Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

15.12.07 Kambodscha: Fazit Kambodscha

Wir koennen nicht behaupten viel von Kambodscha gesehen zu haben, da sich unsere Aktivitaeten auf nur drei Orte beschraenkten. Der Abstecher in dieses Land hat uns gefallen. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit mit Ausnahme der ueblichen "Pappenheimer" in den touristischen Gebieten. Ueberraschenderweise sprachen die Kambodschaner mehr und besser Englisch als die Thais!

Schade ist nur das die Kriminalitaetsrate sehr hoch ist. Raub, Einbrueche in Hotelzimmer und Diebstaehle gehoeren fast schon zur Tagesordnung. Man darf sein Hab und Gut keine Sekunde aus den Augen lassen, vorallem am Strand, wo sogar Kinder die Chance am Schopf packen in einem unachtsamen Moment etwas "mitgehen" zu lassen.

Ausserdem hatten wir in Kambodscha zum erstenmal enorme Probleme mit unserem Tagesbudget, obwohl wir uns wirklich nur das Noetigste leisteten. Ausschlaggebender Grund, unserer Meinung nach, ist die Bezahlung in Dollar. Die Preise werden immer schoen "rund" gehalten und sollte man wirklich mal Riel Preise sehen, sind diese direkt an den Dollar gekoppelt.
Im Grossen und Ganzen kann man sagen das der Pauschalbetrag 1 US$ lautet und die Unterteilung nur in 25 Cent Schritten erfolgt. Am Ende des Tages addiert es sich so zu einer ordentlichen Summe obwohl man nichts besonderes gekauft hat.
Es erscheint uns irgendwie Paradox, da Kambodscha zu einen der aermsten Laender Suedostasiens gezaehlt wird, aber so war es eben,

Kulturell hat das Land wirklich viel zu bieten, doch unseren Strandurlaub wuerden wir eher in Thailand verbringen!

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Fazit Kambodscha

Aufbruch: 11.03.2007