Indonesien I.

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Konstanze G.

Jakarta

Ab- und Anreise und erste Schritte im Inselreich

Mit den üblichen "Unmengen" an Klamotten, die fehlende Hälfte der Unmengen ließ sich unterwegs besorgen, fand ich mich begeistert an diversen Flughäfen ein. Endlich schlug die langersehnte Stunde der Abreise. Auf den Weg zu den letzten Drachen Indonesiens mit der Lufthansa.

Durch eine Weißwurst Panne entdeckte ich meine Leidenschaft für die bayrische Küche erst kürzlich ganz zufällig. Mein Weg führte ganz zufällig über München. Bayrische Spezialitäten, das es kracht am laufenden Meter. Leberkäse mit Kartoffelsalat mundete mir in dem Wissen, daß von unserer hochgelobten Lufthansa keine große kulinarische Meisterleistung zu erwarten ist.

Reisestart unserer Reise durch die kleinen Sunda-Inseln

Waransafari, Wandern in den indonesischen Feuerbergen, Inselhopsen, Strände mit blauen Steinen übersät, Schnorcheln in einer faszinierenden aquatischen Unterwasserwelt und so weiter

15 Stunden später kamen wir im abendlichen Jakarta an. Unser Hotel erwartete uns bereits. Abgestiegen sind wir im Flughafen Hotel Amaris. Das Hotel befindet sich wenige km vom internationalen Flughafen in Jakarta entfernt & ist ideal als Airport-Übernachtungsstop geeignet. Das Hotel verfügt über einen angenehmen Standard, bequeme Betten, Air Con, indonesischem Frühstück & Airport transfer.

Ein Restaurant für das Abendessen auch im Dunkeln schnell gefunden und Kleinigkeiten an Wasserflaschen etc. waren genau so schnell an einem lokalen Bretterbudenstand neben dem Hotel eingekauft. Der Indonesier suchte sich seine Scheine aus unseren Rupien Kleinkram, im Dunkeln versteht sich, ganz süß selbst heraus.