Weiberreise SULAWESI

Reisezeit: September / Oktober 2017  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Absurdistan

Liebe Critter,
eigentlich wollten wir hier in Lembeh noch 4 kleine Tauchgänge machen, um vom Tauchen für dieses Mal Abschied zu nehmen. Leider ist es anders gekommen und Ihr seid schuld!
Wenn Ihr nicht so wunderbar skurril, absurd, manchmal komisch und immer faszinierend daher gekommen wärt, wäre unser Plan aufgegangen.
Aber wer kann Wunderpus, hairy frogfish, Flamboyant cuttlefish schon widerstehen? Wir nennen hier nur ein paar von Euch stellvertretend für Euch alle. Noch nie haben wir tiefenentspanntere Seepferdchen und Leierfische auf schwarzem Sand faulenzen sehen. Wenn wir ab und zu etwas Sand aufgewirbelt haben, tut uns das leid. Aber Ihr wart auch nicht immer nett zu uns. Verstecken in Korallenstücken, eingraben im Sand, das gilt einfach nicht!
Natürlich müssen wir auch erwähnen, dass die dive sites an der Wasseroberfläche nicht gerade dem menschlichen Tropentraum entsprechen. Alte Tanker, halb verfallene Wracks und der Charme von rostigen Industrieanlagen entsprechen nicht dem klassischen Urlaubstraum, aber was kümmerts Euch in Euren Tiefen zwischen 25 und 3 m? Uns habt Ihr vom ersten Augenblick völlig verzaubert mit Eurer Andersartigkeit. Überwasser scheint Absurdistan zu sein, und Ihr gehört auf jeden Fall in dieses Land.

Wir werden Euch sehr vermissen und hoffen, dass Ihr ab und zu durch unsere Träume driften werdet.
Viele Grüße an Euch alle und bis bald
Ines und Maritta

Ankunft in Lembeh

Ankunft in Lembeh

Schon ein kritischer Blick - hier tauchen - ????????

Schon ein kritischer Blick - hier tauchen - ????????

Das beruhigt doch ... wenigstens eine Hängematte für Maritta.

Das beruhigt doch ... wenigstens eine Hängematte für Maritta.

Wenn man sich früh morgens in die feucht-kalten Taucherklamotten gezwängt hat ... kann das mit dem Wasser doch losgehen, oder?

Ankunft am Tauchplatz ...

Ankunft am Tauchplatz ...

... same same but different ...

... same same but different ...

oben Absurdistan - unten Schlamm. Mit dem Kopf fast im Sand: Ines und Maritta

oben Absurdistan - unten Schlamm. Mit dem Kopf fast im Sand: Ines und Maritta

Sandra und Bob. Wir danken Bob noch mal ausdrücklich für seine Unterwasserbilder. Wer weiß, vielleicht geht unsere nächste Reise in die USA, Denver. Die Einladung steht...

Maritta: Mein 50. Tauchgang. Gegen 340 von Ines kann ich natürlich nicht anstinken. Aber 50 machen mich auch schon stolz!!!

Ines: tauchen gut ... Hauptsache: ich hab die Haare schön!

Ines: tauchen gut ... Hauptsache: ich hab die Haare schön!

Klein war er, aber genau so spannend wie die etwas größeren Kollegen hier unten. Der flamboyant-Cuttlefish.

Schmetterling? Motte? Falter? nee, ein Knurrhahn. Da kommt zum schönen Tier auch noch der schöne Name.

Marittas Liebling!

Marittas Liebling!

Ines Liebling (einer die vielen ...) äh - ach ja - ist ein hairy frogfish, keine Wollmaus.

Absurde Tauchplätze, absurde Tiere, da sollte doch ein "Absurd" auch für das Landleben bleiben. Hier ein Rummelplatz. Mitten in der Stadt und - voll in Betrieb! Einfach schön!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Absurdistan

Totenkult, Schwefelquellen und Schlammtauchen ... von Tana Toraja über Minhasa bis nach Bunaken und Lembeh.
Aufbruch: 12.09.2017
Heimkehr: 07.10.2017
Reiseziele: Indonesien

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.