Tino und Brain in der großen weiten Welt

Reisezeit: Dezember 2008 - Juli 2009  |  von Christoph Weiss

Rundreise durch Bali

Halli Hallo!

Ich weiss ich war ziemlich faul die letzten Wochen, wenns ums schreiben geht.
Es war halt auch immer so, dass wir nie wirklich lange an einem Ort verbracht haben. Und Internet is auch nicht ueberall so leicht zu bekommen.

Aber egal wie ihr seht gibt es uns noch.

Also von Kao Lak nach Bangkok:

Wir haben uns einen Tag nach der Sonnenfinsterniss an den Strassenrand gehockt und haben auf den Bus nach Surat Thani gewartet.
Da wir in Asien noch nie mit dem Zug gefahren sind, wollten wir es einfach mal aus probieren.
Leider gabs ein kleines Problem, wie wir in Surat Thani angekommen sind. Der Herr hinter dem Ticket schalter hatt gesagt, das fuer heute alle Zuege in der 1 und 2 Klasse voll sind.

Tja dan muessen wir halt 3 Klasse fahren!
Also diese fahrt werd ich nicht so schnell wieder vergessen.

Die Sitzmoeglichkeiten koennt ihr euch so vorstellen: als unsere Eltern als Kinder mit dem Regionalzug gefahren sind, duerfte es ca. das gleiche gewesen sein.
Gerade halt keine Holzbaenke.
Was noch dazu kam, der Zug war auch noch hoffnungslos ueberfuellt.

Aber irgendwann is alles vorbei und wir sind um 5 Uhr morgens in Bangkok City angekommen.
Einen wirklichen entscheidenden Vorteil hatt die Gaudi aber gehabt, wir sind 1000km 12h lang fuer 217 TB (4,50E) gefahren.

Ueber Bangkok selber kann ich nicht viel sagen.
Ich bin der Meinung, entweder man liebt oder man hasst diese Stadt. Ich bin leider der zweiten Ansicht.

Ich finde trotz dem es ist sehenswert. Und jeder sollte diese riessen Stadt fuer sich kennen lernen. Wie gesagt wir haben sehr viele Leute getroffen die diese Stadt verzaubert hatt!?

Auf jeden fall bin ich froh gewesen wie wir frueh morgens am 4 Feb. uns auf den Weg zum Flughafen gemacht haben.

Es gab auch sehr lustige Abende in Bangkok. Hier an einer Strassenbar

Es gab auch sehr lustige Abende in Bangkok. Hier an einer Strassenbar

Uebrigens Tanja haben wir auch noch dazu ueberredet mit uns zu kommen.
Was sie auch gemacht hatt. Sie hat in letzter Minute ihren Heimflug (zum zweiten mal) umgebucht und sich einen Flug nach Denpasar gebucht.
Ja ja da seht ihr was Ich und Tino fuer nette Burschen sein muessen.

Auf jeden fall ist Tanja 3 Stunden vor uns nach Bali (Denpasar) geflogen und hatt uns am Flughafen mit einem Schild (Tino und Brain) wieder in Empfang genommen.

Wir sind dan mit dem Taxi (in Bali Taksi) nach Sanur gefahren wo wir uns gleich ein super feines Zimmer gefunden haben.

Ach ja gleich mal von Anfang an, es ist noch die Regenzeit ueber Indonesien.
Was bedeutet: Es sind wenige Turis unterwegs, man bekommt alles ein wenig guenstiger !(HANDELN GANZ GANZ WICHTIG)! und es ist nich so exterm heiss.
Auf Bali schaut das Wetter so aus , die Hauptregenzeit ist von November bis Februar obwohl es im Februar schon beim abklingen ist.
Es kann also sein das es 3 Tage vollen Sonnenschein hatt und dan wieder 1 Tag wo es nur Regnet und manschmal eine Mischung aus beidem. Es ist aber nie kalt min: 25C.

Auf jeden fall haben wir uns am naechsten Tag ein Auto ausgeliehen. Einen Toyota Avetia (oder so aehnlich) gibt es bei uns glaub ich nicht. Ein super Auto mit Klimaanlage riessen Kofferraum und kein Benzin schlucker.

Unser Familien Kutsche! Im Hintergrud Reisterassen

Unser Familien Kutsche! Im Hintergrud Reisterassen

Mit diesem Auto haben wir uns also auf eine Rundreise durch Bali gemacht.

Die erste grosse Herausforderung bestand darin, auf der rechten Seite zu sitzten und auf der linken Strassenseite zu fahren.
Das ganze auch noch mit einem Moped Verkehr den man sich nicht vorstellen kann. Und is nicht boesse gemeint aber die fahren wie die Irren.

Ein paar Regeln zum Strassenverkehr auf Bali:

1. Nie in den Rueckspiegel schaun sonst wird einem ganz anders.

2.Immer hupen, beim ueberholen oder wenn man irgendwo Vorrang haben moechte.

3. Wenn man bei einer viel befahrenen Kreutzung geradeaus fahren will, einfach Wahnblinkanlage ein, schoen hupen Augen zu und durch.

4. Und man darf sich nicht wirklich auf die Wegbeschilderung verlassen.

Man ist auch besser dran wenn man sich eine gute Strassenkarte von Daheim mit nimmt. Ist hier ein wenig schwer zu bekommen.

Also ich hab das ganze schnell gelernt und los gings in richtung Osten der Insel immer mit ein paar Umwegen weil wir nur eine winzig kleine Karte von Bali hatten.

Einfach Rucksack hinten rein und los gehts.
Unser erstes ziel war Amed wo man normalerweise super Tauchen und schnorrcheln gehn kann, war aber wegen ca. 2m hohen Wellen nicht drin.

Nach eine Tagesausflug zu einem wunderschoenen Wassertempel sind wir weiter richtung Lovina im Norden der Insel.

Ich finde im Norden der Insel sieht man Bali noch von seiner urspruenglichen Seite. Viel Reisanbau und Menschen die mit sehr wenig sehr zufrieden sind. Das wichtigste fuer diese Menschen ist die Gesundheit und das man nicht hungert.

Dort haben wir ein paar Tage verbracht, da wir einen super guenstigen Bungalow bekommen haben und von dort aus haben wir auch super Tagesausfluege machen koennen.

Wir sind von dort aus zum Gitgit Wasserfall gefahren, mit 40 m der hoechste der Insel.
Auch wunderschoene Tempel sind es immer wieder wert sich anzuschaun.
Was auch sehr fein ist, sind die heissen Quellen.
Es ist aufgebaut wie ein kleines Schwimmbad wo ca. 35C warmes Wasser aus so art Wasserspeiern fliesst.
Total fein, wir sind fast jeden Abend dort hin gefahren weil es nur 10 Autominuten weg war.

Am letzten Tag haben ich und Tanja noch eine Delfien tour gemacht.
Mit einem kleinen Traditionellen Bott raus aufs Meer und geschaut und gewartet.
Nach einer Stunde haben uns diese friedlichen suessen Tiere den Gefallen getan und haben sich blicken lassen und haben uns sogar eine kleine show geliefert. HERRLICH!

Baby Delfien der seine Kunststuecke zeigt

Baby Delfien der seine Kunststuecke zeigt

Wieder Mit Umwegen sind wir nach Ubud gefahren. Eigendlich fast im Inneren der Insel. Dort haben wir uns noch ein Paar Souveniers gekauft.
Was in Ubud auch ganz lustig ist, ist der monkey forest. Hier leben unzaehlige Markaten Affen (oder so aehnlich) die man mit Nuessen und Bananen fuettern kann. Angst sollte man keine mitnehmen, den es kann ganz schnell mal passieren das einer auf der Schulter sitzt und in der Tasche selbst nach dem Futter sucht.
Sind sonst aber sehr freundliche Tiere(nur halt hungrig)

Auch den Bali Zoo haben wir uns angesehn wovon ich nicht so begeistert war. Teilweise sind die Gehaege nicht wirklich Artgerecht. Das gute ist, es gibt auch Tiere die mehr oder weniger frei umher laufen.

So danach sind wir noch ganz kurz nach Kuta gefahren und haben uns eine Fahrt auf die Gili Islands gebucht.
Natuerlich den billigsten weg.
Und der schaut so aus:

2h Minibus - 5h Autofaehre nach Lombock - 40 min Minibus- nochmal 30 min Minibus dan nochmal 20 min Miniboot .

Mit der warterei dazwischen braucht ca. 12h was auf teurem weg in 2.5h zu erledigen waehre. Aber wir haben ja Zeit.

Wassertempel Im osten der Insel

Wassertempel Im osten der Insel

Wir 3 Helden vor dem Gitgit Wasserfall

Wir 3 Helden vor dem Gitgit Wasserfall

Mhhhhh wer is da der Vogel?

Mhhhhh wer is da der Vogel?

Hilfe hungriger Affe

Hilfe hungriger Affe

Also jetzt sind wir grade auf Gili Air. Eine total gemuetliche kleine Insel ohne Mopeds und Autos.
Es gibt zwar Pferdekutschentaxis. Wir beforzugen aber lieber das Fahrad.
Und recht viel muss man ja nich herrum kommen. In einer guten Stunde hatt man die Insel zu Fuss umrundet.

Jetzt werden wir unsere letzten Tage in Indonesien hier verbringen. Tauchen gehn und es uns gut gehn lassen.
Von Bali habe ich echt wunderschoene Eindruecke gewonnen. Im feilschen um einen Preis und Autofahren kann mich keiner mehr so schnell schlagen.

Immer brav Gaestebucheintraege schreiben und gsund bleiben.

Und ich wuensch euch ganz fest, das der Fruehling im kalten Oesterreich bald seine Tore fuer euch oeffnet.

Bald gibts noch ein Paar Fotos von Bali.

Bis bald.