Caro & Verena - 7 Monate Australien

Reisezeit: September 2009 - April 2010  |  von Verena Schlund

Bali

Nach knappen 4 Stunden erreichten wir unsere "Urlaubsinsel" Bali! Nach der eisigen Kaelte im Flugzeug, liefen wir wortwoertlich gegen eine Wand aus Hitze bzw. Schwuele. Wir erwarteten dies, doch das es so krass ist haetten wir nicht gedacht. Nachdem wir unsere Rucksaecke wieder hatten, nahmen wir uns einen Taxifahrer nach PadangBai. Bei der 1 Stuendigen Fahrt nach PadangBai wurden unsere Nerven aufs aeusserste strapaziert! Ihr koennt euch nicht vorstellen wie es dort im Strassenverkehr zugeht. Unser Taxifahrer sagte einfach nur: "Wir fahren nicht nach Regeln, wir fahren nach unserem Bauchgefuehl!" Es ist total schwer zu beschreiben, aberes ist, als ob die Koenigsstrasse mit Autos verstopft waere, und dazwischen noch 100te von Rollerfahrern (ohne Helm und teilweise zu viert auf einem Roller) reindraengeln, jeder ueberholt wann und wo er will und zwischendrin wird einfach noch gehupt.
Man Muss es einfach mal gesehen haben!
Mit blankliegenden Nerven sind wir dann endlich in unserer Unterkunft Celagi Inn angekommen (fuer 2 Personen eine Nacht mit Fruehstueck 10 Euro!).

Erholt von unserer stressigen Hinfahrt, ging es am naechsten Tag gleich wieder in den abenteuerlichen Strassenverkehr. Wir "buchten" uns einen deutschsprachigen Fahrer, der uns den ganzen Tag die Insel zeigte (fuer 50 Euro!). Es war ein genialer Tag, wir wurden immer wieder aufs Neue von der wunderschoenen Insel ueberrascht. Wir besuchten einen einheimischen Markt, einen Hindutempel (wir mussten aus Respekt Sarongs anziehen), den Affenwaldwoeinem die Affen um die Fuesse laufen und wir den wunderschoenen gruenen Regenwald bewundern konnten, auch die genialen Reisterrassen raubten uns den Atem. Ebenso besuchten wir eine Weberei, in der die Sarongs noch auf traditionelle Weise hergestellt werden (fuer uns sahes aus wie im Mittelalter). Mittag gegessen haben wir dann in einem Restaurant mit genialem Ausblick auf die beeindruckenden gruenen Reisfeldern im Vordergrund und dem Regenwald und einem Vulkan im Hintergrund. Es ist einfach unglaublich wie schoen kraeftig gruen alles auf Bali ist, im Gegensatz zu Australien, wo vieles rot und braun ist.

Nach dem Mittagessen besuchten wir eine Kaffeeplantage, wo wir typischen balinesischen Kaffee, Tee, Tabak und Fruechte probieren durften.
Auf unserer Tagestour sahen wir sehr viel von Land und Leuten. Das Land ist total gruen und die Menschen leben in eher aermlichen Verhaeltnissen. Da lernt man unseren Lebensstandard zu schaetzen!

Nach dem eindrucksvollen ersten Tag verlief unser naechster ruhiger und relaxter am Strand in der Blue Lagoon. Dort genossen wir die schoene Aussicht und fingen an unsere Theoriebuecher fuer den Open Water Tauchschein durchzulesen. Nebenbei sahen wir ein paar Delphine vorbeischwimmen.
Abends goennten wir uns ein 3 Gaenge Menue: Tzatziki mit Toast, Grillteller mit Pommes und Fried Banana mit Honig und Eis, und das alles nur fuer 7 Euro!

Am 3. Tag startete unser Tauchkurs. Im Pool begannen wir die Grundlagen zu lernen und schrieben am Ende schon gleich unsere Theoriepruefung (das Theoriebuch hat 5 Kapitel, Caro war gerade mal in der Mitte von Kapitel 2! Aber wir haben sie bestanden!)
In den Naechsten 2 Tagen ging es dann schon ins offene Meer zum Tauchen. Dort bekamen wir eine hammers Unterwasserwelt zu sehen, mit Korallen, vielen bunten Fischen, Moraenen, Rochen und sogar einen Riffhai. Wir waren so sehr vom Tauchen beeindruckt, das wir am 6. Tag eine zusaetzliche Tour buchten. Wir tauchten zu dem US Liberty Wrack, das schon seit 46 Jahren unter Wasser liegt. Uns blieb fast die Luft unter Wasser weg, so schoen war das mit korallenbewachsene Wrack. Wir tauchten mit unzaehlig verschiedenen und wunderschoenen Fischarten und schwammen durch riesige Fischschwaerme hindurch.

Am naechsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach Kuta. Dort angekommen irrten wir eine Ewigkeit mit unserem schweren Rucksack und bei bruetender Hitze durch die Strassen, bis wir endlich die uns weiterempfohlene Hoteladresse fanden.
Unsere restlichen 3 Tage vergingen wie im Fluge, wir shoppten, chillten am Strand, lagen am Pool und genossen das Essen.
Wir liessen es uns wirklich gut gehen. Ein weiteres Highlihgt in Kuta war unsere Massage: eine Stunde lang Ruecken, Nacken, Kopf und Haende und das alles fuer knappe 6 Euro! Unglaublich.

Unsere 10 Tage auf Bali waren genial, aber wir freuten uns auch wieder auf den "normalen" Strassenverkehr und unserem "Backpackerlebensstandard".

Wieder in Perth gelandet wurden wir von Lawrie vom Flugahfen abgeholt. Auf der Forge Farm wurden wir herzlich von Wendy mit einem leckeren Essen und Champagner begruesst. Dort durften wir fuer eine Nacht unser altes Zimmer beziehen. Am naechsten Morgen machten wir uns wieder auf den Weg ins Hostel. Mittags trafen wir uns mit unserer neuen Mitfahrerin Constance aus Frankreich. Sie lud uns gleich fuer morgen ein zum wakeboarden und fuer Samstagabend zu einer Geburtstagsparty. Ist echt ein nettes Maedel. Bevor wir am Sonntag Perth verlassen werden und uns auf denWeg zur Ostkueste machen, muessen wir noch ein paar Dinge wie Service-Check am Auto, unsere Regio verlaengern und essen einkaufen, erledigen.