Thailändische Impressionen

Reisezeit: Juni 2005 - April 2006  |  von lonny k.

Ein Wochenende mal very thai- sabai, sabai...

Letztes Wochenende war wieder einmal ein verlängertes Feier-Wochenende, da der König - der Vater der thailändischen Nation- am 5. Dezember seinen Geburtstag feierte und mit ihm Thailand. Wir nutzten auch diese Gelegenheit und so fuhr ich mit zwei Mädels nach Kanchanaburi: Zunächst mit dem Bus, und dann mit dem Minibus direkt bis zu den Erawan Wasserfällen. Das war ein herrliches Erlebnis, auch wenn der Nationalpark von den Thais geradezu überströmt wurde - nun gut, die wissen halt, wo es in ihrer Heimat am schoensten ist. Der Nationalpark hat einen riesigen Wasserfall mit insgesamt 7 Stufen, leider haben wir es nur bis zur sechsten geschafft und gönnten uns zur Belohnung gleich einen Sprung ins kalte Wasser: einfach phantastisch. So klar und frisch und wohltuend.
Eine Nacht blieben wir dann noch in Kanchanaburi, so hatten wir noch Zeit auf das River Kwai Festival zu gehen: Very Thai: laute Musik, viele Fresserein, Kitsch in allen Formen und Farben, und bunte Lichter so weit das Auge blicket....
Wir waren dann ziemlich froh, als wir den Ausgang des Open Air Spektakels gefunden hatten und genossen noch einen Absacker, um dann wie ein Stein ins Bungalowbett zu fallen. Am nächsten Morgen ging es dann wieder nach Bangkok, damit wir den Geburtstag des Königs nicht verpassen: eigentlich erlebten wir da dann noch einmal das River Kwai Festival - diesmal allerdings mit noch mehr Krach, noch viel mehr bunteren Lichtern und mit einem riesigen Feuerwerk zu Ehren des Königs: er ist unantastbar und bei allen Thais ( ich habe mehrere junge Frauen gesehen, die ein gelbes T-Shirt trugen mit der Aufschrift: long live the king/ I love the father) und fast allen Farangs oder Expats unheimlich beliebt. Eine gute Monarchie ist vielleicht doch allemal besser als eine schlechte Demokratie - zumal der König es ist, der die Thais neben der buddhistischen Religion als Nation zusammen hält

Die Thais wissen, wo es in ihrer Heimat am schönsten ist: deshalb sind auch viele da- aber gott sei dank sind die lieben thais ein bissel beinfaul...so dass sie lieber beim ersten wasserfall bleiben, statt die gesamten Erawanwasserfälle abzulaufen.

... und so werden diejenigen, die sich den Berg hochbemühen mit herrlichem, glasklarem Wasser belohnt, das sich...

... stufenweise über den gesamten Nationalpark erstreckt und zu einem ausgiebigen Bad einlädt ( am besten very thai - nämlich gleich mit den ganzen Klamotten...,Wechselsachen sind trotz tropischer Temperaturen zu empfehlen)

Ein Bildnis vom König und schön viele Lichter verschönern die Feierlichkeiten unter anderem zum River Kwai Festival- bekannt ist diese Brücke auch als die Brücke am Kwai / Brücke des Todes. Der Film dazu wurde allerdings auf Sri Lanka gedreht und thematisierte den strategisch wichtigen Eisenbahnbau der Japaner durch Thailand bis Burma (heutiges Myanmar) während des Zweiten Weltkriegs - dem tausende von Kriegsgefangenen und Allierten zum Opfer fielen.

Vielleicht aber interessiert das heute nicht mehr so richtig...

... hauptsache ist doch, die nächste Mahlzeit ist sicher.

Herrliche Landschaften betten Kanchanaburi ein; auf dem Hausboot lohnt sich auch eine Übernachtung