Das Leben ist kurz und die Welt ist groß...

Reisezeit: Januar 2012 - Juni 2013  |  von Timo und Julia on tour

Panorama - Aquarium

Wir sind immer noch auf Bunaken, und trotz des Problems dass die Strände oft dreckig sind haben wir Bunaken, das tauchen hier und v.a. die Panorama Cottages inzwischen echt ins Herz geschlossen!

Die Panorama 2 Cottages sind einfach herrlich, freistehende Holzbungalows mir grosser Terrasse, Hängematte und Panoramablick auf Meer und Sonnenuntergang - daher der Name Panorama.
Die Tauchschule ist sehr kompetent, die Besitzer Sven und Esther sind total nett, und das Essen hervorragend!
Also für alle die nach Bunaken wollen: Go Panorama 2!

Ausserdem haben wir das Inselinnere und das Dorf ein wenig erkundet. Ziemlich grün, gute Luft und echt schön muss man sagen.

Und so kommt es dass wir uns entschieden haben nirgends anders in Indonesien mehr hin zu gehen, sondern unsere kompletten zweieinhalb Wochen Indonesien hier zu bleiben!

kleine Panorama 2 Gruppe:
vorne Lucas und Iris
und hinten Sven, der Tauchlehrer

kleine Panorama 2 Gruppe:
vorne Lucas und Iris
und hinten Sven, der Tauchlehrer

Strassen und Abgase gibts hier nicht!

Strassen und Abgase gibts hier nicht!

Dorf "Bunaken"

Dorf "Bunaken"

Das besondere am tauchen hier ist, dass die Insel von Steilwänden nahezu umrundet ist!
Von den Stränden oder den Mangrovenwäldern geht meist ein nur wenige Meter tiefer Korallengarten hundert oder zweihundert Meter weit raus, um dann plötzlich 60 Meter senkrecht in die Tiefe zu stürzen - Korallenbewachsung und kleine Überhänge inclusive!
An diesen Steilwänden runter zu tauchen oder oben an der Kante entlangzuschnorcheln und die vielen tropischen Fische zu beobachten ist ein Traum - v.a. auch dank bester Sichtweiten!

Auf zum Tauchspot! ...

Auf zum Tauchspot! ...

... und dann runter! Schauen was es zu entdecken gibt!

... und dann runter! Schauen was es zu entdecken gibt!

Scorpionfish

Scorpionfish

von denen gabs hier viele

von denen gabs hier viele

in 60m Tiefe gibt es ein kleines Plateau, bevor die Steilwand oft mehrere Hundert Meter tief abfällt und in die Tiefsee übergeht...

der hier kann sich sogar aufblasen!

der hier kann sich sogar aufblasen!

Lionfish

Lionfish

auch die kleinen Tiere kriegen Beachtung! Schnecke

auch die kleinen Tiere kriegen Beachtung! Schnecke

.. und dieses Seepferdchen war eines unserer highlights!
Genau hinschauen! Es ist kleiner als 1 cm!
Ohne unseren divemaster hätten wir es niemals gesehen!

.. und dieses Seepferdchen war eines unserer highlights!
Genau hinschauen! Es ist kleiner als 1 cm!
Ohne unseren divemaster hätten wir es niemals gesehen!

Vom Erlebnis unseres wahrscheinlich besten Tauchgangs hier haben wir leider keine Bilder. Aber an einem Tag hatten wir wahnsinnig Glück - und haben eine fast 3 Meter große Seekuh (!), einen großen Adlerrochen, einen Hai, Thunfische, Napoleonfische und alles was das Taucherherz begehrt gesehen!

2 Schnecken übereinander

2 Schnecken übereinander

Softkorallen

Softkorallen

*SMILE*

*SMILE*

So unsere Lieben, das wars auch schon wieder aus "Indonesien".
Indonesien war für uns dieses Mal "nur" Sulawesi, aber manchmal ist es eben besser weniger Orte zu sehen und mehr Zeit zum geniessen zu haben!
Genau das richtige für uns, um nochmal Kraft zu tanken, bevor es jetzt in turbulente "Finalwochen" geht!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Panorama - Aquarium

also nichts wie weg!! Noch einmal hat uns die Reiselust gepackt, auf der Suche nach neuen Grenzen, nach neuen Fragen und deren Antworten.....
Aufbruch: Januar 2012
Nepal
Japan
China
Mongolei

Timo und Julia on tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.