Unser Abenteuer - Südostasien für 7 Monate

Reisezeit: Mai - Oktober 2016  |  von Loni Strobel & Kristóf Rajnai

Indonesien: Ruhe, Strand und Erholung in Pangandaran

Nach nur einer Woche haben wir schon so viel erlebt, dass wir uns nach Entspannung sehnen
Nach der echt komfortablen Zugfahrt von Bandung nach Banjar haben wir uns dort eine Fahrt mit einem Minibus aufschwätzen lassen, die schlimmste Fahrt unseres Lebens -.- Keine Stoßdämpfer auf einer holprigen Straße, keine Klimaanlage, deswegen alle Fenster offen und die ganzen Abgase im Auto... Naja, wir nehmen uns vor, daraus zu lernen, und uns nächstes Mal an unseren Plan zu halten Der hätte den "normalen" Bus nach Pangandaran vorgesehen. Immerhin kommen wir schon nach knapp zwei Stunden in unserem Hostel Bale'ku:
https://www.bedandbreakfast.eu/bed-and-breakfast/pangandaran/bale-ku/343738/ an. Und das ist wirklich spitze! Traditionell gebaut aus Bamboo, mit einem Fischteich über dem das traditionelle "Wohnzimmer" thront. Die ganze Geschichte ist ruhig gelegen und trotzdem ist man in einer knappen Viertelstunde am Strand
Dieser ist bekannt unter Surfern, da er beste Bedingungen hierfür bietet.
Ursprünglich wollten wir zwei Nächte bleiben, konnten uns aber nicht wirklich losreißen, deswegen sind wir vier geblieben und haben uns vor allem entspannt

Egy hét izgalom és élmény után inkább egy kis kikapcsolódást kerestünk
Egy kellemes vonatozás után Bandungból Banjarba ránktukmáltak a helyiek egy minibuszt. Eddigi legrosszabb utazásunk következett: Se légkondi, se lengéscsillapító az autóban, csak kipufogógáz az amúgy csak kátyúból álló utakon. Na mindenesetre tanultunk belőle annyit, hogy jobb ha az ember kitart eredeti terve mellett. Két óra zötykölődés után végre megérkeztünk a Hostelünkbe: a Bale'ku-ba.
https://www.bedandbreakfast.eu/bed-and-breakfast/pangandaran/bale-ku/343738/ Na ez már volt valami: tradicionálisan felépített bambusz kunyhók halastóval ami fölött a szabadtéri nappali trónolt függőágyakkal. Csendes nyugodt környék és a strand is csak 15 perc gyaloglásra van. A part ideális szörfözésre, a víz kellemesen langymeleg. Igazából 2 éjszakát akartunk maradni de végül annyira ellazultunk, hogy négy éjszakát is eltöltöttünk ebben a kis paradicsomban.

Unser überwiegender Aufenthaltsort für vier Tage, das "Wohnzimmer" mit Hängematten
Négy napos tartózkodásunk fő színhelye a "nappali" függőágyakkal

Négy napos tartózkodásunk fő színhelye a "nappali" függőágyakkal

Aussicht von unserer eigenen Terrasse direkt vor unserem Zimmer
Kilátás a teraszunkról ami direkt a szobánk elött volt.

Aussicht von unserer eigenen Terrasse direkt vor unserem Zimmer

Kilátás a teraszunkról ami direkt a szobánk elött volt.

Mittagsschläfchen
Délutáni szundi

Mittagsschläfchen

Délutáni szundi

An einem Vormittag waren wir am schwarzen Sandstrand von Pangandaran.
Die Kraft der Wellen war so extrem, dass man eine leise Vorstellung bekommen hat, welche Gewalt der Tsunami von 2006 entwickelt haben muss. Die knapp 5 Meter hohe Welle kostete fast 700 Menschen das Leben, Pangandaran wurde extrem schwer getroffen. Selbst die kleinen Wellen an diesem Vormittag waren so kraftvoll, dass sie einem fast die Füße unter den Beinen weggezogen haben. Beeindruckend und beängstigend zugleich...

Egy délelöttön lementünk a fekete, homokos pangandarani Strandra. A hullámok ereje annyira hatalmas volt, hogy könnyen elképzeltük, milyen lehetett a 2006-os Tsunami pusztíto ereje. Az öt méter magas hullámok Pangandaran-t is keményen súlytották, összesen majd 700 emberéletet követelt a természet. A kis délelötti hullámok is majd kirántották az ember lábát. Lenyűgöző és egyben félelmetes..

Durch Reisterassen zum Strand
Rizsföldeken keresztül le a strandra.

Durch Reisterassen zum Strand

Rizsföldeken keresztül le a strandra.

Kristóf hat seine erste Surfstunde genommen und extrem genossen
Loni findet, er hat das wirklich super gemacht!
In Bali wird das bestimmt fortgesetzt - vielleicht ist dann auch Loni dazu motiviert

Kristóf nagyon élvezte első surfóráját
Loni szerint nagon szuperül ment neki!
Majd Bali szigetén folytatjuk, addig talán Loni is nekiveselkedik

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ruhe, Strand und Erholung in Pangandaran

Loni und Kristof stürzen sich in ihr erstes gemeinsames Abenteuer - die Erkundung des anderen Ende der Welt :-)
Aufbruch: 15.05.2016
Heimkehr: 14.10.2016