Ingo Meier Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Ingo Meier

Kambodscha Feb 2009

Mein Visum für Thailand ist morgen abgelaufen.
Also rauf auf"s Bike und Richtung Trat.
Wie gesagt, ich vertraue den Thailändern sehr.
Suche mir eine kleine Mopedwerkstatt und frage ob die mein Bike für 2 oder 3 Tage unterstellen können,da ich die Leihmaschine nicht mit rüber nehmen darf,( natürlich für einen kleinen Preis) kein Problem.
Ab zum Minibus Richtung Grenze ca. 90 min.
Had Lek
An der Grenze erstmal anstehen, oder so faul wie ich bin-irgend einen Fremden deine Papiere geben und der kümmert sich um alles.
Das Touristenvisum für Kambodscha kostet 26 €- für mich 1 € mehr, da mein Laufbursche auch leben will.
Ein Taxi nach Koh Kong 3 Personen 300 Baht.
Man staune, hier benutzt man 3 Währungen ( Thailändischen Baht, US Dollar und ihre eigene, die sie nicht gerne nehmen-den Riel.
Ich habe ein kleines, aber feines Hotel für 1200 Baht gefunden, dafür würde ich in Thailand 3 Zimmer bekommen.
O-je, nur ein Geldautomat in der Stadt und natürlich defekt.
Eigentlich wollte ich am nächsten Tag zurück, doch zwei die ich begleitet habe, wollen noch nach Sihanouk Ville-eine Touristenstadt am Meer.
Sie brauchen nicht lange um mich zu überzeugen, sie borgen mir Geld und zeigen mir ein paar "Chicken Farm´s".
Eine Flaschen Rum und am nächsten Tag 4 Stunden Busfahrt........
Kambodscha`s Natur ist echt schön,viele Berge,Flüsse und Urwald.

15 km mit Moped und 2 Stunden zu Fuß durchs Gebüsch.

Sihanouk Ville:
Es gießt wie aus Eimern, kein Hotel weit und breit, also Geld holen und ein Mopedtaxi nehmen zum nächsten Hotel.
Der Bursche fährt mit uns 30 min. quer durch die Stadt.
Wir haben ein schönes Hotel mit Pool ( ohne Wasser ) und vielen Angestellten (Bar Frauen) gefunden.
Unser Taxi hat gutes Geld verdient!!!
Die Busstation war ca. 200 Meter vom Hotel entfernt.
Egal man lernt halt nie aus.

Haus auf dem Lande, für 5 Kinder und 2 Erwachsene

2 Tage die Gegend erkundet, für mich zu viel Touristen ( meist Männer )
Viel Dreck und Plastikmüll,aber schöne Strände.
Ich will hier weg.
Da wir aber schon mal hier sind, fahren wir noch schnell nach Phnom Penh der Hauptstadt.
6 Stunden Fahrt 5$ und direkt in einer Hotel-Barstrasse.

Schwerlasttransporter mit Holz beladen.

Phnom Penh eine sehr belebte und mit Kultur voll gestopfte Stadt..

Royal Palace

Im National Museum, dort darf  man nicht fotografieren!

Im National Museum, dort darf man nicht fotografieren!

National Museum mit 2 Elefanten

Frühstück auf dem Balkon ist echt schön, solange man einen Knüppel dabei hat,
ansonsten klauen dir die Affen alles - von Essen bis Handy.
Und glaubt mir, so schnell geben sie es nicht mehr her.

Unsere Vorfahren auf Beutezug

Mekong River

Es reicht, und wieder in den Bus zurück zur Grenze.
Das selbe Hotel ( Polparty).
Der Morgen danach, ich habe Kopf...
Also ein Spaziergang Richtung Fluss.
Ein Mopedtaxi - der Fahrer neben mir labert mich ewig voll.
Er nervt-nachdem ich ihn fünf mal auffordere weiter zu fahren, werde ich lauter und schreie ihn an.
Endlich er fährt weiter ( Die sind so Nervig)
Kurze Zeit später- oh da ist er wieder und hat gleich vier seiner Freunde mitgebracht.
Soviel Freunde kann ich morgens um 10 Uhr noch gar nicht ab.
Nach ca.30 min. Diskussion (was mir echt sehr viel länger vor kam) hat man begriffen, daß ich nur in Ruhe spazieren gehen wollte.
Selber Schuld, man lernt halt nie aus,also immer ruhig und sachlich bleiben.
Eins noch.
Kambodscha ist ein echt schönes Land, doch die meisten Menschen nicht nach meinem Geschmack.
Nach 10 Tagen bin ich zurück, in meinem geliebten Thailand.
Neben meinem Bike hat eine Oma ihr Lager aufgeschlagen -als Wachposten.
Sie putzten dann noch mein Bike und wollten für"s unterstellen 300 Baht. 6€. Ich gab ihm 500 Baht-da hat er schnell noch Öl nachgefüllt.
Eine Nacht in Trat (ein Bungalow für 300 Baht )
Das Bungalow ist voller Mücken, also Spray geholt und ordentlich rein damit, ein paar Stunden und Leobier später-ich bin müde!!!

Das linke ist mein Kopfkissen.
Mein Bett voller toter Ameisen, zum Glück gab es Mücken!!!!!!!!
Zurück nach Pattaya. man erwartetemich schon
So das war"s.
Viel Spaß beim lesen und ich freue mich über jeden Eintrag in`s Gästebuch.