Endlich ist es soweit!! Meine Reise durch Südostasien

Reisezeit: November 2007 - März 2008  |  von Lara Sanseverino

Phnom Penh

Nach einer 5-stuendigen Busfahrt bin ich dann auch gut in Phnom Penh angekommen. Muss sagen, diese Stadt ist riesig. Ich hatte sie mir viel kleiner vorgestellt. Gleich angekommen, hab ich mir eine Unterkunft gesucht. War gar nicht so leicht, hab den Tuktuk-Fahrer hin und her geschickt, bis ich dann auch endlich was schoenes gefunden habe. Abends traf ich mich mit 4 Schweizern die ich in Siem Reap bereits kennen gelernt hatte. War ein schoener Abend. Am naechsten morgen ging ich dann zum Royal Palace. War sehr beindruckt. Auch die Silberne Pagode, die auf dem Gelaende steht, war sehr schoen. Der ganze Fussboden ist aus Silber, wenn ich mich nicht irre, sind das 5 Tonnen Silber. Ich verbrachte einen ganz schoenen Tag.

Royal Palace

Royal Palace

"dito"

"dito"

Am naechsten Tag waren das Toul Sleng Genocide Museum und die Killing Fields angesagt. Ich muss sagen, ich war sehr gespannt auf diesen Ausflug, auch wenn ich mir sicher war, dass es nicht ganz so angenehm sein wird.
Von 1975 bis 1979 war in Kambodscha Khemer Rouge an der Macht. Fuehrer war Pol Pot. Waehrend dieser Zeit wurden ca. 2 Mio. Kambodschaner umgebracht. Nun, in dieses Museum, das frueher eine High School war, wurden die Gefangenen hingebracht und auf unmenschliche Art gefoltert. Dort sieht man die Raeume und ziemlich bewegende Bilder der Gefangenen. Danach wurden sie zu den Killing Fields gebracht, wo sie regelrecht hingerichtet und in Massengraeber verscharrt wurden. Es war teils sehr schlimm. Aber ich fand es sehr interessant, denn ich denke, man realisiert erst dann, was hier geschah. Und man darf nicht vergessen, dass dies nur ca. vor 30 Jahren geschah.Ich habe gelesen und es ist mir auch aufgefallen, dass in Kambodscha sehr viele junge Leute leben. 45% der Bevoelkerung ist unter 15. Ueberall wo man hinsieht... Kinder. Unglaublich.
Heute Abend hab ich bereits mein Ticket nach Ho Chi Minh City gekauft. Morgen frueh um 08.00 geht ab nach Vietnam.

Einige Gefangene, die hingerichtet wurden

Einige Gefangene, die hingerichtet wurden