Eine Reise die ist lustig...eine Reise die ist schön... :)

Reisezeit: März - Mai 2010  |  von Jana& Andre

Wir melden uns zurück aus Südostasien…
Kaum 9 Monate ist es her, dass wir Südostasien verlassen haben und nun sind wir schon wieder hier…wer hätte das gedacht!

Zurück bei unseren Kindern

Nach einem kurzen Zwischenstop in Bangkok haben wir uns am Freitag direkt nach Kambodscha aufgemacht! Es war mal wieder eine irre Fahrt! Wir buchten in einem kleinen Reisebüro die Fahrt nach Siem Reap und mir kam das Ganze schon recht merkwürdig vor, als die Tante uns erzählte, dass der Minibus günstiger wäre, als der große Bus...und noch dazu angeblich viel schneller! Aber egal! Wir haben das Ticket genommen und uns auf eine lange Fahrt eingestellt...und genau das war es auch! Bis zur Grenze verlief noch alles recht harmlos, bis auf das ich leider nur ein Passfoto hatte und ich für das Visum jedoch 2 gebraucht hätte...Aber "Gott sei Dank" geht hier ja auch alles mit ein wenig Schmiergeld...und somit habe ich dem Polizisten einfach 2 Euro zugesteckt und damit mir mein Visum erkauft!
Dann ging es jedoch erst richtig los! Anscheinend gab es gar keinen Bus hinter der Grenze nach Siem Reap, denn schon vorher versuchte man uns total überteuerte Taxifahrten von der Grenze nach Siem Reap anzudrehen! Wir haben den ganzen Schmarrn ja letztes Jahr schon mal mitgemacht...aber irgendwie hatte es damals besser geklappt! So saßen wir irgendwann zu viert an der Grenze und man erzählte uns die ganze Zeit, dass der Bus 5 Std. brauchen würde und der auch erst in 3 Std. fahren würde etc. und das es besser wäre ein Taxi zu nehmen, dass wiederum nur 2.5 Std. brauchen würde. Wir blieben allerdings hart und beharrten auf unseren schon bezahlten Bus! Nach ca. 1 er Std. hieß es dann plötzlich: " Okay, Okay...let´s go to the busstation"! Wir: Alles klar! Sachen gepackt und ab in den "Shuttle Bus"! Naja...der hielt dann 5 Minuten später nicht an einer Busstation, sondern an einer Taxistation, wo wir erneut alle 5 Min. von einem Typen voll gelabert wurden, dass wir doch ein Taxi nehmen sollten! Wir waren wirklich gut...wir haben uns bestimmt eine Std. nicht aus der Ruhe bringen lassen...und das hat er wohl auch irgendwann verstanden und uns einen ultimativen Preis für uns 4 angeboten, so dass wir letztendlich doch das Taxi genommen haben. (5 Dollar pro Person). Dann haben wir noch diverse Zwischenstops zum "Autowaschen" eingelegt und nach etlichen Stunden endlich unseren Zielort erreicht!  Soviel zu unserer Anfahrt!
Heute Morgen konnten wir es dann kaum erwarten, wieder zurück zu unseren Kindern zu kommen, so dass wir uns gegen 9 zu ihnen aufmachten! Wir trafen sie auf der großen Hauptstasse an, wo sie vor kleinen Geschäften ihren Tanz aufführten! Das Wiedersehen, war wunderschön! Alle Kinder freuten sich riesig uns wieder zu sehen, und selbst die neuen Kinder kannten schon unsere Namen und empfingen uns mit einer dicken und herzlichen Umarmung! Es hätte nicht schöner sein können! Nach kurzer Zeit machten wir uns dann zu ihrem neuen zu Hause auf, denn in der Zwischenzeit sind sie in ein anderes Haus gezogen, was jedoch nur 50 m von dem alten Haus entfernt liegt und wirklich riesig ist!! Wir waren sichtlich sehr erstaunt, als wir das neue Haus gesehen haben. Es hat bestimmt 7 oder 8 Zimmer und fast jedes Zimmer hat ein kleines Bad! Betten existieren allerdings leider immer noch nicht!

Hier die ersten Fotos...

In Bangkok

Hier durchwühlen nicht nur die Straßenhunde die Mülleimer, sondern auch die Kühe...

Kühe unterwegs auf der Straße...

...beim Wäschewaschen im Waisenhaus....

Essenszeit!

Big Party bei den Kindern im Waisenhaus...

...bei der täglichen Dusche...

Andre beim Englischunterricht

Kinder, die gerade den Müll nach Plastikflaschen durchsuchen...