AUS DEN AUGEN DES BETRACHTERS

Reisezeit: Oktober 2008 - April 2009  |  von alexandra stroessner und marco opel

indonesien - bali teil1

unser flug von singapur nach bali (SGD 210 fuer zwei personen gebucht bei lion air) dauerte nicht allzu lange und wir kamen am fruehen vormittag, den 19.11.08, am flughafen in denpasar an. im vergleich zu allen bisherigen flueghaefen unserer reise, erschien uns dieser hier sehr klein, also zumindest das ankunftsterminal. dennoch, oder vielleich auch gerade deshalb, das gepaeck war schneller am ausgabeband als wir und die einreiseformalitaeten gingen auch ruckzuck. visagebuehren waren USD 25 pro person. gut, dass wir das im voraus wussten, daher haben wir unsere letzten SGD bereits am flughafen in singapur in USD umgetauscht. EUR haette man allerdings auch akzeptiert.
als naechstes mussten wir jemanden vertrauenswuerdig-aussehenden fragen, was in etwa ein taxi nach kuta kostet (denn da wollten wir wohnen), damit man uns nicht allzu sehr abzocken kann. schließlich haben wir von indonesien bereits mehrfach gehoert, dass man auch mal schnell locker das zehnfache des tatsaechlichen preises verlangt. und das wollten wir vermeiden
die person die wir fragten, meinte ein taxi sollte nicht mehr als IDR 50.000 (= ca. EUR 3) kosten. also auf gings, raus und rueber zu den vielen taxifahrern, die uns alle fuer IDR 150.000 nach kuta fahren wollten wir beharrten auf IDR 50.000 und irgendwann hat sich einer erbarmt!

die fahrt nach kuta dauerte keine halbe stunde und der fahrer ließ uns am anfang der "poppies gang 1" aussteigen, eine straße die wir uns aus unserem reisefuehrer ausgesucht hatten, da sie zentral gelegen ist und es hier, sowie im umkreise, eine vielzahl guenstiger unterkuenfte gibt. also aussteigen und rucksaecke schleppen. und da war wieder.... die hitze! krass, wie man innerhalb von nur zehn minuten komplett durchgeschwitzt sein kann und es einem schwindelt vor lauter sauna-feeling!!! ich (alex) hab glaub ich noch zwei, drei unterkuenft mitgemacht, aber dann konnte ich nicht mehr. musste dringend in ein cafe, ausruhen. zum glueck hat marco wie immer und in jeder situation eine wahnsinnige energie und war so auf zack, dass er sofort reagierte und mir sagte "oh babe kein thema! setze dich derweilen und staerke dich mit einem kaffee und einem banana pancake" oh, was wuerde ich nur ohne ihn machen! er ging dann los um verschiedenste hostels und hotels abzuklappern, um uns das bequemste und schoenste auszusuchen. oh mann, er ist wirklich ein traum!

so, jetzt hab ich (alex) den laptop wieder und kann weiter schreiben
wir checkten also in das vom preis-leistungs-verhaeltnis beste hotel der straße ein und nach unserem fruehstueck und einem sprung in den pool, waren wir wieder bei kraeften! unser hotel hieß "pesona beach inn" und unser zimmer kostete IDR 180.000 pro nacht. das zimmer roch gut und hatte eine klimaanlage (die wir aber kaum brauchten, weil das zimmer auch so schoen kuel war). dazu sei gesagt, dass die mehrzahl aller zimmer die wir besichtigt haben, immer unmoeglich gerochen haben. und das in jedem land das wir bisher bereisten. eine mischung aus vergammelt und verschimmelt. egal wie neu die zimmer auch schienen, wenn einem schon dieser geruch entgegen kam, ging gar nichts mehr. wir tippen auf die klimaanlagen in verbindung mit der luftfeuchtigkeit dort und der art des reinemachens, was diesen ungesunden geruch verursacht. aber zimmer nr. 114 im pesona beach inn riecht gut!

den restlichen tag haben wir schon einmal die umliegenden straßen erkundet (poppies gang 1 und 2, legian street etc.) und erhielten gleich einmal einen ersten eindruck dieser touristenhochburg. es reiht sich shop an shop an shop, und das phaenomen: jeder verkaeufer moechte einem etwas verkaufen, und zwar mit folgenden spruechen:
"yes?" (als ob man bereits interesse an etwas bekundet hat - man hat aber nicht einmal in die richtung des shops gekuckt) gefolgt von einem
"okay!" (nachdem man aus erstaunen heraus tatsaechlich in richtung des fragestellers blickt) wirklich sehr verblueffend
man tut sich also schwer, sich dem ganzen zu entziehen. anfangs antwortet man noch brav mit "no thank you" etc. und laechelt, doch es faellt einem merklich immer schwerer nett zu reagieren bzw. ueberhaupt zu antworten. ignorieren ist dann wahrscheinlich die einfachste loesung, doch irgendwie wird man das "schlechte gewissen" nicht los, unhoeflich zu sein...

unsere straße

unsere straße

und so sahen sie aus, die shopping-meilen!

und so sahen sie aus, die shopping-meilen!

abends haben wir dann das "hard rock hotel" entdeckt! eine riesige hotelanlage im hard rock style. wir sind bis in die tolle lobby bar (dem "centerstage") vorgedrungen, wo eine asiatische live band aufgetreten ist und haben uns ein teueres bier gegoennt (IRD 90.0000 = EUR 6). die zimmer waren allerdings mehr als unerschwinglich also ab in unser pesona beach inn!

am folgenden tag mussten wir dann beim bezahlen erschrocken feststellen, dass meine (alex) kreditkarte verschwunden war!!! arrrrrrg! oh schreck!!! was jetzt?????
alles durchsuchen, doch es half nichts. die karte war verschwunden und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht!
also internationales telefon suchen und sperren lassen (selbst in diesem telefonshop wollte man mich dann noch uebers ohr haun!). das sperren lassen hat auch einwandfrei geklappt. zum glueck!
bin zu dem schluss gekommen, dass ich die karte im geldautomaten am flughafen habe stecken lassen, als wir dort direkt nach ankunft das erste mal geld abgehoben haben. das war das letzte mal, wo wir sie benutzt haben. gut, dass wir jeder eine kreditkarte sowie eine ec-karte bei uns haben, so haben wir wenigstens noch weitere moeglichkeiten geld abzuheben...

die naechsten zwei tage haben wir damit verbracht uns verschiedenste reiserouten und interessante orte in indonesien herauszusuchen. man kann von bali aus wirklich viel unternehmen und dementsprechend hat unsere recherche auch gedauert
da gab es z.b. einen fuenftaegigen segelturn von der nachbarinsel lombok aus ueber rinca und komodo nach flores und von dort aus wieder direkt zurueck per boot bis lombok. leider kam das schon mal nicht in frage, da es zeitmaeßig zu knapp fuer uns werden wuerde.
oder das ganze per flugzeug ab bali direkt bis zum flughafen auf flores und dann von dort aus per boot zu den beide inseln komodo und rinca, zurueck bis flores und wieder ins flugzeug nach bali. dies wuerde insgesamt zwar nur drei tage dauern, ist aber vom preis her gar nicht drin (ca. USD 390 pro person). also auch nicht

ein weiteres sehr interessantes ziel ist der "mount bromo" auf der westlichen nachbarinsel java. hier gibt es ebenfalls wieder einmal die tour per flugzeug die etwa zwei tage dauert, zu einem aehnlich hohen preis, oder organisiert vom reisebuero per bus und faehre, was etwa drei bis vier tage dauert - oder man macht es auf eigene faust was von den transportmoeglichkeiten, der entfernung und unserem zeitlimit her durchaus moeglich ist...
also preise und leistungen vergleichen und genau ueberlegen!

aber vorher machen wir erstmal eine ein-tages-tour durch bali die kostet uns IDR 400.000 (= ca. EUR 27) und beinhaltet auto, fahrer und benzin. unser fahrer holt uns vormittags nach dem fruehstueck ab und faehrt uns zu einigen zielen auf der insel, die wir uns selbst ausgesucht haben. gegen abend bringt er uns wieder zurueck. das ganze geht dann also morgen los!

erstmal an den steinmetzen vorbei...

erstmal an den steinmetzen vorbei...

zur elefantenhoehle

... gruseliges

... gruseliges

die bruecke hinauf...

die bruecke hinauf...

und vorbei an den opfergaben, die es hier ueberall gibt!

und vorbei an den opfergaben, die es hier ueberall gibt!

anschließend geht es zu reisfeldern

anschließend geht es zu reisfeldern

... wo taeglich schwerstarbeit geleistet wird!

... wo taeglich schwerstarbeit geleistet wird!

und weiter in den wilden "monkey forest"

und weiter in den wilden "monkey forest"

mit seinen tollen baeumen!!!

mit seinen tollen baeumen!!!

statuen...

statuen...

und affen

und affen

die manchmal gefaehrlich erschienen...

die manchmal gefaehrlich erschienen...

... und dann auch wieder nicht

... und dann auch wieder nicht

und nach diesen besuchermengen, braucht man nix mehr

und nach diesen besuchermengen, braucht man nix mehr

auch den markt in "ubud" haben wir uns nicht entgehen lassen - vollgestopft mit waren aller art

und weiteren opfergaben

und weiteren opfergaben