2 Homies around the World

Reisezeit: Oktober 2014 - September 2015  |  von Lara + Chris L.

Indonesien: Gili Air

Gili Air - 27. Mai - 1. Juni 2015

Auf unserer Fahrt nach Gili Air sind wir quer durch Lombok gefahren. Es war interessant zu sehen, dass auch noch in den groesseren Staedten wie Mataram ueberall Reisfelder sind und fast alle 500 Meter eine riesige Moschee steht.

Als wir auf der Insel Gili Air, die 30 Minuten von Lombok entfernt liegt, mit einem kleinen Boot angekommen sind, sind wir mit unseren Rucksaecken bei mindestens 35°C auf der Suche nach einem Homestay quer ueber die kleine Insel gelaufen. Auf der Insel gibt es keinen motorisierten Verkehr, nur Fahrraeder, elektrische Motorroller und Pferdekutschen. Eine Pferdekutsche ist jeden Tag mit lauter Technomusik durch die kleinen Sandwege der Insel gefahren

Die Insel besteht bis auf das Dorf in der Mitte der Insel vor allem aus Hotels, Homestays, Bars und Restaurants und war viel touristischer als wir es erwartet hatten, weil uns Gili Air von vielen anderen eher als etwas ruhigere Insel der 3 bekanntesten Gili-Inseln beschrieben wurde. Gleich am ersten Abend haben wir die Insel in 1,5 Stunden umrundet und wie fast jeden Abend einen echt schoenen Sonnenuntergang gesehen.

Die Gilis sind insbesondere fuers Schnorcheln und Tauchen bekannt. Wir haben beim Schnorcheln sogar 5 grosse Meeresschildkroeten gesehen! Leider waren die Korallen um die Insel herum schon ziemlich zerstoert, was insbesondere am Fischfang und an den vielen Touris liegt, die auf den Korallen herumtrampeln. Wenn wir nicht Schnorcheln waren, haben wir unsere 4 Tage auf Gili Air am Strand mit Lesen verbracht

Unser Bungalow

Unser Bungalow

Pferdekutsche auf Gili Air

Pferdekutsche auf Gili Air

Wenn es Bier gibt, dann Bintang. Es wird sogar als Synonym fuer Bier verwendet. Bier ist allerdings im Verhaeltnis relativ teuer, ein Bier kostet meistens mehr als ein Essen in einem Warung.

typische Strasse auf Gili Air

typische Strasse auf Gili Air

Auf Gili Air gab es ueberall Magic Mushrooms

Auf Gili Air gab es ueberall Magic Mushrooms

Speed Boat das nach Bali faehrt, wir sind allerdings aus finanziellen Gruenden mit dem Slow Boat- einer riesigen Faehre die statt 1,5 Std. 5 Stunden dauert - nach Bali gefahren.

In den Huetten leben viele der Menschen, die auf Gili Air arbeiten

In den Huetten leben viele der Menschen, die auf Gili Air arbeiten