

Sarah

Krater

Krater

Locals, die am Kraterrand Blumen verkauft haben.

Locals, die am Kraterrand Blumen verkauft haben.

Die steile Treppe runter.

Die steile Treppe runter.

Die meisten Leute nutzten die vierbeinige Transportmoeglichkeit.

Die meisten Leute nutzten die vierbeinige Transportmoeglichkeit.

Mondlandschaft.

Mondlandschaft.

Der Hindutempel am Fusse des Bromos.

Der Hindutempel am Fusse des Bromos.

Mondlandschaft zum Zweiten.

Mondlandschaft zum Zweiten.

Wir sind dann nach einigen Schwierigkeiten mit dem Bus in Surabaya angekommen, von wo aus wir die naechsten Fluege haben.

Hier trennen uns die Wege wohl endgueltig. Sarah fliegt von Surabaya nach Jakarta um eine Freundin zu besuchen bevor sie von da nach Brisbane, Australien fliegt um ein halbes Jahr als Aupair zu Arbeiten.

Ich fliege zurueck nach Kuala Lumpur, Malaysia um von da weiter runter nach Singapore zu reisen. Wahrscheinlich mach ich dann wie von Raphi Britt empfohlen doch noch einen halt in Melakka.
Von Singapore aus gehts dann nach Sydney, wo ein total neuer Reiseabschnitt auf mich wartet.

Sarah, dir wuensche ich eine gute Zeit und sage einfach nochmals vielen vielen Dank fuer die super Zeit die wir die knapp drei Monate gemeinsam hatten!!!
Hoffe wir sehen uns bald wieder.

Tschuess Sarah...

Tschuess Sarah...

Sarah vor dem Abflug. Warst du wirklich so froh mich los zu sein oder weshalb lachst du da eigentlich so?

Riesige Palmenplantagen vor dem Flughafen Kuala Lumpurs.

Riesige Palmenplantagen vor dem Flughafen Kuala Lumpurs.

Air Asia. Der Typ hatte nicht grad freude an mir. Aber was solls..

Air Asia. Der Typ hatte nicht grad freude an mir. Aber was solls..