Tommy und Bekky reisen nach Bali und Lombok

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Thomas F.

Fazit

Bali:

Wer Romantik unter Palmen und traumhafte Sonnenuntergänge am Strand erleben will, der ist auf Bali genau falsch. Außer man mietet sich in ein 5 Sterne Luxushotel ein und verlässt dieses nicht. Dafür muss man aber nicht so weit fliegen.
Bali ist laut, hektisch und dreckig. In den Haupttouristenorten wird man an der Straße alle 10 Sekunden von irgendwelchen Verkäufer angesprochen und alle 5 Sekunden hupt ein Taxi. Wenn man nichts kauft, kommen zeitweise Schimpfwörter hinterher, die man zum Glück nicht versteht. Bali gehört zu den Plätzen, die ein Traveler mal bereisen sollte und den wir mal sehen wollten.
Bali ist auch ein schönes fleckchen Erde das es sich mal lohnt anzusehen. Aber 10 mal bereisen wie Thailand tun wir Bali nicht.
Abseits der Touristenzonen findet man noch ein anderes Bali. Die Leute sind freundlich und bestaunen einen. Auch ein paar schöne Strände gibt es. Dort sollte man aber selber motorisiert sein, da alles ein wenig abseits liegt. Für uns kam das nicht in Frage, da wir keine Erfahrung mit Motorroller haben. Die Fahrweise hier ist sehr extrem und rücksichtslos. Man sieht immer wieder Traveller die an Armen und Beinen verbunden sind. Wenn man an der Küstenstraße im Osten lang fährt sieht man tolle Strandabschitte. Diese sind aber alle mit Müll und Bauruinen versehen. Man könnte so viel daraus machen. Der Tourismus drängt sich aber nur an den paar Zentren zusammen.
Bali ist eine reine Urlaubsinsel wie es viele gibt.
Es ist nicht schlecht hier aber auch nichts besonderes.

Lombok:
Lombok ist völlig anders als Bali. Man merkt gleich den stärkeren islamischen Einfluss.

Wir waren zu kurz auf der Insel, um uns einen genaueren Überblick zu verschaffen.
Wir fanden die Straßenverkäufer noch aufdringlicher als auf Bali.
Auf Lombok sollte man sich außerhalb der Touristenzonen aufhalten, was aber wieder ein Fahrzeug voraussetzt. Ich habe überlegt nach Kuta Lombok zu gehen. Aber der Mensch im Travelshop meinte das ein Scooter dort unvermeidlich sei.

Das Sheraton Senggigi ist kein 5 Sterne Haus. Die Anlage selber ist recht nett aber die Zimmer haben nur 2-3 Sterne verdient.
Der Strand selber ist weder zum baden noch zum sonnen geeignet. Im Wasser scheidet man sich die Füße auf.

Ubud

Auf Ubud muss man sich einlassen. Es ist kein ruhiges beschauliches Städtchen wie man in Reiseführer lesen kann. Auf den Straßen ist es genau so laut und hektisch wie in anderen Städten hier. Ubud kann aber sehr interessant sein. Nach Einbruch der Dunkelheit fanden wir es interessanter zum angucken, der größte Trubel ist dann vorbei und man kann gemütlich schlendern.

Wir hatten das Glück ein Zimmer im Komaneka at Bisma zu bekommen. Dieses war ein Traum.
Zu diesem Hotel kann man nichts sagen. Einfach mal hinfahren und genießen.

Sanur
Wir sind hier ein paar Tage geblieben, weil die Infrastruktur gut ist, es aber beschaulicher als in Kuta zugeht. Hier ist es familiärer aber auch recht ruhig. Der Strand ist absolut kein Highlight. Selbst die Hotels am Strand kann man vergessen. Die 2 Reihe ist besser. Hier haben sich ein paar schöne Hotels aller Preisklassen angesiedelt.
Wir waren im Swiss Belresort. Ein schönes neues Hotel mit guten Pool. Aber nach ein paar Tagen wird es auch hier langweilig.

Kuta/Legian

Wir wissen nicht wie es zur Hauptseason hier abgeht aber jetzt Anfang Oktober finden wir es gar nicht so schlimm wie viele behaupten. Eigentlich finden wir sogar das es der beste Platz auf Bali ist, wenn man mal ein paar Tage "Urlaub" machen will. Der Strand ist OK, die Hotels sind gut und preiswert und man hat genug Auswahl von allen. Auch die Sonnenuntergänge sind sehenswert.

Auch hier waren wir in einem Haus der Swiss Bel Kette. Dieses mal im Swiss Belinn. Dieses ist kein Nobelschuppen sondern der Zielgruppe angepasst. Also mehr auf jüngere Leute zugeschnitten, die an den Beach gehen und abends Party machen. Die Zimmer sind sauber und für 40€ pro Nacht inkl. Frühstück und in Strandnähe durchaus OK.

Taipei
Diese Stadt ist das genaue Gegenteil von den anderen drei asiatischen Großstädten die wir kennen.

Singapur ist glamourös und chique --> Taipei das Gegenteil
Kuala Lumpur ist wild und multikulti--> Taipei das Gegenteil
Bangkok ist exotisch und hektisch --> Taipei das Gegenteil

Aber trotzdem waren wir froh in dieser Stadt einen Stopover gemacht zu haben.
Obwohl Taiwan nicht zu China gehört, kann man so mal eine chinesische Stadt kennenlernen.
Wir können jeden empfehlen hier mal ein paar Tage zu verbringen.

Unser Hotel das Riviera ist super für einen Zwischenstopp geeignet. Es liegt zwar etwas abseits aber so muss man nicht durch den Stadtverkehr mit dem Taxi und eine MRT Station ist auch in der Nähe.

China Airlines
Wir hatten bei allen 4 Flügen Verspätung. Und das mit der Landung müssen die Piloten nochmal üben. Die Sitzabstände waren kleiner als gedacht und die Sitzbreite war Superschmal.
Der Service war OK aber nicht hervorragend. Da waren die arabischen Fluglinien besser aber immer noch besser wie die deutschen Fluglinien.
Und schlimmer als Condor ist sowieso keine Fluglinie.

Wir lesen uns wieder.

Tommy