Inselhopping von Malaysia nach Indonesien

Reisezeit: Februar / März 2016  |  von Thomas H.

Indonesien: Auf dem Sprung

Zum Abschluss der Zeit auf Lombok ging es am nächsten Tag weiter nach Senggigi. Für viele ist Senggigi sicherlich nur das Sprungbrett für die wenige Kilometer entfernten Gilis - so auch für uns. Hier ist der Tourismus auf der Insel sicherlich am deutlichsten zu sehen. An der langgezogenen Küstenstrasse reiht sich ein mehr oder weniger exklusives Resort an das nächste, dazwischen reichlich Reiseagenturen, Bars und Restaurants. Und die wenigen Freiflächen am Strand werden eifrig weiter zugebaut. Und trotzdem ist es irgendwie noch beschaulich. Man muss nur links und rechts der Hauptstrasse ein paar Meter rein und schon befindet man sich mitten im Grünen oder auch in gruseliger Gegend, die so komplett untouristisch wirkt... wenn da nicht am Ende der Gasse und zwischen den Müllbergen ein bezauberndes preiswertes Design-Hotel gewesen wäre, in unserem Falle das Lombok Senggigi Hotel.
Auch wenn wir vorher gegrübelt haben wie wir danach weiterkommen, für die Weiterreise auf die Gilis stehen mehr als genügend Agenturen parat, Pauschalpreis mit Transport zum Fährhafen sind 75k IDR, tolle Ausblicke während der Fahrt entlang der Küste inklusive und unbezahlbar.

Aufgeperlt am Horizont:Trawangan, Meno und Air

Aufgeperlt am Horizont:Trawangan, Meno und Air

Sonntags haben auch die meisten Einheimischen frei. Und wohin zieht es sie dann, natürlich ans Meer - und so schaut das dann aus.

© Thomas H., 2016
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Auf dem Sprung

Wieder einmal ruft Südostasiens vielfältige Kultur, überwältigende Landschaften, hervorragende Küche und traumhafte Strände. Da kann es nur heissen: Winter ade - Tropenhitze, wir kommen.
Aufbruch: 18.02.2016
Heimkehr: 15.03.2016
Reiseziele: Malaysia

Thomas H. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.