Wenn nicht jetzt wann dann ?

Reisezeit: Dezember 2010 - Dezember 2011  |  von Nina L.

Da Natalie schon einen weiteren Flug ab Bangkok gebucht hatte, blieben  uns für Kambodscha nur einige Tage Zeit.

Hinter der Grenze waren trafen wir ein Pärchen das auch nach Siem Reap reisen wollte. Ein Mann kam uns entgegen und führte uns zu einem Bus der uns kostenlos zum großen Busterminal bringen sollte. Hätte ich davon nicht vorher in meinem Reiseführer gelesen, wären wir sicher nicht mitgegangen. Nach einigen Minuten kamen wir am besagten "Busterminal"an..Nach gegenseitiger Gratulation, dass wir jetzt in einem absolut menschenleeren und verlassenen Gebäude standen und keinerlei andere Möglichkeit hatten, außer die teuren Tickets an dem einzigen geöffneten Schalter zu kaufen, ging es dann mit einer privaten Schrottkarre ähm, einem "Taxi" weiter nach Siem Reap.
Die Taxifahrt sollte 12USD kosten. Da wir zu viert waren fragten wir, ob es dann nicht günstiger werden müsste. Die Antwort war, nein der Preis ist pro Person, auch man zu viert ein Taxi nimmt. Zu zweit muss jeder 24 USD zahlen und alleine 48 USD !!!

Natalie und ich mit SUPPE im Zug (Ni: was ist das denn ??, Na: gebratene Nudeln ! Ni: die Nudeln sehen komisch aus..erinnert mich irgendwie an Suppe ?! Na: Habe einfach mal auf die Karte gezeigt, ich war mir sicher, dass es Nudeln oder Reis sein müsste... Ni: Frag dann bitte das nächste Mal auch nach einem Strohhalm !!)

"Busterminal" - Hier tobt das Leben !!

"Busterminal" - Hier tobt das Leben !!

Der Henker, der das "Taxi" fuhr, nahm während der stundenlangen Fahrt min. 20 Anrufe entgegen. Mit eingeschaltetem Lautsprecher vorm Gesicht, wurde wild etwas in das Telefon hinein gestikuliert..wieder mal überlegte ich, ob es nicht sicher sei, mich einfach aus dem Auto rollen zu lassen..

Zwischenzeitlich sollten wir in ein Tuk Tuk umsteigen, welches uns zum Ziel bringen sollte. Als wir uns weigerten meinte er, dafür dass er uns weiter fährt, möchte er Trinkgeld haben...
NA KLAR, dein Bruder bringt uns zum Geister-Busterminal, dein Onkel wechselt uns Geld zum schlechten Kurs, denn dein Neffe nimmt für das "Taxi"- Ticket nur USD !! Selbstverständlich bekommst DU dann nach dieser lebensgefährlichen und nervtötenden Fahrt in deiner Rostlaube noch ordentlich Trinkgeld !!!

Als wir dann ENDLICH im Hotel angekommen waren, haben wir seine penetrante Nachfrage nach seinem Trinkgeld einfach ganz geschmeidig ignoriert.
Nach diesem nervigen Auftakt in Kambodscha, bemerkten wir schon am nächsten Tag, wie unglaublich freundlich der Rest der Bevölkerung vor Ort ist.

Wir liehen uns Fahrräder und erkundeten die Tempel in der näheren Umgebung. Die ersten kleinen Tempel befanden sich neben einer Schule, und die Kinder hatten gerade Schulschluss. Lachend, winkend und freundlich grüßten sie uns. Was uns auch besonders gefallen hat, in Kambodscha sind die Mönche offener, sie winkten und lächelten uns an. Später erfuhren wir, dass wir uns sogar mit ihnen hätten unterhalten dürfen.

Beim nächsten Tempel sahen wir zum ersten Mal Nonnen. Die Mönche haben alle rasierte Köpfe und orange Gewänder. Die Nonnen hingegen haben zwar auch rasierte Köpfe, tragen aber weiße Gewänder.
Beim dritten Tempel spielten Kinder auf einem Hof.  Zufällig hatte ich gerade vorher ein paar Nüsse gekauft, die mit leuchtenden Augen gerne angenommen wurden.

Die Umgebung von unserem Hotel

Schulschluss

Schulschluss

Es hat nicht Jeder einen Tempel direkt neben der Schule

Es hat nicht Jeder einen Tempel direkt neben der Schule

Tausche meinen super bequemen, sehr belastbaren und dazu formschönen und klassischen roten Rucksack gegen Flip Flops in meiner Schuhgröße..

weiter gehts...

weiter gehts...

So und damit kannst Du die ISO Zahl anpassen und mit dem dreifach optischen Zoom...

Danach fuhren wir in einen nahe gelegenen Park, steckten uns Blüten in die Haare und beobachteten die riesigen Fledermäuse, die bei Einbruch der Dämmerung immer zahlreicher über ein kleines Wäldchen flogen.
Als es immer dunkler wurde, beschlossen wir zurück zum Hotel zu fahren, aber schon auf dem Weg zu den Fahrrädern begann es zu regnen.
Diese Fahrt wird mir lange in schöner besonderer Erinnerung bleiben. Es war einfach herrlich in der Dämmerung lachend durch den warmen Sommerregen zu fahren und bei jeder Pfütze jauchzend die Beine hochzureißen

3 dieser Autos standen vor dem Hotel...
Schnell Natalie rufe bei meiner Firma an, ich brauche einen 20' Container von Phom phen nach Hamburg !!

3 dieser Autos standen vor dem Hotel...

Der Park

Der Park

Sorry, die Qualität des Fotos ist mangelhaft aber die Flederviecher wollten einfach nicht fotofreundlich langsam fliegen !!

Eindeutiger Beweis, sogar Geckos gehen ins Solarium !!

Eindeutiger Beweis, sogar Geckos gehen ins Solarium !!

Herrchen geht schnell ein Bier trinken und Bello passt aufs Tuk Tuk auf

Herrchen geht schnell ein Bier trinken und Bello passt aufs Tuk Tuk auf

Den folgenden Tag verbrachten wir mit dem Pärchen, mit dem wir angekommen waren und gingen abends noch auf den Nachtmarkt. Für den nächsten Tag buchten Natalie und ich uns einen Tuk Tuk-Fahrer, der uns zur und durch die riesige Ankor Wat Anlage fahren sollte. Nach viel zu frühem Klingeln des Weckers,
bewunderten wir dann etwas später mit hunderten anderer Besucher den Sonnenaufgang über dem größten Ankor Wat Tempel.
Die nächsten 8 Std. bestaunten wir dann die umliegenden Tempel. Unser liebeswerter und sehr aufmerksamer Tuk Tuk-Fahrer wartete immer geduldig, bis er uns zum nächsten Tempel fahren konnte.
Strahlender Sonnenschein war zwar sehr schön, doch die Hitze machte uns bei den Besichtigungen sehr zu schaffen. So waren wir froh, nur das 1-Tages Ticket gekauft zu haben.

Na Natalie, welches Tuch möchtest Du haben ?

Na Natalie, welches Tuch möchtest Du haben ?

Guten Morgen

Guten Morgen

Angkor Wat

Angkor Wat

Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Fenster ?!

Fenster ?!

Nein Natalie, da bist Du ein paar Jährchen zu spät der Pool ist jetzt trocken !

Nein Natalie, da bist Du ein paar Jährchen zu spät der Pool ist jetzt trocken !

Viel Spaß beim Rasen mähen !!

Viel Spaß beim Rasen mähen !!

Weiter gehts zum nächsten Tempel !

Weiter gehts zum nächsten Tempel !

Nee, unser Bedarf an Elefanten ist erst mal gedeckt !

Nee, unser Bedarf an Elefanten ist erst mal gedeckt !

Wie das war ein Klo ?? Ich dachte das war eine Vase

Wie das war ein Klo ?? Ich dachte das war eine Vase

Die Bäume wachsen einfach in und über die Tempel

Die Bäume wachsen einfach in und über die Tempel

Da warten sie schon ! Kauf meine Karten !? Armband ? Vielleicht doch die Karten ?

Huuuaaaaaaarrraaaa Nina Ninja

Huuuaaaaaaarrraaaa Nina Ninja

Ähm Kuh ??

Ähm Kuh ??

Wann kommt noch der nächste Bus ?

Wann kommt noch der nächste Bus ?

Schaut mich nicht so an ! ICH habe das nicht kaputt gemacht !

Schaut mich nicht so an ! ICH habe das nicht kaputt gemacht !

Noch schnell zum Snack Tuk Tuk und ab dann gehts zurück zum Hotel

Noch schnell zum Snack Tuk Tuk und ab dann gehts zurück zum Hotel