Von Bangkok nach Bali

Reisezeit: Februar - April 2014  |  von Thomas Langer

Medan Sumatra

Möge der Horror beginnen.
Nach einem kurzen Aufenthalt am KLIA (Kuala Lumpur International Airport) und einem 50 minütigen Flug wurde uns bei Ankunft gesagt, dass wir 25 Dollar pro Person für Visa on arrival zahlen müssen. Und das geht nur bar. Da wir bei Abflug unsere letzten ringgit (Währung in malaysia) ausgegeben hatten, musste ich alleine und ohne Pass durch den Flughafen irren um einen ATM zu finden, da der Beamte meine Freundin und meinen Pass als Sicherheit behalten wollte. Wahnsinnig unangenehmes Gefühl sag ich euch. Noch dazu wenn du in einer rein muslimischen Region als einziger nicht-indonesier rum läufst. Und noch viel unangenehmer, wenn deine kreditkarte bei den ersten 3 Versuchen nichts ausspuckt. Bei nem anderen ATM hat's dann funktioniert. Also zurück. Pass und Freundin eingepackt und los zum gepäckband, in der Hoffnung, dass dieses noch läuft. Aber auch da haben wir noch Glück gehabt. Dann kam ein Taxifahrer auf uns zu, welcher uns zu dem Hotel fahren wollte, welches uns empfohlen wurde. Erst mal von 350.000 auf 150.000 Rupiah runtergehandelt und los ging die wilde Fahrt. Am Hotel angekommen gabs nachdem wir ein Zimmer bezahlt haben noch ne Diskussion mit dem Taxifahrer. Ziemlich aufdringlich hat er versucht uns zu überzeugen, dass es keinen Bus zu der Jungle Lodge gibt, zu der wir wollten und uns ne Fahrt dorthin mit seinem Taxi aufzuschwatzen. Wir haben ihm 10 Minuten lang versprochen, dass wir ihn am nächsten Tag anrufen werden. (Was wir dann nicht gemacht haben) danach meinte er noch, dass er in der Lobby warten würde bis wir geduscht haben, um mit uns noch in eine bar zu gehen. Daraufhin is uns ein bisschen der Kragen geplatzt und wir haben erklärt, dass er uns doch bitte ein bisschen Unabhängigkeit Lassen solle.

Also geduscht umgezogen und vor die Tür um ein bisschen die Umgebung zu erkunden. Nach 10 Metern musste ich Katja gestehen, dass mir dieser Ort höchst unangenehm ist und wir doch ein/zwei Bier in der Hotelbar trinken könnten. Das haben wir dann gemacht und nebenbei versucht rauszufinden, wann der Bus nach tangkahan (zur Jungle Lodge) gehen würde. Außer, dass er bis 14 Uhr im 2 stunden Takt fährt, haben wir nichts rausgefunden.
Also haben wir einigermaßen ausgeschlafen und in der früh noch den Fernseher eingeschalten. Was haben wir erfahren? Jep, wir sind gleichzeitig mit einem sehr tragisch geendeten Flugzeug von malaysia Airlines gestartet, nachdem wir am KLIA viele Chinesen gesehen haben...
Ab diesem Moment ging alles schief. Die Leute in medan versuchen einen ständig über den Tisch zu ziehen. Egal wie sehr sie dich belügen oder betrügen müssen Hauptsache sie kommen an das Geld der weißen. Mit einem kleinen taxibus sind wir zum busterminal gefahren von welchem aus der Bus nach tangkahan fahren sollte. Dort angekommen sagte man uns, dass der Bus nur einmal täglich um 8 Uhr morgens fahren würde. Aber wir sollen doch nach buckit lawan fahren. Das würde 150.000 Rupiah (knapp 10 Euro) kosten und von dort aus kommen wir für 20.000 idr nach tangkahan. Ok, was bleibt uns anderes übrig? Also 3 Stunden fahrt in der man immerwieder sieht, dass einheimische nur 5.000 Rupiah für die Fahrt zahlen, um dann gesagt zu bekommen, dass die Weiterfahrt nach tangkahan von hier aus 600.000 Rupiah kosten würde. In dem Moment hat's mir gereicht. Ich wollte den Schlussstrich im verarscht werden ziehen und hab den Vorschlag gemacht Sumatra am nächsten Tag zu verlassen. Katja meinte, wir sollten es doch weiter versuchen. Wir hatten aber wieder kein Bargeld dabei und mussten deshalb ins nächste Dorf, wo man bei einer Privatperson, gegen 10 Prozent gebühr Geld von der visacard abheben kann. Das war uns zu viel. Also entschlossen wir, zurück nach medan zu fahren und unser Glück mit dem richtigen Bus zu versuchen. Nachdem der Kerl in buckit lawan gehört hat, wie wir verarscht wurden hat er für uns organisiert, dass wir für 25.000 Rupiah zurück fahren können. Angekommen in medan, nach einer Fahrt mit einem Bus, der so voll war, dass Leute auf dem Dach sitzen mussten, war wieder alles unangenehm. Man kann in medan keinen Meter gehen ohne mindestens 5 mal angesprochen zu werden, etwas zu kaufen oder ein tuktuk zu nehmen. Und mit einem nein ist das Thema dann lange nicht gegessen. Die Leute laufen einem hinterher, sodass man Angst um seinen Geldbeutel bekommt. Also sind wir schnell ins nächstbeste Hotel um dieser Hölle zu entgehen. Dazu muss man sagen, dass die Leute in dem Hotel ( irgendwas mit .....salam) sehr nett waren und uns direkt die Normalen Preise für Essen gesagt haben, weil man sonst grundsätzlich im Restaurant abgezockt wird. Ich hab vor Wut gekocht und hab mich so unangenehm gefühlt, dass wir beide beschlossen haben am nächsten Tag zum Flughafen zu fahren um dort direkt ein Ticket zu kaufen und die Stadt zu verlassen.
Also auf zum nächsten horrortrip.