Reisen mit Kultur

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Carlo Dittmer

Mein geliebtes und zugleich gehasstes Kambodscha. Von allen Laendern wird mir dieses wahrscheinlich am meisten in Erinnerung bleiben.

Mein erster Aufenthalt war in der kleinen Stadt "Kratie". Der Busfahrer hat mich mit ein paar Franzosen an einer Tankstelle abgesetzt und mit der Hand nach Osten gezeigt. Nur 2. Kilometer und dann sieht man die Stadt. Ich bin total ausgerastet und hab den Typ gesagt, dass ich keine 2 km mit dem Rucksack in die Stadt laufe. Die 2 kampodsch. Kilometer sind in Deutschland ungefaehr 10 km.
Am Ende sind wir mit Mopeds in die Stadt gefahren. War im nachhinein richtig. Die Stadt war total kaputt und ich moechte nicht wissen was abends in den Nebenstrassen so abgeht.

Mein 2. Aufenthalt war in der Hauptstadt "Phnom Penh". In dieser Stadt hatte ich so oft Gaensehaut. Weiss gar nicht was ich da schreiben soll.
Ich kann es nicht beweisen, aber die Stadt ist abends verdammt gefaehrlich. Wuerde keinen empfehlen abends alleine in die Nebenstrassen zu gehen.
Wer die Geschichte ein wenig von Kambodscha studiert hat, der weiss, dass das Land nicht vom Glueck verfolgt ist.
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass viele Menschen hier Drogen konsumieren. Man muss kein Profi sein um dies zu wissen. Man braucht bloss den Menschen in die Augen zu schaun und schon weiss man es.

Angkor Wat

Alle wollen hier die Geschichte vergessen. Was den meisten hier nicht leicht faellt. Ausserdem ist die Regierung so korrupt. Warum soll dann der kleine Mann hier die Gesetze beachten.

Regeln gibt es keine. Wer Geld hat der bestimmt die Gesetze und wer kein Geld hat der hungert.

Ich glaube die Menschen wissen hier recht gut was Hunger bedeutet. Trotzdem sind alle hier verdammt aufgeschlossen und freundlich.

Wenn mich einer in Deutschland gefragt haette was ich von Kinderarbeit halte. Waere ich eindeutig dagegen.
Seitdem ich Kambodscha besucht habe, weiss ich nicht was ich dazu sagen soll.

Auf der einen Seite bin ich dagegen auf der anderen Seite muss man Realist sein.

"Was waere, wenn die Eltern nicht genug Geld zusammen bringen, um die Kinder zu ernaehren. Waere es dann gerechtfertigt, dass die Kinder schon recht frueh mirt arbeiten anfangen."

Angkor Wat

Wenn mich einer fragen sollte, warum ich ausgerechnet nach Kambodscha gegangen bin. Dann wuerde ich bloss sagen Angkor Wat. Die meisten werden jetzt nicht wissen was das ist.

Kambodscha ist Angkor Wat und wer ein wenig die Geschichte von Kambodascha studiert hat, der wird herausfinden, dass das Land mal verdammt gross war.

Angkor Wat war die alte Hauptstadt der "Khmer".
Die Einwohner von Kambodscha trugen frueher ein rot-weiss karriertes Tuch.

Ich habe mir 3. Tage die Tempels in Angkor Wat angeschaut und war ganz schoen begeistert. Man findet dort so viele alte Tempel. Einfach gigantisch.

So befinde mich jetzt jetzt in Bangkok. Es ist wie ein komischer Traum von Kambodscha nach Thailand zu reisen.

So moechte mich hier bei allen Lesern bedanken. Meine Reise endet hier. Werde fuer ein paar Tage nach Ko Samui gehen und den Urlaub vom Urlaub nehmen.

Ich weiss nicht, ob ich spaeter noch was schreiben werde.

Mit diesen Worten moechte ich mich verabschieden.

Gruss

Carlos