Einmal SOA, bitte!

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Conny Lachenmayr

Siam Reap

Tag 12, Samstag 16.2./ChiangMai/SiamReap
Am Samstag haben wir in ChiangMai noch ein bisschen Sightseeing gemacht, ehe wir uns auf den Weg zum flughafen gemacht haben. um 16 Uhr gings dann los (doppelpunkt geht hier nicht und meine grossschreibung auch nicht...) boarding. uah... eine propellermaschine.gruslig.ich hatte sie mir nicht so klein vorgestellt... im bus zur maschine witzelte ich noch mit einem anderen touri, aber dann wurde mir doch ein bisschen bange... gut,dass der flug nur 2h dauerte und total ruhig war. beim aufsetzten auf der rollbahn in kambodscha haette ich fast vor erleichterung geklatscht...
Dann gings erst mal zum visaantrag, das war lustig. in einer reihe sitzen 15 menschen in uniform, die alle der reihe nach einen blick in den pass werfen und dann ihrer jeweiligen aufgabe nachkommen (einer macht nen stempel, der naechste schreibt das datum, der naechste macht wieder einen stempel,...). am ende war ich doch froh, dass mein pass um einige stempel und einen huebschen sticker (fuer 20usd kann man auch ein bisschen was erwarten, oder?!) reicher war. als dann noch die rucksaecke ankamen und auch unser pickupservice da war, waren wir sehr gluecklich. beim ersten schritt aus dem flughafen stellten wir fest, dass kambodscha anders riecht als thailand. zitroniger (oder war das das aftershafe unseres tuktukfahrers???) und weniger schwuel. lecker!
spannend dann die fahrt zum guesthouse, das von einem oesterreicher gleitet wird. aber trotzdem (muuuhahhhahhaa... der war fuer max....) war alles in ordnung und wir fuehlten uns auf anhieb recht wohl. als michael uns dann noch die tempeltour organisiert und uns tickets fuer den bus nach kochang besorgt hat, sind wir total entspannt zum abendessen.

merke: (cool, hab gerade den doppelpunkt gefunden!)die zeit im flugzeug muss nicht zwingend "wie im flug" vergehen...

Tag 13, sonntag (happy birthday mama!): Siam Reap/Kambodscha:

Am Sonntag sind wir dann gegen 9 mit unserem guide richtung angkor aufgebrochen. auf unserem plan stand: tempeln/runde 1:

wie erwartet waren wir sehr beeindruckt von den tempeln, obwohl uns die highlights erst fuer den zweiten tag vorhergesagt waren. in dieser euphorie eilten wir von tempel zu tempel, um dann um 14 uhr festzustellen, dass tag 1 damit schon beendet war. erst zurueck im hotel bemerkten wir, wie fertig wir vom staunen und laufen waren.

abends gabs dann noch das typische essen: "Amok". sehr sehr lecker und eine echte alternative zur thaikueche!

merke: "beim dempeln muasst erst a mol a gfue fuear d' onlogn griang"

Tag 14, montag (heute):
heute also mit gefuehl fuer die anlage: aufbruch um 7.30 uhr. traumhaft, die tempel am morgen zu besuchen, bevor die besucher in die anlage stroemen! trotzdem hat uns gegen mittag wieder die erschoepfung getroffen. was ist am tempeln nur so anstrengend? zumal das wetter hier um einiges angenehmer ist, als in thailand?? oder sind wir inzwischen einfach urlaubsreif??? ich freue mich jedenfalls sehr, dass es morgen richtung meer geht und dann wird erst mal relaxed (damit mer a a gfue fueas meer griang!).

merke: kambodscha (vor allem das land, abseits dieser tourihochburg) kommt noch auf meine to-go-liste.

Aussichten: gleich schauen wirnoch nach unterkunftsmoeglichkeiten fuer unser naechstes ziel, dann gehts morgen um halb 8 (ich hab uuuuurlaub! unglaublihc!) los. das wird eine abenteuerreise, da die strassen in kambodscha vogelwild sein sollen... freut euch auf berichte!
und uebermorgen lieg ich dann faul am strand und versuch mir noch ein bisschen braeune zu erarbeiten!

ach ja: halbzeit fuer meine reise

© Conny Lachenmayr, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siam Reap

Bald ist es soweit: Die Freak-Tour beginnt! Am 4.2. starte ich mit Sandra Richtung BKK. Klar, dass uns beiden schon jetzt ganz schlecht ist, beim Gedanken an den Flug? uah... aber was tut man nicht alles! (Sandra, noch was für die not-to-forget-list: Valium...) Aber dann beginnt das kleine Abenteur: 2 Tage BKK, dann Richtung ChiangMai über Kanchanaburi, Ayutthaya,... und so um den 16.2 rum dann Richtung Siam Rep (Kambotscha) um anschließend in den Süden zu starten.
Aufbruch: 04.02.2008
Heimkehr: 04.03.2008

Conny Lachenmayr berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.