Allein nach Indonesien...

Reisezeit: Dezember 2017 - Januar 2018  |  von Christine & Thomas R&H

26.12.2017: Cibodas

Die letzten Meter geht es erst am nächsten Morgen in aller Frühe hoch.
Je näher man dem Gipfel kommt, deso beißender wird der Geruch nach Schwefel. Noch ist alles diesig—aber die Sicht wird immer besser.
Tatsächlich treffe ich hier den ersten Weißen: ein junger Mann aus Russland.
Das soll auch weiter der Einzige sein, den ich die nächsten Tage sehe.

Auch hier oben wird gezeltet, das ist aber bestimmt nicht gesund...

Wenn man das hier sieht, weiß man wofür man die ganzen -Strapazen auf sich genommen hat...

Es qualmt und stinkt, aber trotzdem kann ich mich nicht satt sehen...

...denn durch den Wind und die wechselnen Lichtverhältnisse gibt es immer wieder neue Bilder

Wir sind jetzt auf 2985m Höhe...

Der Kratersee: unglaublich schön...

Über diesen schmalen Paß muß man kraxeln, wieder nur mit Hilfe von Drahtseilen. Große Sicherheitsmaßnahmen gibt es hier nicht...

Gruppen posieren mit Fahnen ...

...auch ich werde hin und wieder mal für ein Foto gebeten...

....und ich weiß selber nicht wofür ich hier posiere...

Hier posiere ich für mich...

...und ein Selfie muss auch mal sein...

Dann gehts auch leider mal wieder herunter. Das ist ja nicht weniger anstrengend. Tausende von Stufen, meine Knie werden ganz schön gequält...

Aber jetzt genieße ich auch ein Bad in den heißen Quellen...

Da hier fast ausschließlich Muslime sind, die beten und bekleidet baden, tue ich das lieber auch...

Ich bin echt fertig—

Am Ein-bzw Ausgang des Parks sitzt eine Gruppe der „Java-Gibbons“ auf den Bäumen...

8 Stück sind es ...

Am Ende kann man noch seinen Müll in einem großen ummauerten Areal abkippen und man gibt einen der unzähligen Zettel wieder ab.
Wahrscheinlich, damit man nicht als vermißt gilt.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 26.12.2017: Cibodas

Yes--I do it! Ich fliege allein nach Indonesien. Der Flug ist gebucht, am 21.12.2017 geht es los nach Jakarta. Ich fliege ab Hannover über Peking mit Air China nach Jakarta. Alle halten mich für verrückt, mutig und was weiß ich noch..aber auch diese Erfahrung steht noch auf der "to do-Liste" meines Lebens
Aufbruch: 21.12.2017
Heimkehr: 08.01.2018
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.