Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Bali : Amed - Strandurlaub

Sorry, dass ihr heute keine gewohnte Frühstückslektüre bekommen habt, - ich habe mich gestern mit lieben Freunden getroffen und mir keine Zeit zum schreiben genommen. Es ist soooo schön hier. Ich wohne in einer kleinen Anlage in einem Bungalow mit Terrasse wo auch manchmal noch der Strom ausfällt. Frühe gehörte das dazu, du stehst unter der Dusche, hast dich eingeseift und musst im Dunkeln den Wasserhahn, das Handtuch suchen. Wenn die jungen Leute sich über die Unterkünfte austauschen, geht es um "habt ihr ein Bedezimmer?" "Habt ihr Steckdosen?" Aber nur weil WiFi schon so selbstverständlich überall dazu gehört, dass du das nicht separat erwähnst.
Na jedenfalls ging der Bus pünktlich um 7.00h los, 10 Leute wollen heute nach Amed, einige wollen auf die Gilis weiter, - muss schön sein.
Gegen 10.30h sind wir da und ich schau mir die Anlage an, auch um der Taxi-Meute zu entgehen. Ist alles, wie ich es mir vorgestellt habe, ich bleibe. Na, und jetzt mal ein paar Strandfotos.

Strand von Amed, dunkler Sand und Kiesel. Aber direkt rein, schnorcheln mit vielen bunten Fischen ist versprochen.  Dass das Wasser Badewannen Temperatur hat, muss ich nicht erwähnen.

Strand von Amed, dunkler Sand und Kiesel. Aber direkt rein, schnorcheln mit vielen bunten Fischen ist versprochen. Dass das Wasser Badewannen Temperatur hat, muss ich nicht erwähnen.

So sehen hier die Fischerboote aus. Lange Bambusstangen stabilisieren seitlich. Tagsüber transportieren sie außerdem Taucher und Schnorchler.

Auf dem Wasser sehen die Boote aus wie die Wasserläufe (Käfer).

Auf dem Wasser sehen die Boote aus wie die Wasserläufe (Käfer).

Und ein Mir-geht's-gut-Foto
Im Hintergrund der große Berg ist der GUNUNG AGUNG, und rechts daneben der Vulkan, wo wir mit dem Tagesausflug bei schlechtem Wetter oben waren.

Und ein Mir-geht's-gut-Foto

In meiner Gartenanlage wachsen wieder neue Früchte.

In meiner Gartenanlage wachsen wieder neue Früchte.

Eingang und Terrasse zu meinem Bungalow. Hängematte hab ich auch.

Eingang und Terrasse zu meinem Bungalow. Hängematte hab ich auch.

Auf dem Weg zum Restaurant.

Auf dem Weg zum Restaurant.

Am Strand ist wenig los, sie wollen nur Armbänder, Anhänger und Kleinkram verkaufen und bieten Massagen an. Sie bekommen genau gesagt, was sie sagen und antworten sollen, und das ist manchmal lustig: ich sitze auf dem Liegestuhl und lese und dabei habe ich meine Lesebrille auf.Kommt der Händler und bietet mir eine Lesebrille an. "No, thank you.", "why not? Don't read?" - ääh - da fällt selbst mir nix ein.
Aber die Massage mach ich und komme morgen sicher wieder.
Schnorcheln ist klasse, die vielen bunten Fische und das klare Wasser sind genial. Keine Korallenblüte, einfach nur geniessen. Jedes Restaurant hat Liegen draußen, und für nach dem baden auch eine Dusche. - muss ich wirklich wieder heim?

Direkt unter der gelben Boje im Hintergrund, auf ca. 5m Tiefe liegt ein Briefkasten in Form eines kleinen Tempels. Hier kannst du wasserdicht eingeschweißte Postkarten einwerfen, die werden dort geleert und versandt. Ich weiß nicht, wieviel Unterwasser -Briefkästen es gibt,  das ist schon was besonderes.

Direkt unter der gelben Boje im Hintergrund, auf ca. 5m Tiefe liegt ein Briefkasten in Form eines kleinen Tempels. Hier kannst du wasserdicht eingeschweißte Postkarten einwerfen, die werden dort geleert und versandt. Ich weiß nicht, wieviel Unterwasser -Briefkästen es gibt, das ist schon was besonderes.

Mein Tagesablauf ist straff organisiert : Nach dem Frühstück eincremen und schnorcheln, lesen und wieder schnorcheln. Dann eine Strandwanderung nach Amed Beach und Liege im Blue Star belegen, einen Mango Lassie bestellen, lesen, schnorcheln und lesen. Auf dem Rückweg an der Strandmassage anhalten.Duschen, umziehen, eincremen gegen Mücken und husch husch zum sundowner....
Also das schnorcheln ist fantastisch, die vielen unterschiedlichen bunten Fische und viele hab ich noch nie gesehen. Das Wasser ist klar - hab ich ja alles schon geschrieben.

Also ich bin jeden Tag mehrmals schnorcheln und sehe immer wieder neue Fische, unglaublich. Heute einen jungen Baracuda direkt zwischen den Schnorchlern. Hatte noch den einen glitzernden Ohrring an und habe ihn sofort abgedeckt. Möchte nicht das Ohr abgebissen bekommen. Die kleinen neonblauen und die gelben in den korrallen, der Kofferfisch, der mit dem Horn über dem Kopf und den Stachel vor dem Schwanz. Den gibt es in schwarz ohne horn aber mit orangenen Stacheln. Es lässt sich nicht beschreiben, zeig mir ein Buch und ich deute auf jeden, denn alle alle gibt es hier.
Dennoch sass ich heute Abend zum letzten Mal im Fat Boy mit Bier und Gitarrenmusik am Strand, ich habe für morgen ein Ticket auf die Gili Islands gebucht, Gili Air. 2 Tage - das muss wieder ein wahnsinnig tolles schnorcheln Gebiet sein - und dann zurück nach Kuta, damit ich den Heimflug nicht verpasse. vielleicht sehe ich dort Turtles! !! Und ich weiß genau, ich komme wieder! Vielleicht begleitet mich ja jemand???!