Indonesien-Reisebericht :Allein nach Indonesien...

Yes--I do it!
Ich fliege allein nach Indonesien. Der Flug ist gebucht, am 21.12.2017 geht es los nach Jakarta.
Ich fliege ab Hannover über Peking mit Air China nach Jakarta.
Alle halten mich für verrückt, mutig und was weiß ich noch..aber auch diese Erfahrung steht noch auf der "to do-Liste" meines Lebens

Vorbereitungen

Ich plane natürlich schon etwas und habe auch schon die erste Übernachtung in Jakarta im günstigen Airporthotel "Ibis Budget" gebucht.
Die verfügen über einen Shuttle, der mich hoffentlich nachts, wenn ich dort ankomme abholt.
Ansonsten habe ich schon einige Guides angeschrieben für einen Trip nach Borneo. Mit Thalia habe ich ja schon den malaiischen Teil von Borneo erkundet, aber den Nationalpark auf den indonesischen Hälfte--den "Tanjung Puting" , in dem auch noch einige Orang Utans leben, kennen wir noch nicht.
So ein Trip wird mit sogenannten "Klotoks" durchgeführt-das sind Boote, auf denen man auch übernachtet und 3-4 Tage auf einem Fluss durch den NP fährt.
Ist für mich allein allerdings nicht ganz billig.
Vielleicht fliege ich auch weiter zur Molukkeninsel Halmahera ,besuche Lutz und Oona und lasse mir von Alex als Guide ein paar Inseln zeigen.
Evtl bleibe ich auch auf Java--hier gibt es noch viele unentdeckte Ecken.
Ich starte erstmal und schaue und überlege während der langen Anreise was ich weiter mache.....

Diesmal gehts über Peking mit "Air China"

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Indonesien-Reisebericht

Aufbruch: 21.12.2017
Heimkehr: 08.01.2018
Reiseziele: Indonesien
Live-Reisebericht: Thalia&Christine schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Thalia&Christine Reckewell berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
Thalia&Christine über sich:
Gib deinen Sinnen Nahrung, dann hat dein Körper Lust zu leben..

Nachdem ich mit fast 50 Jahren meine erste Reise als Backpacker unternommen habe, hat mich die Sucht gepackt.
Auf diese Art will ich noch viele,viele Länder erkunden!
Zum Glück teilt meine jüngere Tochter Thalia diese Leidenschaft und wir ergänzen uns auf den Reisen.
Hanna 1510327767000
Hallo Chris­ti­ne,­
das finde ich span­nend, dass du vor mir nach Jakarta reist. Ich habe gestern einen Flug nach Jakarta gebucht (446 EUR - über Abu Dhabi und Co­lom­bo) am 5. Jan.
Ich habe 8 Wochen Zeit. Den Rückflug habe ich offen ge­las­sen, da ich noch nicht weiß, wo ich zuletzt sein werde. Ich möchte mich nämlich ganz spontan ent­schei­den können. Ich bin 65 und auch allein unter­wegs.
Ich bin sehr ges­pannt, was du berich­test. Viel­leicht gibt es da In­spi­ra­tio­nen für mich. Ver­mut­lich werde ich hier auch über meine Reise schrei­ben.­
Al­so auf einen regen Aus­tausch.