Indonesien I.

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Konstanze G.

Bunaken: Liang Beach

Delphine schwimmen am Bunaken Beach Resort vorbei

Delphine schwimmen am Bunaken Beach Resort vorbei

Nach ein paar Tagen relaxen, schnorcheln, ständig essen & trinken, im Resort sitzen, welches ganz bequem und charmant war, Reiseführer lesen, kamen wir auf die Idee, den Liang Beach zu besuchen. nach einem Frühstück, meldeten wir uns im Resort ab, stornierten unser Mittagessen, und packten fröhlich und äußerst guter Dinge unsere Tagesrucksäcke. Wir wollten zum Strand, dort Bücher lesen, schnorcheln, schwimmen usw. Ein Trycicle war schnell gerufen und einmal über die Insel gefahren, vorbei an diversen Resorts, die Mangroven als Strand vor der Tür haben. Eine Strandinspektion ergab, daß wir das beste Resort haben und einen Strandabschnitt erwischt haben, der nicht von Mangroven versperrt war und dementsperchend viel Schlamm.

Liang Beach war als schöner Strand im Dumont Reiseführer beschrieben. Das wir da die Krönung unseres Bunaken Aufenthaltes erleben sollten, wußten wir noch nicht.

Wir kamen an und der Strand war die absolute Krönung. Dreck, angeschwemmter Müll von Manado, das Sebastianos ein komplett überteuertes Resort, zwar direkt am Strand, aber mit Personal, welches nicht wußte, wo sich die Toilette im Resort, befindet.

Aus Schwimmen und Schnorcheln wurde nichts. Zurück ging es zu Fuß. 40 geschlagene Minuten in tropischer Hitze. Wir kamen wieder und sahen unmöglich aus. Unser Resort Personal schien uns zu bemitleiden. Wir bekamen sofort 2 frisch gepresste Papaya Säfte in unser Bungalow geliefert.

Bunaken, der absolute Reinfall.

- Südseefeeling, weit gefehlt
- keine Traveller Meile
- dann auch noch verdreckte Strände

Also zurück ins Resort, keine Inselreiseabenteuer mehr, wir ergaben uns in unser Schicksal und beschlossen und in unserem, doch recht schönen Resort uns ein paar schöne Tage zu machen.