Mit Rucksack und Zahnbürste um die Welt- Südostasien 2011

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Tamara Altermatt

Indonesien: Java

Jakarta...und der Weg bis dorthin...

Nur schon bis wir im Hotel Millenium in Jakarta angekommen sind, haben wir eine riesige Abenteuerreise hinter uns gebracht.

Um acht uhr Morgens waren Mama und ich noch putzmunter, als wir in Nunningen in unseren persönlichenMercedes Benz, ins Posti einstiegen. Von dort über Laufen nach Basel und von dort an den Flughafen. Immernoch happy (ok...nicht mehr so happy, mama hatte nämlich im Zug noch ne Busse abgedrückt gekriegt, weil sie ihr Billet gestern für GESTERN und nicht für heute gelöst hat..hehe. Der Kondukteur betitelte dies jedoch als Peanuts gegen den Suizidfall von gestern..fanden wir dann auch).

Durch den Flughafen stolperten wir wohl wie verlorene Hühner und kamen gerade noch rechtzeitig an unserem Gate an. Dort begrüsste uns auch schon unser Reiseleiter Herr Lipp (bald nur noch Pedro), der gefiel mir von Anfang an. Ein Philipp Maloney-Verschleiss, Lockenkopf, ständig am reden.. Ein schöner Vogel, dachte ich mir, und ich schon durt wusste ich, mit dem wirds lustig..( ich behielt recht)

Der Flug nach Singapur war... lange.12 h! Singapore Airlines ist aber schon meine Lieblingsfluggesellschaft. Ständig gibts zu Essen ( Schoggi,Chips,Nüssli, Früchte, sogar Alkohol gäbe es kostenlos! Red Curry, Bami goreng usw.)Und alles sehr lecker! Nebenbei habe ich ganze sechs Filme auf meinem Privatbildschirn gekuckt und meinen Sitznachbarn mit meinem ständigen aufstehen-herumlaufen-wiederhinsitzen genervt...

In Singapur hab ich dann, nach null Sekunden Schlaf im Flugzeug, nen Kaffe gekauft und schon gings weiter in das nächste Flugzeug nach Jakarta.(Dass Mam und ich dort am Flughafen die ganze Gruppe verloren und plötzlich mutterseelenallein am Flughafen standen, während die anderen uns suchten, lass ich jetzt mal aus..)

Dort durften wir aber noch nicht schlafen, erstmals gabs ne Führung durch den alten Hafen von Jakarta Sunda Kelapa.
Das war echt eindrücklich: (nur) Männer, die alle riesige Säcke mit Reis und Getreide von Hand verladen, das Schiff neu streichen oder andere Arbeiten erledigen. Vom Vortrag unseres Local Guides Sahat kriegte ich herzlich wenig mit, weil ich einfach zuuuu müde war!

Dieser erste Eindruck von Java war sehr schön, vorallem ist dieses Land aber etwas: verdammt heiss!

Endlich gings weiter,wir fuhren zu unserem Hotel, bekamen unsere Schlüssel und nen Welcome Drink und waren endlich entlassen für diesen unendlich langen Tag...