Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 2: Jakarta, Indonesien

Reisezeit: August 2008 - Juni 2015  |  von Ralph Granzow

2009: Wieder ein Wochenende auf Bali

Nun, in Indonesien stehen Wahlen an und kurzerhand wird der Do zum Feiertag erklaert, der Fr ist sowieso als Karfreitag frei, so dass wir uns entschliessen, wieder ein verlaengertes Wochenende auf Bali zu verbringen.
Diesmal bleiben wir in Kuta...eigentlich nicht mein Lieblingsplatz, aber da ist ein bisserl mehr los und es muss ja nicht immer Ubud sein. Ausserdem gibts noch einen anderen Grund, darueber schreibe ich vielleicht spaeter mehr.
Diesmal wollen wir auch nicht ganz soviel bezahlen, wir buchen uns ins Harris Hotel ein, ist aber trotzdem noch ein schoenes Hotel! Zumindest siehts im Internet ok aus!
Nach Ubud wollen wir trotzdem mal fahren,vielleicht klappts ja diesmal auch mit einem Besuch im Wayan Cafe...mir gefaellts da einfach sau gut!

Ja, nach dem Wochenende kann ich wohl ueber den eigentlichen Grund - warum wir nach Kuta geflogen sind - schreiben.

Wir haben uns mit 2 Hollaendern getroffen, die ein Restaurant in Ubud eroeffnen wollen und dafuer einen Investor suchen. Nachdem wir sie am ersten Tag getroffen haben und einige Sachen durchgegangen sind, haben wir am Freitag das Lokal besucht.
Erster Blick: Gute Lage, aber: Das Gebaeude ist ziemlich runter gekommen. Es steht bereits ueber 4 Jahre leer, und wer Indonesier kennt, weiss dass da keine Maintenance betrieben wird. Ich moechte gar nicht so in Details gehen, aber es sprachen noch andere Dinge gegen diese Investition:

1. Die Jungs haben ueberhaupt kein Geld, also waere ich der einzige Investor
2. Einer von ihnen behauptet zwar, er habe im 5 Sterne Hotel gearbeitet und habe somit die volle Ahnung, aber ich glaube ihm nur bedingt

3. Die Jungs unterschaetzen die noetigen Kosten, um dieses Restaurant wieder auf Vordermann zu bringen
4. Ihr Konzept war nicht wirklich sichtbar fuer mich
5. Nach der Frage, ob sie einen Interieur Designer haetten, kam die Antwort, nee ich kann das. Ich habe die Expertise, um das zu tun. Genau!

Also war die Antwort ziemlich klar: Tut mir leid, aber nicht mit meinem Geld. Schade eigentlich, denn der Platz hat Potential!

Noch etwas zum Harris Hotel...Magda wollte eigentlich woanders hin, ich wollte ins Harris, da es von einem der Hollaender empfohlen wurde, und ich sehen wollte, wie es ist. Es ist ok, keine Frage...fuer Familien besonders geeignet, da einiges fuer die Kinder geboten wird. Aber: Das Hotel koennte ueberall auf dieser Welt stehen, kein bisschen Bali Atmospaere/ Architektur. Das ist das Konzept von Harris, also kein Vorwurf. Interessant war u.a. das der Hollaender mir sagte, er kenne den GM gut und hat uns einen guten Preis besorgt....naja...als wir ankamen, hiess es, dass der Preis nicht Fruehstueck beinhaltet. Also statt 500k war es dann 620k pro Nacht. Aber sonst war ich schon zufrieden, aber man kann fuer dieses Geld auch bessere Hotels finden!

Also haben Magda und ich noch ein wenig Kuta genossen, naja das einzig wirklich Schoene fuer mich ist ja der Strand am Nachmittag. Das macht echt Spass dort entlang zu laufen, wirklich sehr schoen. Der Rest ist, nun ja, Geschmackssache...wer auf Party aus ist, dem gefaellts hier wahrscheinlich ganz gut.
Bali ist zur Zeit jedenfalls wieder ziemlich gut besucht! Am Sonntag ging es dann wieder zurueck nach Jakarta, und da ich erstens noch Hunger hatte und zweitens Magda meinte, dass sie Kuta nicht als entspannend empfand, entschied ich kurzfristig, dass wir den Kurzurlaub im netten Restaurant The Face abschliessen sollten. Dort haben wir mal wieder lecker indisch gegessen und das Interior ist wirklich schoen und entspannend. Ein guter Abschluss unseres Tripps!