Thailand, Kambodscha, Laos

Reisezeit: August 2005 - April 2006  |  von Carolin H.

Angkor Wat

17.9.2005
Von Aranyaprathet (an der Grenze zu Kambodscha) nach Siem Riep, nur war bereits an der Grenze zu Kambodscha alles schonmal sehr schraeg...

Im Gaestehaus buchte ich die Busfahrt und liess mir ein Visum ausstellen, da Wochenende war wechselte ich auch gleich ein paar Baht in Riel um - dort versicherten sie mir natuerlich denselben Wechselkurs einer Bank zu und sie meinten das die Banken wegen eines Feiertages erst wieder Dienstags oeffnen wuerden - alles Schwachsinn!!!
Aber ich hatte schon von Anfang an ein schlechtes Gefuehl deshalb bin ich froh, das ich auf mein Bauchgefuehl hoerte, und nur zur Sicherheit nur 1000Baht (20 Euro) eintauschte... Ich hab Leute getroffen, die leider beim Wechseln an der Grenze viel Geld verloren haben... Und uebrigens ist Dollar sobieso die beste Waehrung in Kambodscha, Riel braucht man nicht unbedingt.

Und jetzt zur tollen Busfahrt, gebucht hatte ich ja einen AC-Bus, das war aber auch nur gelogen - schlussendlich landete ich in einem kleinen, uralten, kaputten Bus und natuerlich ohne AC. Damit haette ich ja noch leben koennen, aber die Strasse nach Siem Riep ist der "Hammer" - da haette man mich ja gleich fuer 7h in eine Waschmaschine mit Schleudergang stecken koennen. - Aber ich musste nicht alleine leiden!
Bereits waehrend meiner Busfahrt, hab ich total liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich dann auch die 5 Tage in Siem Riep verbrachte...

Eigentlich wollte ich laenger in Kambdscha reisen, aber es gefiel mir dort nicht so gut wie in Thailand. Viele Kinder betteln dort und wenn man einem Kind Geld gab standen ploetzlich 5 Kinder um einen und zu irgendeinem Kind musste man dann "nein" sagen - das war echt nicht einfach! Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, oder war genervt weil man nicht einmal in Ruhe essen konnte...
Deshalb hatte ich schon bald beschlossen nach Siem Riep und dem Besuch bei Angkor Wat wieder nach Thailand zu reisen.

Angkor Wat (3Tagespass 40Dollar) war einfach der Wahnsinn, genau das richtige fuer mich, ein alter Tempel nach dem anderen, und alle total riesig und aufwendig gebaut. Genau beschreiben kann man das Gefuehl nicht wenn man all die Tempelanlagen besteigt - es war unglaublich beeindruckent fuer mich und auch all die Unannaehmlichkeiten dorthin zugelangen waren vergessen. Es hatte sich wirklich gelohnt!