Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Was lange waert...

14.01.2008

Nabend zusammen,
wir haben es endlich geschafft und haben uns von Ko Chang verabschiedet. Vielleicht werden wir am Ende des Urlaubs noch ein wenig Zeit dort verbringen aber jetzt gehts erst mal weiter. Vielen Dank nochmal an Tina, die Besitzerin vom Casa del Mar, fuer die schoenen Tage. Jedem der Ko Chnag besuchen moechte kann ich dieses kleine GH am Pier von Bang Bao nur empfehlen. Schaut es euch an und ihr wisst was ich meine.

Nun aber weiter im Text. Wir haben gestern bei Mr. Friendly Tour, auch am Bang Bao Pier, die Tour nach Siem Reap gebucht. Das ganze hat 1000 Bath (ca. 20 Euro) gekostet und sollte ca 12 Stunden dauern. Man haette es auch fuer 650 Bath haben koennen aber wir haben uns gedacht, das der hoehere Preis schon seinen Grund hat.
Puenktlich um 07:00 Uhr wurden wir am Pier abgeholt und zum Amari Hotel gefahren. Dort sind wir in einen Minibus umgestiegen. Mit 8 Anderen ging es also los Richtung Kambodscha. Um 08:15 Uhr legte die Faehre vom Pier ab und ca 45 Minuten spaeter waren wir wieder in Trat. Von dort ging es mit einer kleinen Pause in ca. 3 Stunden bis 6 Km vor die Grenze. Dort wurden wir in einem Restaurant abgeladen. Wir mussten ein Blatt fuer den Visaantrag mit Namen etc ausfuellen und ein Foto beilegen (wer keins hatte konnte fuer 100 Bath 4 Stueck machen lassen). Dann haben wir pro Person 1200 Bath bezahlt und ein Mitarbeiter der Agentur verschwand mit unseren Unterlagen und den Paessen richtung Grenze. Wir sind dann ca 30 Minuten spaeter hinterher gefahren. Kurz vor der Grenze haben wir die Paesse zurueck bekommen, mussten nochmal 200 Bath pro Person fuer den Visa Service bezahlen und sind Richtung thailaendische Grenze gelaufen. Nach der Ausreise mussten wir ca 5 Minuten durch dreckiges Niemandsland laufen. Links und rechts grosse Casinos und Hotels. Auf kambodschanischer Seite mussten wir dann noch Ein- und Ausreisekarten ausfuellen und schon waren wir in Kambodscha. Der Unterschied war riesig! Alles voller Dreck und die Strassen nicht mehr wirklich asphaltiert. Nach 10 Minuten ging es mit einem anderen, nicht so komfortablen Minibus weiter. Der Sitzabstand war um einiges geringer und die Sitze schmaler. Nach 5 Minuten wurden aus den "Strassen" plattgewalzte rote Sandpisten. Die eigentlich nur aus Schlagloechern bestand. So ging es dann 5 weitere Stunden Richtung Siem Reap. Die Strecke ist glaube ich nur so um die 150 Km lang, also koennt ihr euch ausrechnen wie langsam wir fahren mussten. Angekommen hat man uns an einem Hotel abgeladen. Wir haben uns mit einem englischen Paar das Taxi geteilt, uns 3 GH angeschaut und uns fuer das Arun fuer 8 Dollar die Nacht entschieden. Nach einer Dusche ging es dann wieder einigermassen. Wir haben dann lecker im GH gegessen. Zwei Getraenke, 2 mal Reis, Fruehlingsrollen und das Nationalgericht Amok (heisst wirklich so) fuer unschlagbare 5 Euro. Jetzt sitzen wir mal wieder im Internet Cafe . Wir sind allerdings beide, aufgrund der Horrortour, ziemlch platt und werden sobald wir hier fertig sind ins GH fahren und uns ins Bettchen legen. Morgen werden wir uns die Umgebung ansehen und vielleicht mal zu den Tempeln fahren. In die Anlage selber werden wir dann wohl uebermorgen gehen. Wir haben vor uns einen Guide zu nehmen. Ich denke mal dann sieht man mehr als auf eigene Faust. Ob wir dann noch einen Tag dranhaengen, werden wir sehen. Hier jetzt noch die Bilder des Tages. Gute Nacht und bis die Tage

Abschieds BBQ mit Rotwein

Abschieds BBQ mit Rotwein