Wolle Rose kaufen???

Reisezeit: September 2013 - Mai 2014  |  von Andreas Lenz

Kambodscha- 1. Station: Sihanoukville: Phnom Penh

Phnom Penh

Geplant war das wir den 1. Bus Frueh in Richtung Phnom Penh nehmen, doch der war leider schon ausgebucht (wie am Tag zuvor auch schon) so entschlossen wir uns den Bus am Nachmittag zur Hauptstadt zu nehmen. Ein paar Stunden spaeter sind wir auch schon in ein Hostel eingecheckt. Billig und sauber so wie es sein soll. Diesmal waren im Preis viele Schnacken (Gelsen) inbegriffen.
Unsere Hauptaufgabe fuer den naechsten Morgen sollte unsere Visaverlaengerung sein. Deswegen sind wir schon wieder sehr zeitig aufgestanden um ins naechste Immigrationoffice zu gehen. Dort gab es dann eine voelligst neue Info fuer uns. Wir dachten das wir nur einen neuen Stempel fuer unseren Pass brauchen wuerden, doch es stellte sich heraus, dass wir ein komplett neues Visum brauchen und das kostet 43 Doller pro Person. Unsere Laune war am Boden!

Ein neuer Plan musste her! Heute ist der 12.01 und unser Visum laeuft am 14.01 aus, das heisst wir haben nur noch 2 Tage in Kambodscha und nicht nochmals 2 Wochen. Dabei wollten wir uns doch noch alles in Ruhe anschauen

Der neue Plan: Heute noch den Koenigspalast anschauen danach die Killing Fields, den Nachtmarkt, die Stadt erkunden und einmal auf einer Dachterasse einen drink nehmen! Besprochen und genehmigt! Also gleich wieder aus dem Zimmer ausgecheckt einen Nachtbus Richtung Siem Riep gebucht und ab zum Palast. Von der Strasse aus ein Bild gemacht und den naechsten Tuk-Tuk Driver angehalten und nach harten Preisverhandlungen zu den Killing Fields gefahren.

Zu Zeiten der Roten Khmer (Anfang der 70iger) wurden hier ueber 18.000 Menschen erschlagen. Das Gelaende selbst ist jetzt eine Gedenkstaette. Im Hauptturm gleich nach dem Eingang sind hunderte Schaedel nach Alter und Geschlecht aufgetuermt die man in den Massengraebern gefunden hatte. Glaubt mir das ist kein spassiger Anblick. Weiter gings in ein kleines Museum in dem die Geschichte der roten Khmer mit Ihren Anfuehrer Pol Pott erklaert wurde, dazu wurde auch ein kurzer Dokumetationsfilm gezeigt. Traurig, traurig, traurig!

Auf dem ganzen Gelaende sind ueberall Schilder aufgestellt was genau hier vor 35 Jahren vorgefallen ist. Viele Massengraeber, einen Baum auf dem man Musikboxen aufgehaengt hatte, damit man das jammern der erschlagenen Menschen nicht mehr so laut hoerte usw. Nachdem wir den Rundgang beendet hatten waren wir auch ziemlich erschuettert und sprachlos. Aber Kambodscha waere nicht Kambodscha wenn sie nicht noch eines draufsetzen koennen. Denn nicht weit von den Killing Fields kann man fuer kleines Geld auf lebende Kuehe und/oder Hennen mit grosser Munition auf diese Tiere schiessen. Fuer dieses Hirnlose gemetzel wird auch noch oeffentlich Werbung gemacht. Unglaublich oder?

Zurueck in der Stadt ging es gleich zum Nachtmarkt. Das essen diesmal war nicht der Hit doch wer hungrig ist isst alles Jetzt noch eine Dachterasse suchen was trinken und zum Bus gehen. Die Stadt selbst ist nicht die schoenste und auch nicht die haesslichste von daher ist es fuer uns voelligst okay die Stadt ein paar Tage frueher zu verlassen. Puenktlich um 23.00 waren wir am Pickup Treffpunkt. Jetzt haben wir noch 2 Tage (Einen Tag werden wir unser Visum ueberziehen muessen kostet angeblich 5 Dollar pro Person und Tag) in Siem Reap (Angkor Wat) bevor es dann nach Thailand geht. In diesem Sinne bis bald!!!!