Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Yogyakarta : Yogyakarta mit dem Bus

Sonntag früh, vor dem Wach-werden tönt es die fröhlichsten Lieder über Lautsprecher, direkt von neben an. Hochzeit? Nee, ein christlicher Gottesdienst. Erkenne ich an dem Halleluja und Amen und praise the Lord -ja, aber doch nicht so früh.
Der Plan ist, ein Ticket nach Bali zu buchen und dann per Transjogja Bus durch die Stadt zu fahren, Richtung Mall und ein Museum Affandi klingt gut. - oder der Zoo?
Bei der Flugbuchung nehme ich wieder alles mit was geht, lade erst die App runter und sehe, es gibt nur einen Restplatz. Die Buchung über die APP hängt sich an der mobile Phone Nummer der contact Person auf. Dann über die normale seite, tja beim Bezahlvorgang gibt es jetzt eine neue Sicherheitsbestimmung, muß via App (jaha!) Einen Code bestätigen. Bis ich das eingerichtet habe ist die Session abgelaufen. Nochmal, der platz ist noch da, aber jetzt 3 EU teurer. Und kaum ist eine Stunde rum, hab ich meine Buchung. Frühstück! Und dann los zur Haltestelle auf der Maliboro. Es gibt verschiedene Linien, die immer immer wieder im Kreis fahren. Wie in Jakarta, von Plattformen und ein Ticket, bis du aussteigst. Umsteigen in andere Kreise ist unbegrenzt möglich. Ein Ticket kostet 3.500 IRp, das sind ca. 0,25 EU. Meine Karte kann mir keiner aufladen, aber mit richtigem Geld kann ich bezahlen. Eine winzige Glaskabine, eintritt über ein Drehkreuz. Ich habe bei der ersten Fahrt den Fehler gemacht und nicht gesagt wo ich hin möchte. Als wir am Airport waren, war es zu spät. Der nette Bus Boy soll mir bitte sagen wo ich zum Plaza aussteigen soll. Geht doch. Groß, modern und alles zu haben. Brauch aber nix und wie ich weiter will regnet es draußen Bindfäden. Also noch ein Kaffee - irgendeine Promotion schenkt mir einen donout und ich lese Klara's und Mo's Reisebericht! Lohnt sich, das machen sie sehr schön!
Das Museum Affandi sieht toll aus von außen, hat aber leider zu. Wie komme ich jetzt zum Zoo? An der nächsten Trafic-Light soll ich die Strasse runter. Ja! Da ist eine Haltestelle aber keiner der Tickets verkauft ich frage im Minimarkt, weil Schulmädels gar keine Antwort raus bekommen. Die Lösung ist dann: auf der gegenüber liegenden Seite bezahle ich und er hat das im Blick. ich habe also brav bezahlt, kein Ticket in der Hand und steige in den Bus 4b. Sage gleich Bescheid, zum Gambira Loka, er steigt mich aus, dann 500m gradeaus rückwärts. Und ja, echt schön!
Werde von einer jungen Frau nett angesprochen, sie machen einen Team Ausflug und wir erzählen auch über die Tiere, die es bei uns gibt. Das obligatorische Foto mit mir und dann muss sie weiter. Da es 16h durch und trübe ist, und ich gerne im hellen zumindest im richtigen Bus sitzen möchte mache ich mich auf den Weg. Tja, mit dem 2b muss ich an irgendeinen Kreisel, dort in den 1A umsteigen. 1A klingt gut, mit dem bin ich heute früh los. Ich mache wieder dem netten Bus Boy klar, dass ich seine Hilfe brauche, er sagt Bescheid und schon bin ich nach 1h zu hause. Ne, ich lüge, Fussmassage, dann zu Hause.
Es regnet sommerlich vor sich hin, esse lecker und freue mich, morgen nach Bali zu fliegen.

Der Gambira Loka Zoo ist schön angelegt und bietet immer wieder Motive für Selfies.

Diese alte Dame läuft frei in einem Gehege, wo du  zum fotografieren rein kannst und weiß genau, wie fotogen sie ist.

Diese alte Dame läuft frei in einem Gehege, wo du zum fotografieren rein kannst und weiß genau, wie fotogen sie ist.

Das Becken der Boa ist groß und ansprechend, ihr Scheint es zu  gefallen.

Das Becken der Boa ist groß und ansprechend, ihr Scheint es zu gefallen.

Diese Orang Utang Dame hat lieb gebettelt und erfolgreich.

Diese Orang Utang Dame hat lieb gebettelt und erfolgreich.