out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

Indonesien: Yogyakarta

04.10.11 - 08.10.11

Eigentlich wäre die Zugfahrt von Bandung ein eigenes Kapitel wert, weils einfach so schön war. Allerdings sind die Fotos nicht so gut geworden, deswegen müsst ihr euch mit Worten begnügen Gleich hinter Bandung gings rauf in die Berge und nach einiger Zeit hatte man ne grossartige Sicht über die knallgrünen Reisfelder in der Ebene. Später geht's wieder bergab und man ist mittendrinn. Sicherlich eine der schönsten Zugfahrten die ich gemacht hab! Ich mag Züge

Gunung Merpati

Gunung Merpati

Yogyakarta ist anscheinend das Touristenzentrum von Java und im Gegensatz zu anderen indonesischen Städten sauber und schön. Es gibt unzählige kleine Gassen, in denen die Hotels versteckt sind und hat nen besonderen Charme. Leider gabs wie so oft in Indonesien kein Dorm, deswegen musst ich mir ein Einzelzimmer nehmen. Das ist leider der Nachteil in Indonesien und eig auch dem Großteil Südostasiens, es gibt kaum Dorms und man landet als Alleinreisender immer im Einzelzimmer, was nicht der optimale Ort ist um Leute zu treffen. Oft gibt's ne Lobby wo man sich unterhalten kann, aber ich vermiss trotzdem die Dorms in China. Um Leute zu treffen bin ich auch nicht mit dem billigeren öffentlichen Bus zum Borobudur gefahren, sondern bin mit nem Minivan hin und hab dann auch gleich Isabell aus Frankreich und Walter aus Holland getroffen. Aufstehen war um 4.30 um den Sonnenaufgang zu sehen. Der Tempel war selbst für mich Tempelbanausen ziemlich schön und mit den beiden hatt ich auch ne ziemliche Gaudi.
Nach 3 Nächten wollte ich mit den beiden zum Mt Bromo weiter, bei mir war die Entscheidung allerdings sehr spontan und so waren keine Plätze mehr frei, so dass ich noch ne Nacht in Yogya geblieben bin. Hat mich allerdings nicht gestört weils echt ne schöne Stadt is, nur schade dass ich nicht mit den Beiden weiterkonnte. Wollten uns aber evtl in Lombok wieder treffen.

Borobudur

Borobudur