Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Christchurch: von Christchurch, über Sydney, nach Denpasar

176. Tag 26.03.2012

Dunkel!

Die Nacht war quasi nicht vorhanden! Die paar Stunden die wir im Bett lagen, konnten wir nicht schlafen. Um 2.45h ging dann der Wecker, schönen Dank auch!

Unter die Dusche, letzte Sachen packen, die Nachbarn mit dem Föhn beschallen und los, 3.45h wurden wir mit dem Shuttle abgeholt.

Flughafen Christchurch

Am Flughafen ging es schon mit dem Geldwechsel los. Wir brauchen für Indonesien 25 USD für das Visum. Ich hatte mich natürlich schlau gemacht, wie viel es ungefähr in NZD umgerechnet sind und hatte die Rechnung natürlich ohne die Gebühr der Zusatzgebühr der Gebühr gemacht! Argh! Es kam natürlich nicht ganz hin! Also alle Reserven zusammen gekratzt, so hatte ich im Endeffekt NZD, Euro und 2 USD, das war ja mal ein Anfang. Mit dem Tauschen ist das dann nicht so, wie man sich das denkt, nein! Die Euro müssen erst in NZD getauscht werden, um zu USD zu werden, was wieder eine Gebühr kostet, total bekloppt! Nach einem Discount hier und einem anderen da, hat es gerade so gereicht. Super!

Beim Einchecken erzählte man uns die frohe Botschaft: Das Gepäck kann leider nicht weitergeleitet werden, weil wir mehr als 8 Std. Aufenthalt in Sydney haben. Heißt auf gut Deutsch: Gepäck abholen und damit durch die Gegend eiern, um es später wieder aufzugeben. Klasse, genauso haben wir uns das vorgestellt!

Der Flug von Christchurch nach Sydney

Wir sind in den Flieger und es ging los. Ich habe ja ein Hang zu den Supersitzplätzen! Hmpf. Die Sitze bei Jetstar gehen wirklich von der Beinfreiheit etc., da habe ich schon schlechtere gesehen. Mein Hintermann war aber geschätze 2,50m groß, dementsprechend lang waren seine Beine! Blöderweise war mein Sitz ihm im Weg. Ich hatte den ganzen Flug das Glück seine Knie in meinem Rücken zu haben. Und wenn ich mich dem gerade angepasst hatte und mir erlaubt hatte einzudösen, war es ihm nicht mehr bequem genug. Da Marc immer meint das ich nicht soviel meckern soll ( habe ich nur gemault, was ihm auch nicht gepasst hat! Wo sind die kleinen Asiaten wenn man sie mal braucht?

"Spaß" am Flughafen Sydney

In Sydney angekommen, ging es gleich so weiter. Ich hatte ja in Neuseeland, beim Schaf scheren Wolle mitbekommen, als Erinnerung. Tja... Die Neuseeländer und die Australier... Also: Wolle von anderen Tieren, ist ja so gar nicht erlaubt! Hallo?!?! A) hatte ich nur einen Stop over und wollte nicht die Welt verpesten und B) ist es Wolle von einem Schaf!!! Die haben sie hier auch!! Das sah die gute Dame bei der Einreise aber leider anders. Es war nicht zu fassen. Jetzt musste ich die Wolle, welche natürlich in den Untiefen meines Rucksacks vergraben war, raus kramen und man wollte sie mir weg nehmen!!! Das ging ja mal gar nicht! So hatte ich einen netten Herrn der meine Wolle rettete! Was zur Folge hatte, das ich sie mit der Post nach Deutschland schicken musste, weil mit nehmen ist nicht! Da man uns natürlich keine 5m traute, kam das Mädel mit uns zur Post und ich musste es in ihrer Anwesenheit verschicken. So ein bissl haben die doch die Pfanne heiß. Der ganze Spaß kostete mich 15 AUD!!!! Die Wolle war bestimmt nicht mal 2 NZD wert. Aber was tut man nicht alles! Und das alles, weil sie das blöde Gepäck nicht weiterleiten konnten!

Eigentlich war das Ziel des heutigen Tages, in die City zu fahren. Wir haben uns erkundigt, die Gepäckaufbewahrung war mit 32 AUD ja noch im Rahmen für Australien, aber die Fahrt in die City kostete für beide ca. 60 AUD, return. Für 6 Std. Sydney 100 AUD nur fürs hinfahren? Neee... Marc war das zu viel und er war nur noch am nörgeln. So haben wir die Zeit am Flughafen verbracht. Groß ist er! Das kann man nicht anders sagen. Ich habe mich bei Air China nach einem 2. Gepäckstück erkundigt, es wird nie im Leben für den Rückweg reichen mit nur 23kg... Das ist mal sicher!

Marc wollte seine Australien SIM Karte wieder aktivieren, weil er ja nach Indonesien noch ein wenig länger hier bleiben möchte. Und da ging das nächste Gemecker los, seine Karte funktionierte nicht mehr! Ich fragte noch: Sicher? Richtige drin? Ohhh.. böse Frage: Stellt das bloß nie bei einem Mann in Frage!!!
Wie dem auch sei, sind wir zu Testra, die konnten das auch nicht erklären. Irgendwann sind die zwei Männer darauf gekommen, die SIM Karte zu entnehmen. Und siehe da: mit einer US SIM Karte funktioniert das Ganze hier nur schwerlich! Es ist nicht zu glauben! Man gut das ich die "blöde Frage" gestellt hatte... Männer! Mit der richtigen Karte funktioniert es - oh Wunder - auch problemlos!

Flug von Sydney nach Denpasar (Bali)

Der Flug mit Jetstar war ein erstaunlich ruhiger Flug, man hat glatt zwischendurch vergessen, dass wir in der Luft sind. Habe mir 2 Filme angeschaut, das war mal wieder ganz nett, NewYearsEve und Poppers Pinguin oder so ähnlich, waren ganz nett.

auf nach Bali

auf nach Bali

Abflug Sydney

Abflug Sydney

Skyline Sydney

Skyline Sydney

wie klein die Oper von hier oben aussieht...

wie klein die Oper von hier oben aussieht...

weniger viel Spaß am Flughafen Denpasar

Der Clou kam dann in Denpasar, Bali. Gepäckausgabe! Wer kennt das nicht, man steht am Band und der Koffer, in diesem Fall der Rucksack, kommt und kommt nicht... Und kommt auch gar nicht! Das war mir neu! Ich war erst noch ganz entspannt, man bekommt ja schnell mal Panik, aber meist findet sich das Teil ja irgendwo! Meist halt, in diesem Fall leider nicht! Mein Rucksack war nicht dabei, aber unser blödes Zelt, was wir hier eh nicht brauchen, das kam natürlich!

Nach x maligem absuchen des Bodens, der anderen Laufbänder haben wir dann aufgegeben und sind zum "lost and found" Schalter. Vor mir war ein Pilot, der hatte wohl ein ähnliches Problem, was mich ein wenig beruhigte, es trifft also nicht nur die Economyclass... Ich war so lange beruhigt, bis ich die Zettel ausgefüllt hatte und es hieß: Morgen noch mal nachfragen! Er gab mir aber gleich einen Zettel mit, für den Fall das ich meine Sachen nicht wieder bekomme, wo ich mich dann melden soll. Die Option hatte ich bis dahin noch gar nicht in Erwägung gezogen! Wie nicht wieder bekommen?

Wir sind dann mit den Zettel und x Telefonnummern aus dem Flughafengebäude. Marc hatte ja vorher schon etliche Bedenken geäußert, das ich irgendwann wieder miese Laune bekomme, wenn ich die 21,2 kg (jawohl soviel hatte der Rucksack) ewig schleppen muss, diese Sorge war er los. Wobei meine Laune mittlerweile deutlich über mies war!

Wir reihten uns in die Taxischlange ein, um dann doch von den Typen nach Kuta gefahren zu werden, die einen die ganze Zeit anquatschen. Aber so hatten wir wenigstens einen Festpreis.
Eins muss man den Taxisfahrern hier lassen, fahren können sie! Dem war keine Gasse zu eng und der ist da durchgebrettert, ohne Rücksicht auf Verluste.

Hotelsuche

Das Hotel was Marc sich überlegt hatte, war in 4 Jahren um das doppelte im Preis gestiegen. Wir haben gepasst, mehr aus Trotz. Da ich ja keinen Rucksack zu schleppen hatte, war Marc der Einzige der maulte, weil er weiterhin tragen musste. Nach 2 weiteren Hotels war die Laune im Keller und Marc hat einfach das nächst beste - in dem Fall auch teuerste - Hotel gebucht. Er hatte keine Lust mehr! Wir sind im Masa Inn gelandet, für 500000 IDR gehört das Zimmer Dir für eine Nacht. Die haben hier Preise...

Die Zimmer sind sauber und stinken nicht, das ist ja mal was. Da ich ja rein gar nichts mehr hatte, habe ich von Marc eine Boxershorts für die Nacht bekommen und ein Hemd. Super! Meine Sachen habe ich derweil gewaschen, in der Hoffnung sie trocknen bis morgen!

Fazit des Tages:

ich hab ein Déjà-vu!