Indonesien-Reisebericht :5 Monate von Südostasien nach Neuseeland und Indonesien

Nach Neuseeland steht jetzt ein neues Abenteuer vor uns. Wir werden 7 Wochen 6.4.-25.5.08 Indonesien bereisen. Am liebsten haetten wir ganz Indonesien berreist.
Natuerlich ist es viel zu gross und somit haben wir uns auf folgende 3 Gebiete entscheiden.

Bali
Java
Sulawesi

Der Staat Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt. Die Hauptstadt Jakarta hat etwa 18 Mio. Einwohner und liegt auf der Insel Java, auf der mehr als die Hälfte der Einwohner des Landes leben. Der Name Indonesien setzt sich aus dem lateinischen Wort indus für Indien und dem griechischen Wort nesos für Insel zusammen.
Indonesien zählt zu den größten Regenwaldgebieten der Welt. Auf Borneo, Sumatra, Westjava, Papua, den Molukken und Sulawesi gibt es immerfeuchtes Tropen-Klima. Temperaturen schwanken im Jahresverlauf kaum und liegen im Mittel zwischen 25 °C bis 27 °C. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 90 % und vorherrschender Windstille spricht man auch von tropischer Schwüle. Die Niederschlagsmenge eines Jahres liegt zwischen 2000 mm und 4000 mm.
Über 27 % der insgesamt 241 Mio. Indonesier leben in Armut, wobei es starke regionale Unterschiede gibt. Während in Java, der Hauptinsel des Landes, etwa 23 % in Armut leben, gibt es manche Provinzen, besonders im Osten, in denen der Anteil der armen Bevölkerung bei 44 % liegt.

Besonders in Großstädten wie Jakarta gibt es ausgedehnte Slums. Auf Java gibt es etwa 1,7 Mio. Straßenkinder. Die Slums, in denen viele Menschen unter erbärmlichen Bedingungen leben müssen.

© marcel und nicole schneiter gisske, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Indonesien-Reisebericht

Endlich ist es soweit. Rucksack packen und raus in die weite Welt.Fremde Kulturen kennen lernen.wunderbares Essen geniessen.Atemberaubende Natur.relaxen am Strand.Schnorcheln.In der Hängematte liegen und einfach nichts tun.Trekking Touren, Vulkane besteigen.und und und.Wir freuen uns riesig, obwohl uns der Abschied unserer Liebsten nicht leicht fällt. Wir hoffen, dass ihr hier ein wenig an unserer Reise teilnehmen könnt.
Aufbruch: 03.02.2008
Heimkehr: 22.06.2008
Reiseziele:

marcel und nicole schneiter gisske berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
hallo Gior­gi

Wir haben für das Visum nach Vietnam nicht 80 sondern 35 Dollar be­zahlt. zuerst wollten sie uns 80 Dollar ab­zocken, weeil wir uns kur­zfris­tig ent­schie­den haben am nächsten Morgen nach Vietnam ab­zu­rei­sen von kam­bod­scha. Das wollten sie nat­ürlich aus­nützen und es ist nicht einfach in­ner­halb 1h ein Visum zu be­kom­men. Aber wir haben uns dann u­ments­chie­den und das Visum an­der­srum or­ga­ni­siert­.
Es ist schwi­rig zu sagen wie viel geld zu benö­tigst. Also für die zwei Visa (Ban­gkok, Kam­bod­scha) etwa 70 Dollar und Kosten für den Bus ca. 50 Fran­ken. Dann kommen nat­ürlich noch Essen und Unter­kunft zu­sam­men. Ich nehme nicht an, dass Du dur­chfah­ren willst von Bangkok nach hanoi? Dann wäre wohl sin­nvol­ler mit dem Flug­zeug zu reisen. kommt nicht viel teurer und nicht so stra­pa­ziös Aber wenn Du per Landweg über kam­bod­scha gehst willst Du sicher noch Ankor Wat besich­ti­gen.
Wir sind von Kam­bod­scha nach Saigon und dann die Küste entlang nach hanoi gereist und von dort per Flugi wieder nach ban­gkok­

Ich wünsche Dir viel Glück
Giorgi 1226451006000
Hi,­
ha­be euer Inter­netse­i­te zuf­ällig gesehn. Ich bin be­geis­tert. Möchte mit ne kumpel auch Asien ber­ei­sen, halt nicht so viele Länder wie Ihr. Wollte eine pers­önlich Frage stel­len, wenn ihr mir dir beant­wor­ten würdet wäre eht super. Also, ich möchte auch nach Bangkok und von da aus bis nach Vietnam und vie­leicht nach Hong Kong. Mir hat euer Bericht wegen der Kosten ein wenig verun­sichert. Für Visa habt ihr 80 $ be­zahlt? Ich weiß daß dort alles günstig ist, aber für visa alleien finde ich zu viel. Meine Frage, was schätzt ihr bwz. aus euer er­fah­rung, was benö­ti­ge ich ca. Für Bangkok bis nach Hanoi an Geld ? Wenn Ihr mir diese Frage beant­wor­tet wäre echt sehr nett von euch. Ich bedanke mich schon mal für die Mühe im Voraus. Echt colle Bilder habt ich ge­macht. Ihr habt bes­timmt viel Er­fah­rung gesam­melt, sowas ist echt suoper!
hallo martina wie kann ich dir helfen? gruss mar­cel