In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Indonesien - Sumatra: Banda Aceh 17.-18.1.

Der Shuttledienst unseres Guesthouses „Wisma PMI“ funktioniert prima – zuerst werden wir vom Fährhafen abgeholt und dann auch noch zum Tsunami-Museum gefahren.

Banda Aceh wurde 2004 sehr schwer vom Tsunami getroffen, der hier 61000 Menschen das Leben kostete. Bewegende Bilder, ein Kurzfilm und Modelle vermitteln die dramatischen Auswirkungen der gigantischen Flutwelle und das Ausmaß der Zerstörung... es ist unvorstellbar! Die Stadt wurde wieder vollständig aufgebaut – bis auf das Museum und die Denkmäler ist davon nichts mehr zu erkennen.

5,6 Millionen US-Dollar kostete der Bau des Tsunami-Museums

5,6 Millionen US-Dollar kostete der Bau des Tsunami-Museums

Wir nehmen für die weitere Stadtbesichtigung eine Motor-Rikscha. Zuerst besuchen wir das „boat on the roof“ – ein Fischerboot wurde von der Tsunami-Welle in die Stadt gespült und ist auf dem Dach eines Wohnhaus zu liegen gekommen.

Roland passt da noch locker rein

Roland passt da noch locker rein

Boat on the roof

Boat on the roof

Die Bewohner von Banda Aceh sind streng muslemisch und sehr religiös – nicht verwunderlich, dass eines der imposantesten Gebäude der Stadt die Moschee „Mesjid Raya Baiturrahman“ ist. Wir müssen uns der Kleiderordnung unterwerfen und sind damit für die Besucher eine Attraktion

Mesjid Raya Baiturrahman

Mesjid Raya Baiturrahman

Wir sehen doch gut aus - kein Wunder, dass alle ein Foto mit uns wollen!

Wir sehen doch gut aus - kein Wunder, dass alle ein Foto mit uns wollen!

Zu guter Letzt besuchen wir ein weiteres Tsunami-Denkmal – das 2500 Tonnen schwere Generatorschiff, das von der Welle 4 Kilometer ins Landesinnere getragen wurde.

Das Generatorschiff steht mitten in der Stadt - unvorstellbar!

Das Generatorschiff steht mitten in der Stadt - unvorstellbar!

Am 17. Februar neigt sich unsere Sumatra-Reise und die fünf gemeinsamen Wochen mit Daniel dem Ende. Wir fliegen gemeinsam nach KL und von dort geht's für Daniel nach nach Hause und für uns weiter nach Manila.

See you on the Philippines!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Banda Aceh 17.-18.1.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.