Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Bogor und Bandung : Bandung

Ich will Bandung noch eine Chance geben und laufe los, mit dem Ziel mal die outlet factories, die Asia Afrika Straße und was sich unterwegs ergibt mit zu nehmen.
Der erste Laden ist "Eigner " und öffnet um 9h. Da kannste um 9.15 nicht erwarten, dass schon auf ist! - hatte ich vergessen. Aber es ist lustig, an der aufmontierten Kletterwand trifft sich eine Szene und klettert, sichert, klettert weiter und die Wand ist mit Überhang. Ein alter Hase startet und Jungs und Mädels (mit Kopftuch, das von einer Art Buff eng am Kopf gehalten wird) klettern nach. Musik von der Klampfe, snacks und einen Sitzplatz bekomme ich angeboten. Ist besser als drinnen. Die haben zwar viel aber zu gleichen Preisen wie bei uns. Gegenüber finde ich das erste Mitbringsel und laufe weiter. Komme durch das Studenten viertel und das ist nett. Die Straßen Stände haben sich auf die Studenten eingestellt und es herrscht reger Betrieb. -hatte ich schon erwähnt, dass es hier eng ist? Ich quetsche mich durch und komme auf die Straße mit den anderen outlet Läden und es gibt die gewohnten Kaufhäuser. Ja, es gibt sie wirklich. Da ich nix wirklich brauche sind 2 T-Shirts und ein Buff schon viel.
Ich gönne mir in einem netten Lokal - jaha, echt jetzt - Spaghetti Bolognese und ruhe aus. Dort sind abgeteilte Räume, die von Geschäftsleuten genutzt werden, ein Beamer und Verpflegung vom Restaurant.
Jetzt will ich zurück und kann mich nur grob nach der Richtung orientieren, da kommt auch schon ein Flieger, ich bin richtig. Das Stadtzentrum liegt direkt in der Einflugschneise. Da sind die Brummer tiefer als in Mörfelden. ... aber halt nicht so oft.
Dann komme ich auf die Braga Straße und hier sind Restaurants für Touristen, Künstler stellen Bilder aus, der Verkehr ist nicht schlimm und es wurde gekehrt. Um die Ecke geht's zur Asien Afrika Straße mit der Moschee dahinter. Pantomimen reihen sich hinter einander (Mickey mouse, Vampire, super man, darth vader, und noch andere schräge Typen) und man lässt sich gerne mit ihnen fotografieren.

Auf dem Weg über die Bahngleise liegt ein netter Park mit Wasserspielen, was die Kinder gerne annehmen.

Lohnenswerter Bummel über die Braga Straße! So schön geht es auch.

Lohnenswerter Bummel über die Braga Straße! So schön geht es auch.

Das Denkmal an der Asien  Afrika Straße in Bandung. Hier trafen sich 1955 die jungen Nationen Asiens und Afrikas zu ihrer ersten Konferenz der blockfreien Staaten.

Das Denkmal an der Asien Afrika Straße in Bandung. Hier trafen sich 1955 die jungen Nationen Asiens und Afrikas zu ihrer ersten Konferenz der blockfreien Staaten.

Mein tolles Hotel in Bandung. Sie machen mein Zimmer "... can we?" Und hängen meine nasse Wäsche von der Leine auf Kleiderbügel  - die vorher nicht im Zimmer waren. Im Eisschrank wird täglich 1 Wasser, 1 Fanta, 1 SPrite, 1 Cola aufgefüllt. Und auch täglich 1 frisches Handtuch. Angenehm, zentral und nett hier zu wohnen.

Mein tolles Hotel in Bandung. Sie machen mein Zimmer "... can we?" Und hängen meine nasse Wäsche von der Leine auf Kleiderbügel - die vorher nicht im Zimmer waren. Im Eisschrank wird täglich 1 Wasser, 1 Fanta, 1 SPrite, 1 Cola aufgefüllt. Und auch täglich 1 frisches Handtuch. Angenehm, zentral und nett hier zu wohnen.

Leider schaffe ich es heute nicht mehr, weitere Bilder hoch zu laden. Morgen fahre ich ca. 8h mit dem Zug nach Yogyakarta, mal sehen, wie lange ich bleibe. Auf alle Fälle stehen auf dem Programm: Stadt, Borobudur und vielleicht noch Prambanan.