Indonesien-Reisebericht :5 Monate von Südostasien nach Neuseeland und Indonesien

Nach Neuseeland steht jetzt ein neues Abenteuer vor uns. Wir werden 7 Wochen 6.4.-25.5.08 Indonesien bereisen. Am liebsten haetten wir ganz Indonesien berreist.
Natuerlich ist es viel zu gross und somit haben wir uns auf folgende 3 Gebiete entscheiden.

Bali
Java
Sulawesi

Der Staat Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt. Die Hauptstadt Jakarta hat etwa 18 Mio. Einwohner und liegt auf der Insel Java, auf der mehr als die Hälfte der Einwohner des Landes leben. Der Name Indonesien setzt sich aus dem lateinischen Wort indus für Indien und dem griechischen Wort nesos für Insel zusammen.
Indonesien zählt zu den größten Regenwaldgebieten der Welt. Auf Borneo, Sumatra, Westjava, Papua, den Molukken und Sulawesi gibt es immerfeuchtes Tropen-Klima. Temperaturen schwanken im Jahresverlauf kaum und liegen im Mittel zwischen 25 °C bis 27 °C. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 90 % und vorherrschender Windstille spricht man auch von tropischer Schwüle. Die Niederschlagsmenge eines Jahres liegt zwischen 2000 mm und 4000 mm.
Über 27 % der insgesamt 241 Mio. Indonesier leben in Armut, wobei es starke regionale Unterschiede gibt. Während in Java, der Hauptinsel des Landes, etwa 23 % in Armut leben, gibt es manche Provinzen, besonders im Osten, in denen der Anteil der armen Bevölkerung bei 44 % liegt.

Besonders in Großstädten wie Jakarta gibt es ausgedehnte Slums. Auf Java gibt es etwa 1,7 Mio. Straßenkinder. Die Slums, in denen viele Menschen unter erbärmlichen Bedingungen leben müssen.

© marcel und nicole schneiter gisske, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Indonesien-Reisebericht

Endlich ist es soweit. Rucksack packen und raus in die weite Welt.Fremde Kulturen kennen lernen.wunderbares Essen geniessen.Atemberaubende Natur.relaxen am Strand.Schnorcheln.In der Hängematte liegen und einfach nichts tun.Trekking Touren, Vulkane besteigen.und und und.Wir freuen uns riesig, obwohl uns der Abschied unserer Liebsten nicht leicht fällt. Wir hoffen, dass ihr hier ein wenig an unserer Reise teilnehmen könnt.
Aufbruch: 03.02.2008
Heimkehr: 22.06.2008
Reiseziele: Kambodscha

marcel und nicole schneiter gisske berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.