WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Bali

30.Juni 2007: Bali

Um 9:35 Uhr hob die Boeing 777 von Singapore Airlines am Changi-Airport in Singapore ab. Nach etwa 2 1/2 Stunden war Denpasar erreicht (Service von SQ wieder perfekt, der Flug etwas turbulenter > Luftstroemung!). Zum Hotel dann noch weitere 10 Minuten, und dann gleich in den Pool und an die Beach.

Erstmals bin ich auf meiner Reise in einem Hotel abgestiegen, bisher waren es stets preisguenstige Hostels mit Naechtigung in Dorms. Die Vor- und Nachteile halten sich die Waage: Im Hotel steht hoher Komfort als Annehmlichkeit im Vordergrung, im Hostel die Zweckmaessigkeit (die Angebotspalette an Serviceleistungen ist Zugeschnitten auf Adventure-Urlaub, einfacher und preisguenstiger Internetzugang und in Hostels ist es auch komunikativer!).

Den Nachmittag habe ich im Resort verbracht, spaeter bin ich dann nach Kuta gegangen (mein Hotel liegt in ruhiger Lage zwischen Tuban und Kuta). wunderschoene Resorts wurden hier geschaffen. Der erste Sonnenuntergang war traumhaft.

Die Sicherheitsmassnahmen sind hier sehr hoch. Auffallend war bereits am Flughafen, dass speziell abgerichtete Hunde das Gepaeck nach Sprengstoff beschnueffelten. In und um die Resorts sowie wie in der Stadt ist viel Security sichtbar.

Die BalinesenInnen sind sehr gastreundlich und hilfsbereit. Ausserhalb der Resorts ist das Leben und der Alltag auesserst preisguenstig. Einige Beispiele:
- Taxifahrt (4km) 30.000 Rupien + 2,50 Euro,
- 1 Stunde Internet 5.000 Rupien = 0,45 Euro,
- 1 Flasche Wasser (1/2 Liter) 0,15 Euro und
- 2 Tage Moped-Miete: 9,50 Euro.
Essen werde ich erst morgen gehen. Hatte mir nachmittags im Hotel Fish & Chips und ein kleines Bier gekauft, da sind die Preise schon viel hoeher (7,50 Euro).

Die Temperaturen sing recht angenehm, leichter Wind, Sonne und ab unzu Wolken.

So, das war der erste Tag auf Bali. Morgen werde ich den Aufenthalt fuer die kommenden Tage durchplanen. Im Hotel habe ich zunaechst 2 Naechte gebucht.

31.Juni 2007: Bali (Kuta)

Habe am Vormittag meine Planung fuer die naechsten Tage vorgenommen, und zwar: Miete mir ein Kleinmotorrad (besseres Moped mit Automaticschaltung) und werde bis Sonntag Bali von den anderen schoenen Seiten kennenlernen (Mietpreis fuer diese 4 Tage inkl. VK 200 000 Rupien, etwa 17,50 Euro).
Mittags und Nachmittags verbrachte ich im Resortbereich und bin dann ab 16 Uhr zu der unter Surfern legendaeren Kutan-Beach und Legian-Beach aufgebrochen. Hunderte von Surfern, meist Australier und auch viele Japaner tummeln sich hier.

Zum Dinnr ging es dann in eine Local-Strassenlokal mit Wok-Kueche mit bester Qualitaet und sehr sehr guenstigem Preis.

Kutan selbst ist eine sehr quirllige Sadt mit jungem sportlichem und trinkfestem Publikum. Hier folgt auf dem 5 km langen Sandstrand ein Surferstand nach dem anderen und bei Sonnenuntergang sitzt man im warmen Sand bei einem Bier und bestaunt die untergehende Sonne mit wechselndem Farbspiel am Horizont.

Fotos folgen nach, die PC-Systeme hier sind beim Hochladen aeusserst langsam.

Ngurah Rai International Airport Denpasar (Bali)

Ngurah Rai International Airport Denpasar (Bali)

The Patra Bali Resort (meine Absteige)

The Patra Bali Resort (meine Absteige)

The Patra Bali Resort (Bungalows & Tropical Garden)

The Patra Bali Resort (Bungalows & Tropical Garden)

Sunset auf Bali

Sunset auf Bali

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Bali

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.