Bule on tour durch Indonesiens Inselwelt

Reisezeit: Juni / Juli 2015  |  von Julia S

Endlich wird der Rucksack wieder gepackt ... Südostasien is calling again!

Mal etwas Neues

Selamat siang

Statt des fast schon vertrauten "Namaste" heißt es im Sommer 2015 für die Leserinnen und Leser meiner Reiseberichte nun "Selamat siang"!

Ich gebe zu, ein wenig musste ich mich zurückhalten, nicht das dritte Jahr in Folge ein Ticket nach Indien zu lösen, aber es gibt ja Länder, die gleich anfangen und aufhören, da muss ich mich mit INDonesIEN gar nicht so sehr umstellen. Auf weitere Ähnlichkeiten, aber gerne auch auf die Unterschiede lasse ich mich dann vor Ort ein.
Ausschlaggebend, mich etwas näher mit dem riesigen Inselstaat zu beschäftigen, war der Umzug meines Cousins inklusive Familie Anfang 2015 nach Jakarta. Nach den ersten Bildern im Netz und Reiseführer war ich sicher: in Indonesien lässt es sich mehr als gut vor allem auf vielfältigste Art und Weise aushalten.
Nachdem Kathi ähnlich geflasht von den Natureindrücken war und auch Claus mit der Begeisterung angesteckt hatte, war schnell klar: wir buchen zu Dritt und steuern nach einem Besuch bei der Familie in Jakarta als Trio Sulawesi an: keine völlig ausgelatschten Touri-Pfade, traumhafte Strände mit idealen Tauchbedingungen (habe mich zum Schnuppertauchen überreden lassen), Dschungel, Vulkane, interessante Ethnien ...

Die Flüge mit Qatar Airlines (Frankfurt - Doha - Jakarta und zurück) sind Dank Heike unproblematisch und schnell gebucht worden. Mit Rail & Fly sind wir natürlich darauf angewiesen, dass die GdL die Füße zumindest zum Ferienbeginn NRW still hält. Aber: ich bin mal ganz entspannt und optimistisch!
Wie die Route nach den ersten beiden Stationen (auf Sulawesi haben wir uns für die ersten paar Tag im Prince John Dive Resort in Donggala eingemietet) genau aussehen wird, wird wie immer spontan und vor Ort entschieden. Grob geplant sind Sulawesi (südwärts erkunden von Palu aus), Flores und Java. Für Experten- und Liebhabertipps bin ich offen und dankbar.

Über ein wenig Gästebuch-, Mail-, What's-App- etc. -Begleitung freue ich mich wie immer sehr!

WIr hören, lesen, sehen uns - auf www.umdiewelt.de spätestens Ende Juni! Liebe Grüße von Julia