Es wird ne harte Überfahrt - BÖDE und FIDDI machen einen Ausflug

Reisezeit: April - Oktober 2007  |  von Manuel Fiedler

BALI

nachdem segelturn hatten wir uns kurzfristig dazu entschlossen, einen abstecher auf bali zu machen. immerhin hatten wir noch nen monat zeit, bis wir nach australien weiter flogen. in denpasar angekommen, in ein taxi rein und ab gings nach kuta. kuta ist auf bali die groesste und bekannteste partymaile. nach den schweren bombenanschlaegen in kute im jahre 2002 und 2005, hat sich der tourismus angeblich um 50 prozent reduziert. soviele touris wie hier in kuta zu sehen sind, frag ich mich echt wie es dann vor den anschlaegen aussah.

KUTA BEACH

KUTA BEACH

am naechsten tag gings natuerlich gleich an den strand, denn auf bali surft fast jeder und wir wollten es natuerlich auch lernen. der strand von kuta eignet sich zum lernen am besten, da hier die wellen relativ klein sind.

am ersten tag hatten wir ein paar eigenversuche gestartet, welche aber in die hose gingen. nach einer stunde im wasser umherpaddeln und staendig von wellen auf den meeresboden geschleudert zu werden - nach einer stunde ist man fix und alle.

am naechsten tag versuchten wir unser glueck mit einem surflehrer. eine stunde unterricht fuer 20.000 rupiah (ca. 1,60 euro) und tatsaechlich, nach ca. 15 minuten standen wir das erste mal auf dem board - ein geiles gefuehl mit der welle in richtung strand zu schweben

so sieht es dann aus, aber noch nicht bei uns

so sieht es dann aus, aber noch nicht bei uns

ein paar tage spaeter, wir waren mal wieder auf dem weg zur feuerwehr, lernten wir bei der feuerwache diesen polizisten kennen, madey. da madey wusste, wo es die feuerwehraufnaeher zu kaufen gibt, fuhr er uns kurzerhand mit seinem polizeivehicel in den shop. bis dato eigentlich ganz unspektakulaer...

einige zeit spaeter sassen wir dann bei ihm zuhause und tranken bier. er wollte uns noch unbedingt seine familie vorstellen. eigentlich hatten wir uns zum surfunterricht verabredet, aber die stunde mussten wir dann optional ausfallen lassen. zufaellig hatte madey am naechsten tag urlaub und war mit seinen kumpels verabredet, mit denen er in den norden (singaraja) fahren wollte - ausflug und so hatte er gesagt. alles klar, am naechsten tag am ground zero, 9 uhr treffen wir uns.

am naechsten tag, kurz nach neun bimmelt das telefon. wir hatten natuerlich mal wieder verschlafen. die dame von der rezeption - madey hatte uns ne nachricht hinterlassen. schnell in die kleider gehuepft und vor zum ground zero, wo madey kurz danach mit seinen jungs anrueckte. wyan, noch ein madey und nyoman. auf bali gibt es vier verschiedene namensbezeichnungen: wyan (heisst das erste kind), madey (das zweite), nyoman (das dritte) und ketut (das vierte kind). die frauen haben die gleiche namensbezeichnung.

wir hatten uns noch gewundert warum die jungs so gut angekleidet waren. nachdem wir gefragt hatten wo es denn nun hingeht, antworteten sie uns: auf eine hochzeit.

na toll. wir, angezogen wie so ne ballermanntouristenassel gehen auf eine balinesische hochzeit.

nach ca. 3 stunden autofahrt quer durch bali, kamen wir bei der hochzeitsgesellschaft an und wurden extrem freundlich empfangen. auf bali spielt essen eine sehr wichtige rolle und das bekamen wir dann auch gleich gereicht.

sehr beliebt auf bali - "sate" (fleischspiesse mit allen moeglichen fleischsorten)

das hochzeitspaar:

wenn ihr nun denkt, die beiden sehen ziemlich fertig aus, habt ihr auch recht. die balinesen feiern ihre hochzeit eine woche lang und wir waren am letzten tag der feier dort.

nach zwei stunden essen und trinken ging es wieder zurueck nach kuta (mit ein paar zwischenstopps)

madey, alex, ich, nyoman und wyan

madey, alex, ich, nyoman und wyan

erster stopp: wanderung zu den wasserfaellen, schon wieder....

hatte sich aber mehr gelohnt als in thailand

hatte sich aber mehr gelohnt als in thailand

zwischenstopp am lake batur

und auf der heimfahrt haben wir dann noch mit den mitbringseln von der hochzeit die affen gefuettert

ratet mal was die zwei affen hinter meinem ruecken wohl machen

ratet mal was die zwei affen hinter meinem ruecken wohl machen

den naechsten skiurlaub kann man hier auch buchen

mayerhofen

mayerhofen

leben auf bali ist noch einiges preiswerter als in thailand. insbesondere das essen. red snapper mit pommes und salat fuer 2 euro

alles fuer die katz

alles fuer die katz

und am strand pineapple fuer 40 cent

alex und mama pineapple

alex und mama pineapple

der naechste besuch aus deutschland...

susanne kam mich fuer zwei wochen auf bali besuchen

susanne kam mich fuer zwei wochen auf bali besuchen

alex, guck net so bees

alex, guck net so bees

die ersten 5 tage blieben wir in kuta, danach wollten wir uns einen roller ausleihen und ins 100 km entfernte ubud fahren

surfen ist doch nicht so leicht - gelle

surfen ist doch nicht so leicht - gelle

rafting an einem baechlein. leider war der wasserstand ziemlich gering und die fahrt aehnelte mehr einer kinderbelustigung

auf der fahrt nach ubud haben wir an irgendeiner ampel ketut kennengelernt. fuer balinesische verhaeltnisse schien er ziemlich wohlhabend zu sein. er hatte sich bereit erklaert uns nen kuerzeren weg nach ubud zu zeigen. auf der weiterfaht zeigte er uns noch seine silberschmiede

war ziemlich interessant den jungs beim arbeiten zuzuschauen

war ziemlich interessant den jungs beim arbeiten zuzuschauen

nachdem uns ketut in ubud ein schoenes hotel besorgt hatte, haben wir uns fuer den naechsten tag verabredet. scheinbar war ihm sehr langweilig, denn er wollte uns einige sehenswuerdigkeiten um ubud zeigen.

zu beginn sahen wir einen balinesischen tanz. sehr strange und man hat trotz der uebersetzung, von dem tanz eigentlich nicht sehr viel verstanden.

viel interessanter war die musikalische begleitung.

man beobachte den mann in der oberen reihe, welcher die grosse trommel gespielt hatte

mal kurz ein nickerchen gemacht

mal kurz ein nickerchen gemacht

"hat niemand gesehen"

"hat niemand gesehen"

oh doch - ich habe es gesehen

und nochmal

und nochmal

ketut, unser reisefuehrer

ketut, unser reisefuehrer

wenn auf bali ein familienmitglied stirbt, findet die beerdigung in der regel nicht sofort statt. da ein begraebnis extrem teuer ist, ca. 10 millionen rupiah (durchschnittseinkommen liegt bei ca. 200.000 bis 500.000 rupiah) wird das tote familienmitglied solange im totenhaus gebettet, bis genug geld fuer die beerdigung zusammen ist. ketut meinte, dass es z.t. ueber jahre dauern kann.

das totenhaus steht in der regel im inennhof des wohnhauses und ist frei zugaenglich

typisch fuer ubud - unzaehlige reisfelder

weiter ging es zum vulkan batur

bild vom kreisverkehr in sinzheim

bild vom kreisverkehr in sinzheim

da passen noch 50 koerbe drauf!

da passen noch 50 koerbe drauf!

vulkan batur (aktiv) - letzter ausbruch in den 60. jahren

vulkan batur (aktiv) - letzter ausbruch in den 60. jahren

abends haben wir noch ein bisschen arak mit wyan dem hoteljungen getrunken. den einzigsten hochprozentigen local alkohol, den es auf bali zu kaufen gibt. einen halben liter fuer 80 cent und das zeugs hat einen geruch wie loesungsmittel. hoffentlich werde ich nicht blind davon

unser hotel in ubud - genial

inmitten der reisfelder

pro person 4 euro inkl. fruehstueck

leider hat es mir einige bilder auf dem usb stick verhauen und so kann ich euch leider nur noch zwei bilder von dreamland und vom beach in jimbaran zeigen. wenn ich irgendwann mal wieder zurueck bin gibts aber ne fotopraesentation und dann werdet ihr alle bilder sehen.

bis bald in "men at work"