Steffi, Lisa und Esther auf Reisen

Reisezeit: Oktober 2006 - April 2007  |  von Lisa und Steffi Pfeiffer und Brems

Fazit

Nur kurz:

Suedostasien ist eine Reise wert!

Ueberall ist man auf Backpacker eingestellt, Organisation und Fortbewegung sind kein Problem. Man wird vor der Tuer abgeholt und auch wieder abgesetzt. Nur selten mussten wir unsere Rucksaecke wirklich tragen, aber wenn, dann richtig: ueber schmale Holzstege von Boot zu Boot oder kilometerweit von Grenzposten zu Grenzposten, da vergeht einem schonmal das Lachen... Einfacher wird es dadurch, dass es in allen Laendern fuer unsere Verhaeltnisse sehr guenstig ist. Wenn man Hunger hat, geht man essen, wenn man verspannt ist zur Massage, wenn man nicht mehr laufen will, nimmt man ein Taxi und wenn man krank ist - ja, dann hat man besser eine gute Reiseapotheke dabei, denn der naechste Arzt ist meistens weit. Was einem zu schaffen macht, ist das feucht-heisse Klima, die mangelnde Hygiene und die kulturellen "Besonderheiten" der Menschen, auf die wir ja schon mehrfach hingewiesen haben. Aber es sind auch gerade diese Unterschiede, die die Reise so interessant machen und sehr viele Erfahrungswerte bringen. Wir geniessen das unendliche Freiheitsgefuehl einer solchen Reise und merken, dass die Bereicherungen oft in den kleinen Dingen des Alltags stecken.

Wir freuen uns, dass es weiter geht.

Hier noch ein paar Kuriositaeten:

Montags tragen fast alle Thais gelbe T-Shirts. Genauso wie das haeufig zu sehende gelbe Gummi-Armband ist es ein Zeichen der Verehrung des Koenigs. Dieser ist an einem Montag geboren und die Montagsfarbe ist gelb.

"Rauchen gefaehrdet die Gesundheit" - Hier gilt: "Bilder sagen mehr als Worte".

Die Hotelaschenbecher fanden wir ziemlich geschmacklos...

Im naechsten Hotel waren wir dann von der Badezimmer-Kunst fuer jederman(n) schon nicht mehr ueberrascht.

Kaefer, Larven, Spinnen, Kakerlaken... sind ueberall eine Spezialitaet, die von Einheimischen und mutigen Touristen gerne gegessen werden.

Das war so: Nach unserer Trekkingtour kamen wir erschoepft "nach Hause" ins Hostel. Dort stieg schon eine Party zum 10-jaehrigen Bestehen mit freiem BBQ. Wir haben hungrig zugelangt und erst beim Nachholen festgestellt, was wir gegessen hatten - naemlich diesen Hund...