Tommy und Bekky reisen nach Bali und Lombok

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Thomas F.

Bali : Rundreise

Dieses mal ist wieder vieles anders. Eigentlich wollten wir mehr rumreisen. Aber irgendwie passt das hier nicht so richtig. Vielleicht liegt das daran, das die besten Sachen in den Touriorten liegen. Direkt am Strand sind fast nur die teuren Luxusschuppen oder der Strand ist so abseits, das man ein Roller benötigt. Wir fahren aber nicht selber Roller. Vorallem hier nicht.
Und wenn wir was passendes direkt an einem Beach gefunden haben, ist es ausgebucht. Wir haben uns entschlossen ein paar Tage in Sanur zu bleiben. Das Hotel Swiss Belresort hat große saubere Zimmer, einen tollen Pool und ein gutes Frühstück. Es liegt zwar nicht am Stand, dafür hat man hier seine Ruhe. Gleich um die Ecke gibt es genügend Restaurants und Taxis fahren auch genug vorbei.
Dieser Trip ist mehr Urlaub wie Reisen und das habe ich jetzt akzeptiert.
Also werden wir ein paar Tage mehr in Sanur bleiben und dann die letzten Nächte in Legian verbingen. Das ist direkt neben Kuta, ist nicht ganz so partymässig und das Swiss Bel hat dort auch ein Haus.
Von hier und von dort kann man Ausflüge machen.

Und bis jetzt haben wir auch noch nicht viel von der Insel gesehen. Das soll sich mit dem heutigen Tag ändern. Wir haben uns Preise von den diversen Transportanbietern eingeholt. Einen Tag, sprich 10h, ein Auto mit Fahrer mieten, soll so 50$ kosten.
Klang für uns recht gut. Wir sollten einen Tag vorher Bescheid geben.
Ich wollte gerade aus dem Hotel raus um ein Auto zu mieten, da sah ich Sandra an ihren Schreibtisch sitzen. Sie betreut hier die Gäste in dem Hotel und ist voll nett. Ich wollte sie mal fragen ob das mit den 50$ OK ist. Sie sagte das der Preis so passt.
Aber neugierig wie ich bin, wollte ich wissen was sie so im Angebot hat. Eine Tour war eigentlich die selbe die ich geplant hatte. Aber nur zum doppelten Preis. Aber bei genauer Betrachtung erwies sich die Tour als viel besser. Bei ihr gebucht waren die Eintrittsgelder und ein Mittagessen schon im Preis erhalten. Außerdem was viel besser war, wir bekamen auch einen deutschsprachigen Tourguide. Wir wurden nicht enttäuscht.
Am nächsten Morgen wurden wir 8.30 Uhr von Monda, einer sehr netten Frau abgeholt. Das Gute war auch, sie musste nicht selber fahren, weil es noch einen Fahrer gab. Also Privattour mit Fahrer und deutschsprachiger Begleitung. Es war perfekt.
Monda hat uns sehr viel über die balinesische Kultur erzählt und hat die Tour sehr interessant gestaltet. Ich kann sie nur empfehlen.
Hier ihre E-Mail: bykopau@yahoo.co.id

Tanah Lot, der Tempel am Meer. Die meisten kommen zum Sonnenuntergang hierher. Wir waren gleich morgens. Da sind weniger Touristen vor Ort.

Von der Landseite aus gesehen.

Von der Landseite aus gesehen.

Dort das Wasser getrunken und gesegnet worden

Dort das Wasser getrunken und gesegnet worden

Einfach eine grandiose Landschaft.

Einfach eine grandiose Landschaft.

Dann ging es in den Affenwald

Dann ging es in den Affenwald

Ein geiles Affenleben

Ein geiles Affenleben

Auch Flughunde gab es zu sehen...

Auch Flughunde gab es zu sehen...

... die haben aber zu viel gezeigt

... die haben aber zu viel gezeigt

Dann gab es eine botanische Exkursion mit anschließend leckeren
Luwak-Kaffee

Dann gab es eine botanische Exkursion mit anschließend leckeren
Luwak-Kaffee

Am Pura Ulum Danau Bratan wollte mich der Tiger fressen...

Am Pura Ulum Danau Bratan wollte mich der Tiger fressen...

... ich habe ihn aber besiegt.

... ich habe ihn aber besiegt.

Der See hat zu wenig Wasser. Eigentlich ist der Tempel von Wasser umgeben.

Der See hat zu wenig Wasser. Eigentlich ist der Tempel von Wasser umgeben.

Anschließend sind wir nach Mengwi in den Pura Taman Ayun Tempel gefahren.

Anschließend sind wir nach Mengwi in den Pura Taman Ayun Tempel gefahren.

von dort oben hatte man einen guten Überblick

von dort oben hatte man einen guten Überblick

Das ist wirklich Handarbeit.

Das ist wirklich Handarbeit.

Schade, zu groß für das Handgepäck.

Schade, zu groß für das Handgepäck.

Pura Taman Ayun Tempel

Pura Taman Ayun Tempel