Unser Abenteuer - Südostasien für 7 Monate

Reisezeit: Mai - Oktober 2016  |  von Loni Strobel & Kristóf Rajnai

Indonesien: ...und dem Auto durch Bali

Amed

Gegen Fünf erreichten wir Amed und quartierten uns bei den Fun Divers für die erste Nacht ein. Nach einem köstlichen Abendessen am Strand mit Sonnenuntergang waren wir nur noch zu einen kurzen Spaziergang am Strand fähig um nachher direkt ins Bett zu fallen.
Am nächsten Morgen sind wir in das Hoky Homestay umgezogen, da bei den Fun Divers an diesem Tag keine Tauchgänge möglich waren. Das Zimmer im Hoky Homestay war in Ordnung, allerdings gab es ein paar Kakerlaken. Wie wir inzwischen wissen, hasst Kristóf diese ganz besonders, weswegen Loni auf die Jagd gehen durfte Der Vorteil im Hoky Homestay ist, dass zu diesem ein eigenes Restaurant gehört, welches zu einem relativ niedrigen Preis richtig köstliches Essen serviert (die Bedienung ist jedoch nicht gerade motiviert). Kristof wollte unbedingt tauchen und wir uns beide von der langen Autofahrt erholen: Kristof hat mit seinem Tauchschein bei den Evolution Divers (3.750.000 IDR) angefangen, währenddessen Loni sich einen entspannten Tag Nichtstun gegönnt hat.
Am zweiten Tag haben wir nach Kristof’s Tauchgängen einen Tagesausflug nach Ujung zum ehemaligen königlichen Wasserpalast gemacht. Die Küstenstraße auf welcher wir entlang fuhren, ist mit einem schönen Ausblick aufs Meer, scharfen Kurven und winzigen Dörfern geschmückt. Der Wasserpalast ist ebenfalls absolut sehenswert! Nicht nur die pompösen Bauwerke und der gepflegte Garten, sondern auch die umgebende Landschaft beeindrucken den Besucher - ein Ort zum entspannen. Abends waren wir nach einem feinen Mahl noch unter dem Sternenhimmel schwimmen  So lässt sichs leben

Am letzten Tag hat Kristof seinen Tauchkurs erfolgreich beendet (YEAH!!!!) Bevor wir weiter nach Ubud gefahren sind, haben wir uns ein feierliches Abschiedsessen in unserem Lieblingsstrandrestaurant (Name liefern wir nach, sobald wir die Karte wieder gefunden haben ) gegönnt. Uns hat neben dem leckeren Kokosmilch-Papaya-Curry auch die nette Bedienung und die Lage überzeugt
Alles in Allem hatten wir eine sehr schöne Zeit in Amed, viele Tauchresorts, leckeres Essen und die unzähligen Fischerboote am schwarzen Sandstrand machen die Region zu einem einmaligen Erlebnis.

Öt óra körül elértük Amedet, és bequartíroztuk magnkat a Fun Divers Resortba az első éjszakára. Egy ínycsiklandozó vacsora után már csak egy tengerparti sétára futotta az erőnkből mielött beestünk az ágyba.
Következő nap átköltöztünk a Hoky szállóba mert aznap már nem volt hely a Fun Dvers-nél búvárkodni. A szoba a Hokyban ok volt de akadt egy-két csótány, és mivel ezen állatok Kristófban intenzív undorreakciót váltottak ki, Loni szállt hadba papucsával a szörnyetegekkel semben . A Hoky előnye, hogy van egy étterme ahol alacsony árakért igen jó kaját kapni, habár a személyzet nem igen motivált.
Mivel Kristóf Búvárigazolványt akart csinálni és mindketten pihenőt akartunk a hosszú autóút után Amedben maradtunk pár napra: Kristóf az Evolution Diversnél tanult (3.750.000 Rp-ért) mialatt Loni egy semmittevős napot iktatott be magának.
A következő napon Ujungba autóztunk Kristóf búvárkodásai után hogy megnézzük az egykori királyi vizipalotát. Az odavezető partmenti út éles kanyarokkal és kis falvakkal tűzdelt és nem utolsó sorban a kilátás se kutya. A palota is csodás. Nem csak a pomás épületek és a rendezett kert hanem a környező vidék is lenyűgöző. Teljesen ki lehet kapcsolni. Este még ettünk egy jót a strandon és spontán becsobbantunk a tengerbe a csillagos ég alatt- Igy kell élni hehe
Az utolsó napon Kristóf sikeresen levizsgázott búvárkodásból és mielőtt elindultunk volna Ubudba még ettünk egy ünnepit a kedvenc partmenti éttermünkben (minek nevét még kikeressük valamikor). Minket a papajás-kókusztejes curry, a kedves kiszolgálás és a kilátás a tengerre győzött meg.
Mindent egybe véve nagyon tetszett nekünk Amed. Sok búváriskola, finom ételek és a sok halászcsónak a fekete-homokos parton teszik a helyet egyedivé.

Sonnenuntergang im Strandrestaurant

Hangulatos ebéd a parton

Entspanntes Mittagessen am Beach

Hangulatos ebéd a parton

Ubud

Als wir das Auto gemietet haben, nahmen wir uns vor mehrere Nächte im Auto zu schlafen, um Geld zu sparen. Auf dem Weg nach Ubud suchten wir uns also ein ruhiges Plätzchen an einer Straße, welche durch Felder führte. Nach etwa einer halben Stunde, als wir es uns gerade gemütlich gemacht hatten, kamen einige Männer und setzten sich in einen dunklen Unterschlupf und begannen zu rauchen und sich zu unterhalten – wahrscheinlich ihr allabendlicher Treffpunkt. Wir fühlten uns an unserem Plätzchen nicht mehr so wohl, und fuhren auf der Suche nach einem anderen ein Stück weiter. Inzwischen wirklich müde, landeten wir in einer Seitenstraße, gegenüber von einem Hotel. Unser zweiter Versuch scheiterte aus verschiedenen Gründen Die Straße war beleuchtet und ziemlich gut befahren, außerdem wurde es schnell sehr heiß im Auto. Schlußendlich sind wir also weiter nach Ubud gefahren, mit einer kurzen Unterbrechung, welche unseren Adrenalinspiegel hat hoch schnellen lassen:
eine Polizeikontrolle. Die Jungs von der Autovermietung hatten uns davor gewarnt, dass die Polizei gerne Ausländer kontrolliert und unter irgendeinem Vorwand Geld abkassiert. Dementsprechend angespannt hielten wir an, zeigten die Papiere vor und warteten gebannt auf die Antwort: Glück gehabt, alles in Ordnung, wir durften weiterfahren

Total erledigt erreichten wir gegen Mitternacht das Darta Homestay, welches sich als Glücksgriff herausstellte. Unser Zimmer sah aus wie die Nachbildung eines hinduistischen Tempels Das Frühstück war lecker, man konnte sogar aus verschiedenen Optionen wählen.

Ubud und seine Umgebung hat einiges zu bieten, an unserem ersten Tag besuchten wir den Affenwald. Durch eine Dschungellandschaft streift man vorbei an vielen Affen

Leider fühlte sich Kristóf anschließend nicht so gut Während er sich ausgeruht hat, genoß Loni eine klassische balinesische Massage - herrlich entspannend!

Im Ubud Palace findet jeden Abend eine klassische Tanzaufführung statt. Normalerweise werden Szenen aus dem beliebten Mythos von Rama und Sita (wird gerne mit Romeo und Julia verglichen) aufgeführt. Begleitet werden die anmutig gekleideten Tänzer von einer Gamelan-Band, diese bestehen meistens aus verschiedenen Gongs, Metallophonen und Xylophonen. Dieses sehenswerte Spektakel gönnten wir uns an unserem ersten Abend in Ubud. Wirklich beeindruckend war die Mimik der Tänzer mit welcher sie so viele Emotionen ausdrücken können. Sehr empfehlenswert!

An unserem letzten Tag genoß auch Kristóf eine balinesische Massage, bevor wir uns auf den Weg in den Süden von Bali gemacht haben.

Ubud hat uns sehr gut gefallen, in unseren Augen eine liebenswerte Hippiestadt in der man sich wirklich wohlfühlen kann. Viele kleine Läden bieten verschiedene Arten von Handwerkskunst an, man kann ohne Probleme an der Straße entlang laufen, da der Gehweg einwandfrei ist (eine Rarität in Indonesien), viele Homestays, Restaurants und Bars sind extrem schön gestaltet. Einziges Manko, teilweise war Ubud etwas teurer im Vergleich zu den anderen Orten, welche wir bisher besucht haben (2 Kugeln Eis 40.000 IDR, etwa 2,70€).

Mikor kibéreltük az autót, arra godoltunk, hogy egy pár éjszakát benne alszunk, így amikor Ubud felé tartottunk, kerestünk magunknak egy nyugodt csendes helyet egy rizsföldekkel övezett úton. Egy fél óra múlva mikor már kényelembe helyeztük magunkat, megjelent egy pár helyi férfi és egy fa alati kunyhónál elkezdtek beszélgetni meg dohányozni. Valószínű az esti találkapontjuk volt. Minden esetre már nem éreztük annyira jól magunkat így továbbvezettünk egy másik mellékutcába. Itt se volt jó több okból: 1 zajos forgalom, 2 túl sok lámpa és 3 az autó rendesen befülledt. Így továbbmentünk Ubudba. Egy kis megálló még is volt és ez föl is nyomta az Adrenalinszintünket:

Közúti ellenőrzés. Akiktől az autót béreltük előre figyelmeztettek, hogy a Rendőrség szívesen megállítja a turistákat és valamilyen indokkal mindig kiosztanak egy jó kis pénzbűntetést. Ezért aztán lélegzetvisszafolytva átadtuk a papírokat és vártuk a választ. Nagy szerencsénkre mindent rendben találtak és nem kötekedtek.

Èjfél körül aztán hullafáradtan megérkeztünk Ubudban a Darta Homestay-hez. Ez egy igazi főnyeremény volt. A szoba mint egy hindu Templommásolat nagyon tiszta volt, többféle finom reggeliopció kzül lehetett válogatni.

Ubudban és a környékén rengeteglátni és tennivaló akad. Másnap az ubudi majomerdőbe mentünk, ahol szép dzsungelösvényeken rengeteg majommal találkozik az ember. Ezután Kristóf nem érezte jól magát, így mialatt ő aludt Loni vett egy tradicionális balinéz masszázst s ellazult tőle.

Az ubudi palotában minden este táncelőadásokat tartanak. Legtöbbször híres hindu mítoszokból válogatnak, mint Rama és Sita története amit szívesen hasonlítanak össze Rómeo és Julia történetével, habár a hindu verzió happy-enddel végződik. A tarkán-cifrán öltözött táncosokat egy Gamelan zenekal kíséri gongokkal xylofonokkal és egyéb heli ütős hangszerekkel. Egészen különleges volt a táncosok, minden érzelmet könnyen tükröző mimikája. Mindenkinek ajánljuk.

Utolsó nap mielött dél-bali felé indultunk Kristóf is vett egy balinéz masszázst.

Összességében nagyon tetszett nekünk Ubud. Egy szerethető Hippiváros.A kis üzletek mindenféle kézműves csecsbecsét kínálnak, az utcákon simán lehet sétálni, ugyanis vannak járdák ami Indonéziában ritkaságnak számít. Nagy választék van a szállásokból bárokból és éttermekből, csa egyetlen mankó van, hogy az árak a megszokott indonéziaiak többszöröse Pl.: 2 gombóc fagyi 40000 Rúpia ami 2,70€-nak felel meg.
[/k]

Die Terrasse unseres Zimmers im Darta Homestay
A teraszunk a Darta Homestay-ben.

Die Terrasse unseres Zimmers im Darta Homestay

A teraszunk a Darta Homestay-ben.

Impression Affenwald Ubud

Táncelőadás az ubudi Palotában

Tanzaufführung im Ubud Palace

Táncelőadás az ubudi Palotában

Uluwatu

Nach Ubud fuhren wir in den südlichsten Zipfel von Bali – zum Uluwatu Tempel. Wir genossen die wunderschöne Aussicht von dort oben über das Meer den ganzen Tag. Die Wellen, die an die Felsen schlugen, waren gigantisch kraftvoll.
Jeden Abend passend zum Sonnenuntergang findet auf dem Tempelgelände eine Tanzaufführung statt: Kecak & Fire Dance, welche wir uns nicht entgehen lassen wollten.
Kecak bedeutet, dass es keine Band gibt, sondern 50 bis 100 Männer die Aufführung mit einem rhythmischen Sprechgesang untermalen. Wir fanden dies zunächst gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Zeit waren wir aber im Bann des Gesangs. Er untermalt die Dramaturgie des Tanzes sehr deutlich und reißt einen mit. Der Tanz selbst war ähnlich wie bei der Tanzaufführung im Ubud Palace, traditionell werden immer Passagen der Geschichte von Rama und Sita aufgeführt.
Eine Nacht verbrachten wir im Pecatu Guest House - eine klassische, ganz coole Backpackerbleibe (sogar mit Pool), die wir empfehlen können.

Ubud után Bali déli csücske felé vettünk irányt,az Uluwatu templom felé. Egész nap föntről gyönyörködtünk a tengeren. A hullámok hatalmasak voltak és gigantikus robajjal csapódtak a szikláknak. Minden este a naplementéhez íllő tűztáncotlehet megtekinteni a sziklatetőn. Ezt nem hagyhattuk ki ugyanis ez egy Kecak előadás volt, tehát zenakar helyett egy 50-100 tagú férfi énekkar kísér ritmikus kántálással. Elsőre elég szokatlan de egy kis idő elteltével magával ragad a kántálás szépen kiemeli a tánc drámai jellegét. A tánc maga hasonló volt mint Ubudban, tradicionálisan Rama és Sita történeteiből szemezgettek.
Ezek után egy éjszakát töltöttünk a Pecatu Guest House-ban: egy klasszikus szörfös backpacker hotelben medencével. Ajánljuk mindenkinek.

Wow! (Links sieht man die Tribüne in welcher der Kecak Tanz stattgefunden hat)
Wow! (balra látható a tribün ahol a táncelőadást tartják

Wow! (Links sieht man die Tribüne in welcher der Kecak Tanz stattgefunden hat)

Wow! (balra látható a tribün ahol a táncelőadást tartják

Feueraction beim Kecak-Tanz
Tüzes akció a tánc közben

Feueraction beim Kecak-Tanz

Tüzes akció a tánc közben

Denpasar

Am darauffolgenden Tag ging unser Flieger von Denpasar nach Manado (Sulawesi). Wir mussten das Auto mittags zurück geben und verbrachten den Tag am Flughafen bis unser Flug abends startete. War ganz entspannt, saßen an der Bintang Bar in der International Departure Halle und haben den Tag mit Blödsinn machen verbracht

Következő nap repültünk Denpasarból Manadóba (Sulawesi). Az autót már délben le kellett adnunk a reptéren így az egész napot ott töltöttük a Bintang bárban hülyéskedéssel és lazulással.

Spaß am Airport
Vidámság a reptéren

Spaß am Airport

Vidámság a reptéren

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien ...und dem Auto durch Bali

Loni und Kristof stürzen sich in ihr erstes gemeinsames Abenteuer - die Erkundung des anderen Ende der Welt :-)
Aufbruch: 15.05.2016
Heimkehr: 14.10.2016