Danis und Muckis Reise in die große weite Welt

Reisezeit: Januar 2006 - März 2007  |  von Dani + Mucki

Lombok - ein kurzer Trip von West nach Ost

Nach den Gilis gings weiter nach Lombok, das wir relativ schnell durchqueren wollten auf unserer Reise nach Komodo.

Auf Lomboks Hauptinsel unterscheidet sich das Leben auf dem ersten Blick nicht sehr von dem in Bali.

froehliches Treiben im Hafen von Lembar

froehliches Treiben im Hafen von Lembar

Das Strassenbild bestimmen hier jedoch nicht mehr balinesische Tempel, Opfergaben und der Duft von Rauecherstaebchen. Auf Lombok gibts es verschiedene Glaubensrichtungen. Bei naeherem Hinsehen merkt man das der Islam, in Lombok sehr stark vertreten, das Leben auf den Strassen praegt. Die Bewohner Lomboks sind die Sasak.

auf den Strassen von Lombok

auf den Strassen von Lombok

Im kleinen Doerfchen Bagik, bekannt fuer seine Erzeugnisse aus Ton machten wir einen Stop.

Toepferkunst aus Bagik

Toepferkunst aus Bagik

In einem Hinterhof sahen wir bei der Herstellung von Tontoepfen zu.

mit flinken und geschickten Haenden entstehen hier Tongefaesse

mit flinken und geschickten Haenden entstehen hier Tongefaesse

Muck packte der Eifer und er versuchte sein Glueck. Gottseidank war die Meisterin recht geduldig.

hier ist Fingerfertigkeit gefragt

hier ist Fingerfertigkeit gefragt

In Lenek wohnten wir einer Sasak Musik- und Tanzauffuehrung bei. Es wurde lautstark getrommelt, gepfiffen, gegongt und wild getanzt.

Sasak - Band

Sasak - Band

Das war ein Spektakel fuer das ganze Dorf, vor allem als wir uns dann auch noch als Taenzer beweisen mussten.

auch die Haltung wird bewertet

auch die Haltung wird bewertet

Mit kritischen Blicken wurde begutachtet was hier seltsames vor sich ging. Hauptsaechlich ernteten wir Lacher fuer unsere Performances.

es waren wohl nicht alle restlos hingerissen

es waren wohl nicht alle restlos hingerissen

Mehr Action versprachen da schon die Kampf-Tanzvorfuehrungen der jungen Dorfbewohner.

Stockkampf mit echten Schmerzen

Stockkampf mit echten Schmerzen

Wir durchquerten auf unserer Tour Lombok in einem guten halben Tag denn in Labuhan Lombok wartete schon unser Boot fuer den Inseltrip in Richtung Komodo.

Ausfahrt aus dem Hafen der Ostkueste

Ausfahrt aus dem Hafen der Ostkueste

Hier sah man nochmals eindrucksvoll was geraucht wird in Indonesien - starke Tschick mit allerlei Geschmacks- und Aromastoffen und gezuckerten Filtern.