Vietnam, Kambodscha und Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Daniel Strobel & Verena Schäfer

Die sehr bewegte Geschichte Kambodschas umfasst einen Zeitraum von annähernd 2000 Jahren. Sie reicht über die Funan-Ära (1. bis 6. Jahrhundert), die kulturelle und politische Blütezeit des Khmer-Reiches (9. bis 15. Jahrhundert) als dieses Land ein riese Reich darstellte und Vietnam sowie Laos und Thailand beherrschte, die Kolonialherrschaft der Franzosen (1863-1945), die Herrschaft der Roten Khmer (1975-1979) bis hin zur jetzigen, noch sehr jungen Demokratie. Dabei brachte die Herrschaft der roten Khmer unter Pol Pol eine sehr schlimme Zeit ueber das Volk. Die besondere Grausamkeit und der systematische Mord an 2.000.000 Menschen bei einer Bevoelkerung von 14.000.000 praegt noch heute die Seele der Menschen und ist im ganzen Land praesent. Auch uns gingen die Bilder, Berichte, Graeber, Filme usw. sehr zu Herzen.

Auf der anderen Seite sind die Tempel um Angkor Wat so atemberaubend und duerften euch von Tomb Raider 1 oder anderen Filmen bekannt sein. Auch die Menschen hier sind sehr offen und nett, obwohl das Lamd eines der aemsten dieses Erdteils ist.

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha

Nach etlichen Semestern Studium, wollen wir beide nochmals die Gelegenheit nutzen und mit unseren Rucksäcken ein Stückchen dieser Welt bereisen.
Aufbruch: 02.10.2008
Heimkehr: 28.11.2008