Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

03.11.2006 - 12.11.2006 Kambodscha: Siem Reap und Angkor Tempelanlagen

07.11.2006 - Wir wurden gegen 07:30 Uhr von unserem Hotel mit einem Minibus abgeholt und zum Busterminal in Phnom Phen gebracht. Dort bestiegen wir einen 50 - Sitzer Bus welcher im unteren Bereich ein grossen Laderaum besitzt. In diesem wurden unsere Rucksaecke sowie 10 Motorroller, welche Einheimische in Phnom Phen kauften, verstaut. Gegen 08:30 Uhr verliessen wir dann Phnom Phen. Die Fahrt dauerte nur 25 Minuten, an einer Tankstelle musste dann gleich eine vordere Felge gewechselt werden. Reifenpanne !!
Nach einer halben Stunde ging die Fahrt weiter. Siem Reap sollten wir in 5,5 Stunden erreichen, gedautert hat es dann ca. 7 Stunden fuer 315 Km.
Die Fahrt war ruhig, die Strassen verhaeltnismaessig gut. Das Land ist wirklich topfeben. Von der Kueste bis hoch in den Norden gibt es keine groessere Erhebung. Erst in der Naehe der loatischen Grenze beginnt das Gebirge.

In Siem Reap angekommen, wurden wir von einem Tuktuk Fahrer abgeholt, welcher ein Freund des Hotelbesitzers in Phnom Phen ist. Dieser brachte uns zu unserem auserwaehlten Gaestehaus (Samnark Reahriem). Dort bezogen wir ein Zimmer im Holzhausstil fuer 7 Dollar.
Mit dem Tuktuk Fahrer verabredeten wir uns fuer den naechsten Tag, da wir ihn gleich als Fahrer fuer die naechsten beiden Tage mieteten
Dort hatte ich mich auch mit Alex verabredet, welchen ich an der Passkontrolle in Kuala Lumpur kennengelernt hatte und mit ihm dort eine Nacht verbrachte.
Abends gingen wir mit Alex etwas essen und spaeter in eine Disco. Gegen 01:00 Uhr aren wir dann im Bett, Alex blieb noch laenger.

08.11.2006 - Gegen 08:30 Uhr wurden wir von unserem Fahrer abgeholt und zur

Unser Zimmer in Siem Reap

Unser Zimmer in Siem Reap

Alex, ich und drei Kids in unserem Tuktuk

Alex, ich und drei Kids in unserem Tuktuk

08.11.2006 - Gegen 08:30 Uhr wurden wir von unserem Fahrer abgeholt und zur Ticketstation von Ankor gebracht. Das 3 Tagesticket kostet stolze 40 Dollar pro Nase. Man bekommt dort einen eingeschweissten Pass mit Lichtbild. Danach ging es los. Endlich hier, ein Traum wurde wahr.
An diesem Tag besichtigten wir neben ein paar anderen Tempeln, den Temple Angkor Wat, den Bayon Tempel und den Tempel Ta Phrom in dem der Film Tomb Raider gedreht wurde. Es war einfach atemberaubend.
Zwischen der grossen Tempeltour wollte Alex noch an die Shooting Range, weil er gehoert hatte, dass man dort Panzerfaust schiessen kann. Dies ist jedoch nur in Phnom Phen moeglich. Alex begnuegte sich dann damit, dass er mit dem Sturmgewehr AK 47 der Russen (ein komplettes Magazin) und mit dem schweren US-Maschinengewehr M60 einen ganzen Patronengurt am Schiessstand verschoss. Alex freute sich wie ein Schneekoenig und es stoerte ihn nicht einmal, dass ihn der Spass 75 Dollar kostete. Die letzten drei Patronen des Maschinengewehres ueberliess Alex mir.
Den Sonnenuntergang genossen wir zur Haelfte auf einem Berg, von wo man aus eine tolle Sicht ueber Angkor haben sollte. Wir gingen aber vorzeitig wieder zurueck, weil der Berg mit Touristen uebervoelkert war.
Am Abend gingen wir indisch essen und goennten uns im Anschluss daran eine Oelmassage. Rosi bekam eine Aromatherapie, welche sich aber von der Oelmassage nicht wirklich unterschied, war aber einen Dollar teurer.

Eine kleine Auswahl der Bilder vom Tag:

Putzkolonne von Angkor auf dem Weg zum Arbeitsplatz

Putzkolonne von Angkor auf dem Weg zum Arbeitsplatz

Tempel im Bereich Angkor

Tempel im Bereich Angkor

Im Tomb Raider Tempel (Ta Phrom)

Im Tomb Raider Tempel (Ta Phrom)

Tempel im Bereich von Angkor

Tempel im Bereich von Angkor