Sumatra: Urwälder und Vulkane auf der "Insel des Goldes"

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Christine & Thomas R&H

13.08.2015: Sidikalang- Ketambe

Um 7.30 Uhr verlassen wir unsere gruselige Absteige.
An der Rezeption erkundigen wir uns noch nach dem Bus nach Kuta Cane.
Der Mann zeigt in eine Richtung und in diese gehen wir.
Sofort hält ein Ankot an und wir sagen ihm das magische Wort: Kunta Cane. Er nickt und wir steigen ein. Er fährt uns ein paar Straßen weiter zu einem Busrtreff--und reicht uns somit weiter. Tatsächlich ist hier , versteckt im Imbiss ein kleiner Ticketschalter. Und auf einem der Ankots steht auch "K. Cane" Das Ticket kostet 50.000 p.P.

Die Busstation

Die Busstation

Nachdem wir uns am Kiosk mit Wasser und Keksen eingedeckt haben, beginnt eine erneute Höllenfahrt durch die Berge über so unwegsame Straßen, dass wir öfter meinen, wir bleiben stecken.
Aber der Fahrer ist ganz entspannt und raucht während der Fahrt 2 Schachteln Zigaretten weg.

Kurz vor Kuta Cane müssen wir das Fahrzeug wechseln.
Kein Problem, wir werden in den richtigen geschoben.
Wir fahren nun mit einem Planenwagen weiter die hier auch als Sammelbusse rumfahren.
Hier erleben wir etwas ganz Schockierendes:
Die Kinder haben jetzt grad Schulschluß und nutzen auch diese Busse.
Die Kinder hier haben Angst vor uns!
Eine Horde Mädels steigt ein und quetscht sich zu 8 auf die Bank gegenüber von uns, auf der wir nur zu Dritt sitzen.
Ein anderes Mädel weigert sich einzusteigen, schüttelt den Kopf als sie uns sieht und geht zurück.
Ganz krass war es als eine Mutter mit Kleinkind und Baby einsteigen will. Als das kleine Mädchen uns sieht, läuft sie schreiend zum Haus zurück und weint. Ihre Mutter muss sie mit Gewalt in den Wagen zerren, das geht auch nur weil sie vorn in der Fahrerkabine sitzen dürfen.

Die quetschen sich lieber zu Siebt auf die gegenüberliegende Bank, als neben uns zu sitzen..

Die Busse sind mit den Schulkindern proppevoll. Viele klettern aufs Dach um mitzufahren oder hängen sich einfach außen an die Fahrzeuge.
Aber jeder zahlt brav beim aussteigen seinen Obulus von 1000 IR.

Gegen 14 Uhr sind wir in dem kleinen Ort Ketambe und am "Friendship guesthouse"--den Tip haben wir von den Tirolern.
Hier bekommen wir ein schönes Zimmer mit Bad für 100.000 IR--und alles ist schön und sauber.
Nette Leute wieder und leckres Essen...
Für morgen buchen wir gleich bei dem Chef eine 3 tägige Dschungeltrekking-Tour...freuuuu....

Achtung! Vorher Geld holen, hier in Ketambe gibt es überhauptkeine Atms und in KutaCane keine Atms für Visa-Card!
Hier im guesthouse nimmt man aber zum Glück auch Euro.
Hinweis: Die Fahrt von Kuta Cane bis hier kostet nur 15.000 IR p.P.--da versuchen die Fahrer gerne mehr abzuzocken!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 13.08.2015: Sidikalang- Ketambe

Wir sind süchtig nach ausgiebigen Dschungelwanderungen, um viele noch freilebende Affen zu beobachten, Vulkane zu sehen und vielleicht zu besteigen?--das können wir auf Sumatra!
Aufbruch: 30.07.2015
Heimkehr: 26.08.2015
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.