Tommy und Bekky reisen nach Bali und Lombok

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Thomas F.

Bali

Am letzten Tag auf Lombok sind wir um 7 Uhr aufgestanden um zeitig zu Frühstücken. Wir wissen ja mittlerweile das die Überfahrt nach Bali sehr auf den Magen schlagen kann. Wir sollten gegen 10.30 Uhr abgeholt werden und es ist ratsam, wenn schon alles verdaut ist. Kaum waren wir zurück auf dem Zimmer klingelte das Telefon. Unser Abholservice ist schon da. 2 Stunden zu früh. Wir hatten noch nichts gepackt und sollten das Boot um 9 statt um 11 nehmen. Im Nachhinein wäre es besser gewesen.
Jedenfalls kam dann halb elf das Auto das uns zum Pier brachte. Dort warteten wir noch eine Weile und sind mit 30 Minuten Verspätung abgefahren. Aber nicht Richtung Bali sonder zu den Gilis. Dies ist genau entgegengesetzt. Das Boot, wieder von der selben Gesellschaft wie auf dem Hinweg, war nur halb voll und wir vermuteten, das noch ein paar Leute zusätzlich von den Gilis mitgenommen werden sollten. Beim buchen des Tickets wurde uns gesagt, das die Fahrt nur 1,5 h dauern solle. Daraus wird wohl nichts. Ein gutes hat es aber. Wir sehen mal die Gilis. Zuerst hielten wir bei Gili Air an. Schon von weitem sah man die Baustellen. Bei nähren ran fahren sah mehrere Baustellen. Also so toll sieht es dort nicht aus. Es stiegen ein paar Leute zu und ich hörte einen Angestellten sagen, next Stop ist Bali. Leider war das nicht so. Wir sind auch nach Gili Trawangan angefahren. Dort sah der Strand noch schlimmer aus. Voller Baumaterial und voller Menschen. Gut das wir nicht auf die Gilis sind.
Dann kamen immer mehr Leute auf das Boot. Es waren schon alle Sitzplätze belegt und die quetschten noch mehr Leute rein. Stehen konnte man aber nicht bei der wackligen Überfahrt. Einige sind dann auf das Dach geklettert um dort die Überfahrt zu überstehen. Sie wurden komplett durchnässt.

Das war aber nicht das Schlimmste. So nach halber Strecke ging auf einmal der Motor aus. Die Mitarbeiter liefen nach hinten um sich die Sache anzusehen. Es ging so bestimmt eine Stunde hin und her. Motor an, kurz fahren, Motor aus. Nach einer Weile haben die es hinbekommen und wir kamen knapp 3 h später als geplant am Hafen in Padang Bai an. Von dort sollten wir mit Bussen ins Hotel nach Sanur gefahren werden. Wir meinten ein Minibus bringt uns direkt ins Hotel. Aber wieder falsch. Es stand ein großer Bus dort. Da war klar, die fahren nach Sanur und man muss selber sehen wie man ins Hotel kommt. Ca. eine Stunde hat die Fahrt nach Sanur gedauert. In Sanur sah Bekky an der Straße ein Schild mit der Aufschrift "Hotel Swiss Belresort 1km". Das war das Hotel, welches wir über booking.com gebucht hatten. Das Schild wies nach Links und der Bus wollte geradeaus weiter. Ich schnell den Fahrer Bescheid gegeben, das wir hier raus wollen. Wir also unser Rucksack geschnappt und los. Ich glaube, das die indonesischen km länger sind.
Nach 17.00 Uhr waren wir dann endlich mit über 3 h Verspätung im Hotel.
Ich will ja nicht sagen, das in Thailand alles perfekt mit dem Transport abläuft aber so ein Heckmeck ist uns dort nie passiert.
Jedenfalls haben wir erstmal unser Zimmer bezogen schnell frisch gemacht und was essen gegangen. Wir hatten seit dem Frühstück nix mehr gegessen. Und wie soll es anders sein, es gab in der Nähe ein thailändisches Restaurant. Für mich gab es Pad Thai.

Ankunft Gili Air

Ankunft Gili Air