Pinsel und Jaci zwischen Magma, Mönchen und Macheten!

Reisezeit: August - Dezember 2006  |  von Alex Linse

That day will come Part II...

Um gleich mal auf den Titel sprechen zu kommen, uns hat es wieder erwischt! Diesmal in Kambodscha, und zumindest bei mir wars noch schlimmer als beim ersten Mal. Lebensmittelvergiftungen sind einfach was tolles! Kotzen die ganze Nacht, bis nur noch Galle kommt hat was...

Die sonstigen Eindruecke von Kambodscha sind sehr zweigeteilt. Auf der einen Seite ist es ein landschaftlich schoenes Land, dass einiges zu bieten hat, aber auf der anderen Seite ist es noch aermer als Indonesien. Aber das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt das sich Kambodscha bis 1998 noch im Buergerkrieg befunden hat. Und davon sieht man noch einiges. Sind immer noch ueber 3 Mio. Landminen unterwegs, die entschaerft werden muessen, Strassen muessen noch einige gebaut werden und von Arbeitsplaetzen ganz zu schweigen...

29.12.06 Bangkok - Siem Reap
Hui Katastrophentag! Richtig krass... War bis jetzt die wohl kraenkste und erschoepfenste Reise von allen. Wir wollten es auf jeden Fall vermeiden mit dem Bus zu fahren, da wir eigentlich nur schlechtes drueber gehoert haben. Man wird mehr oder weniger durch uebermaessig langsames Fahren mitten in der Nacht zu einem Guesthouse verschleppt und ist dann gezwungen dort zu schlafen. Da wir sowas mit uns nicht machen lassen, haben wir uns fuer die Herausforderung entschieden und haben erstmal nen Zug von Bangkok bis zur Grenze genommen (Startzeit 05:55 Uhr). Bis zur Grenze verlief auch alles problemlos! An der Grenze gings dann schon los. Ein Visum fuer Kambodscha kostet 20 US Dollar, aber da der Dollar immer noch mehr an Wert verliert, wollten die netten Leute anstatt der Dollars lieber Baht haben! Aber natuerlich nicht den Gegenwert der Dollars, sondern ne nette Schippe mehr. Waeren so um die 28 Dollar gewesen. Nach laengerem Hin- und her haben sie die Dollars dann doch akzeptiert und wir bekamen unser Visum. An der Grenze lernten wir Sine und Lea aus Daenemark und Wayne aus Irland kennen! Wir beschlossen die Reise zu fuenft zu bewaeltigen... Ist immer besser in einer Gruppe haben wir uns gedacht!

So weiter ging der Spass... Mittlerweile war es 13:00 Uhr mittags. Die "offiziellen Touristenaffen von Kambodscha" hiessen uns herzlich willkommen und brachten uns per Free Shuttle Service zur Busstation. Dort konnten wir zwischen einem ueberteuerten Bus (Wollen wir ja eh nicht) und einem noch viel teurerem Taxi waehlen... Hat uns beides aber nicht gepasst! Viiiiiiieeeeeeeel zu teuer. Wir wollten mit dem Pickup weiter, was viel billiger ist als alles andere! Reisen wie die Einheimischen, billiger gehts nicht! Nur sagte uns der EVIL GUY (wir haben ihn nach 10 Minuten so getauft), dass es Touristen nicht gestattet ist mit Pickups zu reisen. BULLSHIT, aber riesengrosser. Geglaubt hat ihm natuerlich kein Schwein.
Also haben wir uns los gemacht und sind in die wohl uebelste Grenzstadt der Welt gezogen. Es gab keine Strassen, keine saubere Luft, kein nix. Haben etliche Leute wegen den Pickups gefragt, aber alle hatten irgendwie Angst vor dem Evil Guy. Ausserdem verfolgte er uns und schrie allen Leuten irgendwas hinterher, die mit uns redeten. Auf jeden Fall war kein Pickup zu finden. Nach geraumer Zeit, fanden wir zwei willige Fahrer, die unser fuer deutlich weniger Geld nach Siem Reap gefahren haetten... Als wir gerade einsteigen wollten, kam der Affe wieder und versaute es uns ordentlich. Mittlerweile waren alle sehr aufgebracht
Irgendwann (gegen 14:30 Uhr) wurden wir uns dann doch einig, und wir durften mit einem Pickup fahren. Allerdings mussten wir deutlich mehr zahlen als die Einheimischen. Aber immerhin waren wir noch viel billiger als wenn wir mit dem Taxi gefahren waeren !
Die Fahrt war allerdings echt derbe krass. Wir sassen mit Einheimischen, Tieren und Gepaeck auf der Ladeflaeche eines Pickups, der uns ins 150km entfernte Siem Reap bringen sollte. Ach ja was fuer ein Erlebnis. Die "Strassen" waren als solche nicht zu erkennen, sondern bestanden nur aus rotem Staub und Schlagloechern. Wahnsinn. Kann man sich nicht vorstellen die Fahrt, wenn man sie nicht selber gemacht hat.

Hmmm ich denke mal jeder von uns war nach dieser Fahrt der stolze Besitzer eines blauen Hinterns und einer deftigen Staublunge. Aber immerhin hats irgendwie Spass gemacht. Auf den Bildern werdet ihr wenigstens nen bisschen was davon sehen.
Ach ja wir waren dann uebrigens gegen 20:00 Uhr in unserem Guesthouse. Einfach nur kranke Scheisse...

30.11.06 Siem Reap
Sehr touristisch und reich hier. Krasse Luxushotels. Passt nicht zur restlichen Umgebung, aber ist halt so.
Nachdem wir unsere geschundenen Koerper aus dem Bett geschleppt haben, sind wir erstmal zum Markt geradelt und haben Nahrung gefasst. Danach haben wir uns das Landminenmuseum angeschaut. Kann jedem nur empfehlen dort hinzugehen.
Wird von Akira betrieben, einem ehemaligen Kindersoldat der sich nun dem Aufspueren und entschaerfen von Minen gewidmet hat. Das Museum und seine Arbeit wird allein von Touristenspenden betrieben. Leider legt ihm die Regierung andauernd Steine in den Weg, also hingehen und Spenden so das er sein Museum nicht schliessen muss. Bemerkenswerter Mensch.
Ansonsten war nicht viel los heute, da wir morgen wieder ganz frueh raus muessen... Werden uns zusammen mit Sine und Lea die Tempel von Angkor anschauen. Fuer jeden die sie nicht kennen, dort wurde u.a. auch Tomb Raider gedreht.

01.12.06 Siem Reap
Frueh gings los, um genau zu sein um 04:30 Uhr. Sind noch schnell was fruehstuecken gegangen und haben uns dann zusammen mit unseren TukTukfahrern auf den Weg gemacht. Die Tour sollte von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gehen und hat ingesamt 25 Dollar pro Person gekostet.
Puenktlich zum Sonnenaufgang waren wir am groessten Tempel, dem Angkor Wat angekommen. Einziger Haken war, dass dort schon ca. 1000 andere Touris warteten... Hmm bloed, aber kann man nix machen. Zum Glueck ist das Gebiet so riesengross, dass man sich wirklich nicht im Weg umgeht. Ich denke mal 90% der Touris kommen aus Japan. Leicht an ihren affengeilen Klamotten zu erkennen! Pinke Huete, lila Turnschuhe, gelbe Socken, schwarze Hose und ein gruens Oberteil. WOW...

War nen sehr geiler Tag muss ich sagen, wenn auch etwas anstrengend. Haben uns ca. sechs Tempel reingezogen. Waren anscheinend irgendwie zu schnell unterwegs, so dass wir schon gegen 15:00 Uhr fertig waren. Haetten fuer 10 weitere Dollars zu anderen Tempeln fahren koennen, oder aber die Zeit totschlagen. Haben uns dafuer entschieden in Guesthouse zu gehen, denn fuer heute haben wir wirklich genug gesehen...
Ausserdem gehts morgen wieder frueh los, in die Hauptstadt von Kambodscha!

02.12.06 Siem Reap - Phnom Penh
JUHU die Reise verlief ohne Probleme! Und siehe da, es gab sogar eine Strasse
Herzlich willkommen in der absoluten Pfuistadt meiner Meinung nach. Konnte damit wirklich nix anfangen. Da es in Kambodscha keine oeffentlichen Verkehrsmittel gibt, sind alle der eine Millionen Einwohner mit dem Motorrad unterwegs. Des macht einen verrueckt. Jeder faehrt irgendwo und wie er lustig ist, denn auch Verkehrsregeln gibbet keine. Da wird nur gehupt, geschrien und gestikuliert und gehofft das nix passiert. Lebensgefaehrlich auf der Strasse.
Auch schaffen es die eine Millionen Leute mehr Gestank, Dreck und Laerm zu machen als zehn Millionen Menschen in Bangkok. Wir waren in nem Guesthouse am See, dem wohl einzigen annehmlichen Platz der Stadt. Wenigstens ist es dort ruhig!
Ach ja heute war uebrigens der grosse Tag, wir haben uns vergiftet! Haben auf dem Markt gegessen und schon wenig spaeter gings los. Auf Einzelheiten moechte ich hier wirklich nicht eingehen, des erspar ich euch. Der Tag und die Nacht waren auf jeden Fall gelaufen... Und morgen sowieso!

03.12.06 Phnom Penh
Das einzig gute an der Vergiftung war, dass wir nicht "raus" in den Wahnsinn mussten. Hingen den ganzen Tag im Guesthouse rum und haben DVD gekuckt. Sine und Lea hatten auch irgendwie Probleme mit ihrem Magen und haben es uns gleich getan... Gegessen hat jeder sagenhafte zwei leere und trockene Baguettes. MJAMM...

04.12.06 Phnom Penh
Aehh uns gings wenigstens besser. Vormittags haben wir uns nochmals nen Film reingezogen und Nachmittags wollten wir das National Museum anschauen. Da mir drei Dollar zu viel waren, ging Jaci alleine rein und ich hab mich im klimatisierten Einkaufszentrum verkrochen.
Morgen gehts endlich weg von hier!
Hey my friend where you going? Need TukTuk or Motobike? Und das ca. 50x am Tag

05.12.06 Phnom Penh - Sihanoukville
Heute soll es also weiter zum Strandparadies Kambodschas gehen. Voller Erwartung sind wir vier (Sine und Lea) losgezogen, um dann bitter enttaeuscht zu werden. War alles andere als ein Paradies. Der Strand war so zugebaut, sowas hab ich noch nie gesehen. Ein drecksscheiss am anderen und abartig viele Touris. Jeden Abend viel zu laute Mucke und schwachsinnige Doofparties wie "Bens Goodbye Party". Der Schmock war allerdings nur eine Woche in unserem Guesthouse. Trottel wo man hinschaut... Unser Zimmer war auch der Hammer! Hatte ca. 4qm, aber war wenigstens umsonst. Dafuer war das essen ueberall doppelt so teuer wie gewoehnlich.
Heute war allerdings ne Fullmoon Party und ausserdem hatte der Sohn der Besitzerin Geburtstag! Da gabs die Mekong Whiskey Eimer fuer nur 2 Dollar...

06.12.06 Sihanoukville
Endlich ist mir wieder schlecht. Ich vertrag einfach nix mehr! Somit war der Tag gelaufen und wir verbrachten ihn am "Strand". Was anderes war hier eh nicht zu tun. Wollten hier urspruenglich sechs Tage bleiben, aber das halten wir nicht aus.

07.12.06 Sihanoukville
Waren mit dem Motorrad in der City, ansonsten rumgegammelt und unsere Abfahrt fuer morgen vorbereitet. Geht zum Glueck zurueck nach Thailand Richtung Trat.
Umd halb sieben geht unser Bus morgen frueh, aber an Schlaf war die ganze Nacht nicht zu denken, da die beschissene Mucke bis morgens um fuenf auf voller Lautstaerke war

08.12.06 Sihanoukville - Trat (Thailand)
Krasse Fahrt. Keine Strassen und Schlagloecher so tief wie Menschen. Wahnsinn... Brauchten fuer ca. 150km geschlagene sechs Std., dass macht ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h...
Wenigstens verlief alles problemlos und wir sind gegen 15:00 Uhr in Trat angekommen. Nettes Guesthouse mit WARMER Dusche gefunden.
Morgen werden wir nach KohWai gehen, ne kleine Miniinsel mit nur drei Bungalowanlagen. Da werden wir unsere letzten Tage Ruhe geniessen, bevors zurueck nach Bangkok geht! Einfach rumhaengen, baden, lesen, schnorcheln und essen Was will man mehr?

So hab jetzt keine Zeit mehr und kann deshalb nix mehr schreiben...

So long

Pinsel & Jaci

Lea, Sine und Wayne auf dem Pickup...

Der gute Teil der "Strasse" nach Siem Reap...

Angkor Wat beim Sonnenaufgang...

Tha Phrom Tempel... Hier wurde Tomb Raider gedreht!