Singapur & Sumatra

Reisezeit: Mai / Juni 2015  |  von Konstanze G.

Sumatra

Wie kam ich zu dieser Reise - eine Frage, die ich mir vorab dieser Reise öfter gestellt habe. Die Idee ist schon Jahre alt. 4 Jahre - um genau zu sein.

Sumatra wird meine 5. Indonesien Reise sein und zweifellos ganz ganz anders als alle anderen Indonesien Reisen. Indonesien - eine Inselperle nach der Nächsten. Ich liebe dieses Land und die Vielfältigkeit.

Sumatra soll es jetzt sein und von der Reisetechnik bin ich sehr angenehm überrascht. Nachdem wir die Reisestrecke festgelegt hatten, nach der Thematik diesmal - Urlaub am See in einem Häuschen am See - ließen sich auch die Flüge recht schnell finden. Ein kleines Sammelsurium, passend zur Strecke.

Frankfurt - Doha - Singapur Qatar Airways
Singapur - Kuala Lumpur Malindo Air
Kuala Lumpur - Padang Air Asia
Padang - Medan Lion Air
Medan - Singapur Silk Air

Zudem habe ich einen Airport Transfer vom Guest House an jedem indonesischen Flughafen angefragt, sodaß man keine Anreiseschwierigkeiten hat. Von Padang nach Maninjau und von Medan nach Bukit Lawang. Von Bukit Lawang machen wir uns auf eigene Faust auf den Weg zum Toba See.

Sumatra wird nicht gerade von Touristenströmen heimgesucht, also wenn man Ursprünglichkeit erleben will, dann garantiert auf Sumatra. Ich erwarte Naturparadiese, eine wunderbare Tierwelt, wer weiß vielleicht laufe ich vor einem Suamtra Nashorn davon. Ich erwarte ein wunderschönes Indonesien in Sumatra. Ich bin davon überzeugt, daß diese Reise lediglich ein Einstieg sein wird. Pulau Weh, Banda Aceh, muß auch noch in Augenschein genommen werden. Jetzt jedoch geht es erst nach Padang an die wunderschönen Seen.

Berge und Reisfelder, Menschen und Kokospalmen, Kakao- und Palmölplantagen, Moscheen und Massen knatternder Motorradtaxis und der berühmte Kratersee, eines der größten Binnenmeere weltweit