Sumatra: Urwälder und Vulkane auf der "Insel des Goldes"

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Christine & Thomas R&H

22.08.2015: Lake Toba-Bukit Lawang

Heute stehen uns mal wieder viele Stunden im Minivan bevor. Die Fahrt nach Bukit Lawang über Medan ist angegeben mit 8 Stunden.
Das Boot pendelt ab 7 Uhr stündlich von Samosir nach Parapat. Man muss sich nur gut sichtbar an den Steg stellen, dann wird man direkt vom Carolina abgeholt.

Tschüüüss Samosir!!

Tschüüüss Samosir!!

Natürlich hat das Guesthouse "Back to nature" nicht geantwortet. Müssen wir vor Ort schauen was wir Schönes als unsere letzte Unterkunft finden.

Auf dem Boot werden wir natürlich auch schon wieder angesprochen, ob wir schon einen Ticket für die Weiterfahrt haben, wohin wir wollen usw....
Also keine Angst, man bekommt immer Tickets bzw Fahrten überall hin und zu jeder Zeit--wir haben wieder viel zu früh vorgesorgt.

Als wir im Hafen von Parapat ankommen, ist Markt--ein Gewusel ohnegleichen.
Wir gehen zu unserem Ticketverkäufer, der wieder mal voll in Action ist.
Ständig das Handy am Ohr. Er scheint uns wiederzuerkennen, oder tut zumindest so.
Jedenfalls ist der Fahrer auch schon da und er verspricht uns , an einem ATM mit Visa zu stoppen--so können wir hier in Ruhe frühstücken.

Hier ist der Ticket-Schalter am Hafen von Parapat

Hier ist der Ticket-Schalter am Hafen von Parapat

Um 10 Uhr gehts wie geplant los.
Mit dabei sind außer einem indonesischem Paar noch 2 Frauen aus Barcelona-- auch mit Rucksäcken.

Jetzt geht das Geschiebe los: natürlich paßt niemals alles in den Minivan wenn alle Plätze belegt sind.
Zum Glück sind wir nur 6 Fahrgäste, sodass der Beifahrersitz noch mit Rucksäcken vollgestopft werden kann.

Mit den beiden Frauen verstehen wir uns auf Anhieb--sie heißen Bea und Mar--und wollen auch nach Bukit Lawang zum trekken--so beschließen wir uns zusammenzutun für einen 2-Tages-Trip.

Da sie auch zum arbeitenden Teil gehören, sind sie insgesamt nur 16 Tage in Indonesien unterwegs--waren schon auf Bali und Lombok und ziehen Sumatra in 7 Tagen durch.
Zufällig sind sie auch blank wie wir und brauchen dringend einen ATM mit Visa-den steuern wir als erstes an und füllen unsere Taschen...

Durch die tiefen Schlaglöcher kämpfen wir uns Richtung Bukit Lawang. Eins steht fest: Bandscheibenschaden darf man hier nicht haben.
So manches Mal stoßen wir uns die Köpfe beim Hochschleudern am Dach.
Jetzt sehen wir auch wieder mehr dieser verflixten Palmölplantagen und auch ab und zu eine Fabrik.

Nach 7,5 Stunden dieser anstrengenden Fahrt sind wir in Bukit Lawang.
Allein durch Medan haben wir über eine Stunde gebraucht!!

Als uns der Busfahrer "abkippt" werden wir schon von einigen jungen Männern erwartet--ich glaube fast der Fahrer hat diese benachrichtigt, denn sie offerieren uns diesselbe Tour die der Ticketverkäufer in Parapat hatte.
Egal--sie bringen uns in ein nettes Guesthouse, das "Wisma Bukit Lawang Indah".
Die Zimmer kosten hier mit Bad 50.000 IR ( beim heutigen Wechselkurs 3,33 €) Die Anlage ist gut gefüllt mit Backpackern und vielen langhaarigen Einheimischen, das Ganze kommt uns iwie indianisch vor. So Reggae-mäßig. Aber im positiven Sinn--sehr nett.
Wir buchen die 2 tägige Tour für morgen zusammen mit Bea und Mar und essen noch was. Es wird Gitarre gespielt und gesungen, aber wir gehen früh schlafen.

Unser Zimmer im Guesthouse--super Preis-Leistungsverhältnis...
(Zimmer 1)

Unser Zimmer im Guesthouse--super Preis-Leistungsverhältnis...
(Zimmer 1)

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 22.08.2015: Lake Toba-Bukit Lawang

Wir sind süchtig nach ausgiebigen Dschungelwanderungen, um viele noch freilebende Affen zu beobachten, Vulkane zu sehen und vielleicht zu besteigen?--das können wir auf Sumatra!
Aufbruch: 30.07.2015
Heimkehr: 26.08.2015
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.